Mein iPhone suchen

Aktivierungssperre entfernt: Gestohlene iPhones nicht mehr identifizierbar

Die Website der Aktivierungssperre zum Überprüfen, ob ein gebrauchtes iPhone oder iPad gestohlen wurde, wurde von Apple gelöscht. So lässt sich bei Gebrauchtkäufen aus der Ferne nicht mehr erkennen, ob ein solches Gerät von seinem Besitzer vermisst wird.

Von   Uhr

Die Funktion „Aktivierungssperre” in „Mein iPhone suchen” verhindert es, ein gestohlenes oder verlorenes iPhone oder iPad zu benutzen. Zudem kann ein Käufer auf einer Apple-Website überprüfen, ob ein gebrauchtes Gerät mit einer Aktivierungssperre versehen und womöglich gestohlen ist.

Die Website wurde nicht etwa aus Versehen gelöscht - Apple hat auch Hinweise darauf in seiner Dokumentation entfernt, was darauf schließen lässt, dass dieser Schritt absichtlich geschah. Die URL iCloud.com/activationlock funktioniert nicht mehr, wie 9to5Mac berichtet.

Aktivierungssperre online abfragen ist nicht mehr möglich
Aktivierungssperre online abfragen ist nicht mehr möglich (Bild: Apple)

Keine Alternative

Einen anderen Weg, festzustellen, ob eine Aktivierungssperre eingeschaltet ist, ohne das iOS-Gerät in Händen zu halten, gibt es nicht. Die Überprüfung, ob die Aktivierungssperre gesetzt ist, hat besonders Onlinekäufern geholfen, nicht die Katze im Sack zu erwerben. Mit der IMEI oder der Seriennummer war die Überprüfung leicht.

Die Aktivierungssperre soll den unrechtmäßigen Zugriff auf die eigenen iOS-Geräte verhindern. Dazu muss man sich nach der Löschung des Geräts mit der hinterlegten Apple-ID und dem Passwort über Apples Server identifizieren, um wieder Zugriff auf das Gerät zu erhalten. Bei einem Verkauf muss man daher die Sperre deaktivieren.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Aktivierungssperre entfernt: Gestohlene iPhones nicht mehr identifizierbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum tut Apple sowas, Stück für Stück sterben die Details aus welche Apple so besonders und praktisch machten. . . Und das sag ich als absoluter Fanboy

Naja.. wenn ich sowas gebraucht kaufen würde, dann nur in der Nähe das eine persönliche Abholung möglich ist um sich das nochmal genau anzusehen und da kann man dann auch prüfen ob es entsperrt ist..Viele schreiben ja auch immer kaum Gebrauchsspuren und dann sieht das aus wie sau..sowas erkennt man auf Fotos ja nicht immer..Alleine schon deshalb..Und das aus der ferne überprüfen...Weißt du ob die Seriennummer dann wirklich von dem angebotenen Gerät ist? Ne, ne 100% Sicherheit war das doch ohnehin nicht.

Wer sein neues iPad unter der Brücke im Dunkeln kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Man sollte schon wissen, von wem man kauft und gegebenenfalls Adresse des Verkäufers kennen. Zudem vor dem Kauf klären, ob Gerät abgemeldet und gelöscht ist. Wie bereits erwähnt, die Überprüfung einer genannten Seriennummer konnte einen Käufer auch in einer vermeintlichen Sicherheit wiegen und zu unvernünftigen Käufen verleiten.

aber ein paar Prozent schon. Wenn denn diese Funktion bekannt wäre. Dann könnte sie sogar den einen oder anderen Diebstahl sogar verhindern. Weil der Dieb nicht weiss ob er drauf sitzen bleibt und ausser dem Risiko erwischt zu werden nichts davon hat.

dass Apple dadurch Kosten entstehen. Vor allem wenn man die Massendiebstähle reinhacken muss.

Was macht dich so absolut sicher, dass dieser Dienst nicht irgendwann an einer anderen Stelle wieder auftaucht?

Der Buchhalter konnte wieder 725 Dollar jährlich einsparen. Hoch soll er leben.

Nur in Beamtstuben haut man auch weiterhin das Geld raus, auch wenn ein Service kaum genutzt, unsicher und sinnlos geworden ist. Bei Apple wird da gleich auf Gewinnmaximierung hingewiesen. Andere Firmen stellen für ihre Smartphones keine Update Möglichkeit bereit. Egal, laufen halt 90% der Androids mit alten, unsicheren, eingeschränkten OS. Gespart ist gespart!

Der Dienst funktioniert nach wie vor, bitte die App nutzen. Danke

Hast du den Artikel gelesen? Es geht nicht um die App die deine Geräte zeigt, sondern um die Webseite die eine Überprüfung der Seriennummer bietet, um dir zu sagen ob das geprüfte Gerät gesperrt ist oder nicht.

Wegen einem Hack ist die Prüfseite für die iCloud Sperre geschlossen worden? Wer's glaubt… wie armselig diese Maßnahme wohl ist... Das ist das selbe wie wenn ich meinen PC ausschalte weil ich einen Virus bekommen habe... Liebe Apple Macher ...besorgt euch doch mal von den Milliarden die ihr schon verdient habt ein paar fähige IT Experten die nicht gleich alles abschalten weil ein drittklassiger Hacker dazwischenfunkt. Nun kann jeder der bei eBay ein gebrauchtes iPhone verkauft drauflos lügen und behaupten die iCloud wäre gelöscht oder entfernt. Man kann's vor dem Kauf nicht mehr prüfen. Hinterher hat man dann die böse Überraschung ... schwach, Apple! Schwach!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.