Augmented Reality

Tesla Model 3 in ARKit nachgebaut - mit Individualisierungsmöglichkeiten

Nach der ersten großen Vorstellung im letzten Jahr hält sich Tesla sehr bedeckt und äußert sich nur selten zum Model 3. Bisher nannte man nur wenige Details zu den verschiedenen Optionen, sodass die rund 500.000 Vorbesteller auch weiterhin auf Informationen warten. An Testfahrten oder Präsentation an nahe gelegenen Service-Points ist noch gar nicht zu denken. Daher ist es kein Wunder, dass Jelmerr Verhoog den günstigen Tesla mit Apples neuem ARKit nachgebaut hat.

Von   Uhr

Im letzten Monat enthüllte Apple im Rahmen der WWDC 2017 in San Jose gemeinsam mit iOS 11 seine „Augmented Reality"-Platform ARKit. Damit möchte man Entwicklern eine schnelle und einfache Möglichkeit an die Hand geben, um Projekte für die erweiterte Realität umzusetzen. Neben „Van Googhs Schlafzimmer", einer SpaceX Falcon 9 Rakete und auch anderen coolen Einsatzmöglichkeiten, könnte AR zukünftig vor allem im Shopping-Bereich zum Einsatz kommen. Von Autos bis hin zu Möbeln oder Kleidung gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Dies dachte sich auch der UX-Designer Jelmer Verhoog und hat Teslas Model 3 erst als 3D-Modell nachgebaut und es dann mit ARKit in die erweiterte Realität übernommen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Verhoog, „Model 3"-Vorbesteller, zeigt mit seiner AR-Version auf beeindruckende Weise die Möglichkeiten von ARKit für Fahrzeughersteller. Seine Kreation kann mit verschiedenen Lackfarben versehen werden und er kann den Tesla virtuell sogar seine Einfahrt hochfahren lassen. Daneben lassen sich auch die Scheinwerfer und Rücklichter aktivieren. Die Option zum Ändern der Felgen könnte in einer späteren Version folgen.

Der Designer würde seine App nämlich gerne mit iOS 11 veröffentlicht, wenn Tesla beziehungsweise Elon Musk ihm die Erlaubnis gibt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tesla Model 3 in ARKit nachgebaut - mit Individualisierungsmöglichkeiten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.