MOSAIK

Neben Endlos-Sci-Fi-Held Perry Rhodan kümmert sich textunes noch um andere fiktive Vielreisende: die Abrafaxe. Ihre Abenteuer erscheinen jeden Monat in der Comiczeitschrift MOSAIK, 1976 traten sie sie die Nachfolge der Digedags an. Auf dem iPhone präsentieren sie sich als Audio-Comic.

Viel Material für eine iPhone-Umsetzung also und wie bei der Perry-Rhodan-App gibt es Hefte kostenlos, in diesem Fall sind es die Ausgaben 382 bis 384. Ältere Ausgaben gibt es noch nicht und auf eine Parallelveröffentlichung mit dem gedruckten Heft sollten Fans nicht hoffen, da jede Folge erst vertont werden muss. 1,59 Euro kostet jede Ausgabe.

Jeder Comic ist mit verschiedenen Sprechern vertont worden, die Darstellung springt entweder automatisch (wenn die Texte gesprochen wurden) oder manuell zum nächsten Panel. Das Öffnen des Comics dauert aber durch die Vertonung relativ lange, der Seitenwechsel geschieht dafür etwas flotter. Die Panels werden auf das Bildschirmformat skaliert, die Auflösung der Scans ist so hoch, dass erst bei starker Vergrößerung Pixeltreppchen sichtbar sind.

Beim automatischen Weiterblättern fällt auf, dass große Panels nicht gut für das iPhone geeignet sind. Ohne manuell zu vergrößern, ist die Schrift kaum zu lesen. Abhilfe könnte die App schaffen, indem sie sich nicht nur von Panel zu Panel bewegt, sondern auch innerhalb der Panels eine virtuelle Kamera einsetzen würde.

App Infos
NameMOSAIK
Version2.0.3
Herstellertextunes
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MOSAIK" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.