Umsatzbringer in der Regent Street

Apple Store lässt Harrods alt aussehen

Wenn eine Einkaufsstraße im Volksmund Kaschmir-Gasse ("cashmere alley") genannt wird, verheißt das nichts Gutes. Es riecht verdächtig nach Strickliesel und alter Wolldecke. So sah nach einem Bericht des London Evening Standard die Regent Street in Londons West End aus. Doch dann zog der erste europäische Apple Store dort ein, und alles wurde anders. 

Von   Uhr

In den fünf Jahren seines Bestehens hat der Apple Store das Image der Straße kräftig aufpoliert. Zum Einen hat der Store mit einem Jahresumsatz von 60 Millionen Pfund viel Geld in die Gegend gelockt, zum Anderen hat sein hippes Image sich positiv auf die Geschäftskultur ausgewirkt. Waren es früher fast ausschließlich britische Unternehmen, die in der Regent Street arbeiteten, zieht es heute zunehmend ausländische Marken dorthin, unter anderem öffnete dort Britanniens erster Ferrari-Shop. Daneben gibt es einen Virgin Megastore, Banana Republic, Victoria's Secret und einen riesigen Nokia-Laden. Der Apple Store setzt mittlerweile dreimal so viel wie Harrods um.

Dass soviel Bewegung in die Gegend kommen konnte, ist offenkundig für David Shaw, zuständig für die Regent Street bei Crown Estate, der die gesamte Straße gehört. 2002 wurden einige wichtige Verträge gelöst, etliche aus den Zwanzigern und Dreißigern. In den zehn Jahren davor passierte praktisch nichts. Jetzt bot sich die Gelegenheit, am Image der Regent zu feilen – mit Erfolg. Derzeit liegt die Leerstandsrate bei mageren 0,03 Prozent, verglichen mit 4,5 Prozent im restlichen West End und elf Prozent landesweit.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Store lässt Harrods alt aussehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es gibt zur Zeit kaum Kommentare von Lesern zu den Nachrichten.

Und das ist doch - klar genau wie in Frankfurt: Wenn da der Apple Store eröffnet muss die Zeil geändert werden - Alles um die Freßgasse ist dann Zeil ;) Dann sind nämlich alle Kunden nur da.

Es tut leid, aber hier habt Ihr sicher was verwechselt.
Harrods hat gerade für reichlich 20 Mill. Pfund eine neue Abteilung gegründet.
Die britische Harrods Group Limited, London, hat im Geschäftjahr 2008/09 (31.1.) den Umsatz um 9% auf 751,7 Mill. Pfund (887 Mill. Euro) gesteigert.
http://www.textilwirtschaft.de/news/topnews/pages/Londoner-Nobelkaufhaus-Harrods-trotzt-der-Krise_58421.html?a=0

Gruß
Otto

Also weniger Kommentare bedeutet doch auch das die User es aufsaugen und es für ordentlich recherchiert halten. Wenn man da an so krasse Beispiele wie die Heise-Kommentarfunktion denkt. Bin froh das hier etwas Ruhe ist und man sich nicht um Trolle ärgern muss.

Gruß Soundtrack

der apple store macht mit 60 mio pfund 3x soviel umsatz wie harrods?
macht harrods nur noch 20 mio umsatz im jahr?
habt ihr da was verwechselt?

im englischen original-text steht, dass der apple store 2000 pfund umsatz pro quadrat fuss (square feet) macht und das drei mal so viel ist wie harrods.

harrods hat aber 92.000 m2 (quadrat meter) fläche.

HEHE Trolle HEHE

Laut Eurem Artikel setzt Harrods nur 20 Mill.Pfund pro Jahr um, dass ist definitiv falsch (vielleicht für 20 Mill. Apple Artikel ;-)) aber der Gesamtumsatz liegt viel höher.
2007 waren es z.B. 613 Mill. Pfund.
http://www.pressevielfalt.de/PK/Artikel.asp?ARTID=dfv_080730019_TW_000352007&VSRC=dfv&CSS=995&backlist=TRUE,%20TRUE&Catalogswitch=0&idbegriff=80-0201&isclass=1

Gute Nacht !

OttoMayer

Der Vergleich orientiert sich am Umsatz pro m2 an Verkaufsfläche und hier liegt der Apple Store vor Harrods.

"Der Vergleich orientiert sich am Umsatz pro m2 an Verkaufsfläche und hier liegt der Apple Store vor Harrods."

Also doch: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.