Virtuelle Welten

VR Desktop: Oculus Rift am Mac betreiben

Vor Kurzem hieß es noch, dass der Mac zu schwach sei für die VR-Brille Oculus Rift. Nun hat Cindori mit „VR Desktop for Mac” eine App vorgestellt, mit der das Unmögliche möglich wird. Spiele gibt es bisher jedoch nicht.

Von   Uhr

Die App „VR Desktop for Mac” bindet die Oculus Rift an den Mac an. Zwar gibt es bisher keine Spiele, dafür aber eine Multi-Display-Umgebung, mit der die Anwender sogar arbeiten können. Anwender können virtuelle Bildschirme erstellen und mit ihnen interagieren.

Aktuell funktioniert die App nur mit dem Oculus Rift Dev Kit, aber später sollen auch weitere VR-Headsets wie beispielsweise die HTC Vive unterstützt werden.

Im März 2016 sagte Facebook, dass Mac nicht von Oculus unterstützt werden, weil die GPUs der Rechner zu langsam seien und den Anforderungen des Unternehmens nicht entsprechen würde. Das hat viele Mac-Anwender verärgert. Eigentlich wollte Oculus schon 2015 eine Mac-Portierung anbieten, doch dann wurde der Focus auf Windows gerichtet.

Mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gegangen und Apple hat Macs mit besseren GPUs auf den Märkt gebracht. Das dürfte helfen, VR Desktop auf dem Mac nutzen zu können.

Kostenlose Testversion verfügbar

Neben der Multi-Monitor-Simulation gibt es auch virtuelle Umgebungen für Filme und Spiele. Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Die App erfordert das Oculus Rift Development Kit 2 und setzt mindestens macOS 10.11 voraus. Die „VR Desktop for Mac” kostet 19,99 US-Dollar, doch es gibt auch eine kostenlose Version zum Ausprobieren. Die teure VR-Brille jedoch muss man kaufen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "VR Desktop: Oculus Rift am Mac betreiben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.