Update

Apple macht Pages, Keynote und Numbers teamfähig

Neben macOS Sierra hat Apple auch die neuen Versionen von Pages, Keynote und Numbers für den Desktop veröffentlicht. Vor allem die Echtzeit-Zusammenarbeitsfunktion sticht dabei hervor. So soll Teamarbeit an Dokumenten möglich werden.

Von   Uhr

Apple hat Updates für die Office-Programme Pages, Keynote und Numbers veröffentlicht, deren wichtigste Neuheit für Teams interessant ist. Damit lassen sich Textdateien, Tabellen und Präsentationen gemeinsam in Echtzeit bearbeiten.

Apple hatte die Funktion auf seinem iPhone-7-Event bereits demonstriert und die iOS-Apps für die Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und die Präsentationserstellung bereits mit dem Feature ausgerüstet und veröffentlicht. Nun sind die Desktop-Versionen für MacOS Sierra dran. Aktuelle wird die Zusammenarbeitsfunktion noch als Beta bezeichnet. Nutzer können damit quer über Betriebssystemgrenzen hinweg an den Dateien arbeiten. Das klappt mit Macs, iPhones, iPads und über den Webbrowser mittels iCloud.com auch mit Windows-Rechnern und Linux.

Wohlgemerkt besaß iWork auch schon vor dem Update Teamfunktionen, jedoch nicht zur Echtzeitbearbeitung und -präsentation von Dokumenten. Eine Revisionsanzeige und Kommentare sowie eine Änderungshistorie existierten schon früherer. 

Version 4 von Numbers bietet zudem weitere Funktionen. So werden Wide-Gamut-Bilder unterstützt und auch Tabs sind nun nutzbar. So können mehrere Tabellenblätter in einem Programmfenster verwaltet werden.


Bei Pages 6.0 ist ebenfalls die Tab-Funktion dazugekommen und auch die Wide-Gamut-Bilddarstellung wird unterstützt. Das gilt auch für Keynote 4.0.

Die aktualisierten Programme der Office-Suite können ab sofort kostenlos über den Mac App Store herunter geladen werden. Hier geht es zum Download von Pages, Numbers und Keynote.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple macht Pages, Keynote und Numbers teamfähig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn ich dass herunter laden möchte auf mein MacBook Air muss ich dafür zahlen, also will sage dass es bei mir nicht kostenlos ist!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.