Smartes Armband

Die Zukunft der Apple Watch liegt in ihrem Armband

Apple hat mit der Apple Watch eine schlaue Uhr gebaut, die mit einem „dummen“ Armband ausgestattet ist. Einige Dritthersteller haben die bereits als Marktlücke erkannt und beispielsweise Armbänder mit integriertem Akku-Pack gebaut. Nun denkt aber auch das Unternehmen aus Cupertino selbst daran in den Armbändern mehr Funktionen unterzubringen. Neue Patente des Unternehmens verraten gleich mehrere Möglichkeiten.

Von   Uhr

Das US-Patentbüro hat Apple am heutigen Donnerstag ein neues Patent zugesprochen, das sich um die Apple Watch dreht. Aus mehreren Patenten geht nun hervor, dass Apple offenbar modulare Armbänder für die Apple Watch mit allerlei Zusatzfunktionen plant.

Es gibt bereits spezielle Apple Watch-Armbänder von Drittherstellern, die die in oder andere Zusatzfunktion bieten. Das Reserve Strap hat beispielsweise einen Akku, der die Laufzeit der Apple Watch deutlich verlängern kann. Apples Pläne für Funktionsarmbänder gehen jedoch deutlich weiter als ein bloßes Akku-Armband.

In den Patenten werden neben Zusatz-Akkus direkt im Armband auch Chips, Sensoren, zusätzlicher Speicherplatz, Kameralinsen und Displays erwähnt. So könnte Apple im Armband Funktionen unterbringen, die nicht mehr ins Gehäuse passen. Dabei sollen die entsprechenden Armbänder aber trotzdem schlank bleiben. Außerdem schlägt das Unternehmen aus Cupertino in seinen Patenten ein direkt im Armband untergebrachtes Kabel vor. Ein eigenes Ladekabel wäre dann für die Apple Watch nicht mehr notwendig, da das Armband direkt am USB-Port des Notebooks angeschlossen werden kann. Auch Datenübertragung könnte so erfolgen, auch wenn dies eigentlich nicht notwendig ist, da die Apple Watch gut mit kabelloser Übertragungstechnologie versorgt ist.

Ob Apple die Patente tatsächlich umsetzen wird, bleibt jedoch abzuwarten. Apple forscht und entwickelt allerlei Konzepte und Technologien, von denen viele nie umgesetzt werden. Andere Ideen landen erstmal im Schrank, weil die Technologie noch nicht so weit ist, bevor sie Jahre später dann doch relevant werden und das Licht der Welt erblicken.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Zukunft der Apple Watch liegt in ihrem Armband" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oh ja, wenn jetzt ein teureres Armband original von Apple schon 500€ kostet, dann werden Armbänder mit Chips und Zusatzfunktionen wohl weit mehr als das kosten.

Evtl. wird Apple die Armbänder vll aber auch komplett dann austauschen gegen neue Funktionsarmbänder das bleibt dann abzuwarten. Oder die sind nur mit der 2. Generation irgendwann kompatibel, weil die Daten, die das Armband sammelt, müssen ja auch irgendwie auf die Uhr übertragen werden, da muss vll der ganze Clipanschluss erneuert werden und so ^ ^

Also ich find's eig ne gute Sache, Preis bleibt abzuwarten.. Aber ich verspreche mir von einer 2. Generation dann doch mehr, auch wenn ich mit meiner Apple Watch voll zufrieden bin. Kann mir aber gut vorstellen, dass sich gewisse Gesundheitsdaten, wie z.B. Blutdruck oder so, was Apple ja einbauen will höchstwahrscheinlich, sich einfacher mit einem Armband messen lassen, das rund um das Handgelenk geht, anstatt nur von oben von der eigentlichen Uhr aus.

Wenn sich das Gerücht bewahrheiten sollte, das die zweite Generation der Apple Watch rund wird, hat sich das Thema für mich erledigt. Rund gefällt mir überhaupt nicht. Man kann in Armbändern viel Technik dazu integrieren, stellt sich nur die Frage wie angenehm ein Armband dann noch zu tragen sein wird, ohne das es am Arm stört.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.