iOS 9: Diese nervigen Kopfzerbrechen wird Apple in der nächsten Version abschaffen

Bei jeder neuen Version von iOS versucht Apple Fehler und andere Nervfaktoren, wie sie in der vorhergehenden Version aufgetreten sind, zu beheben beziehungsweise zu verbessern – so auch bei iOS 9. Bei iOS 8 handelt es sich zwar um ein weitgehend stabiles und performantes Betriebssystem, doch auch die aktuelle Version zickt an der einen oder anderen Stelle. Wir zeigen Ihnen, welche Kopfzerbrechen Apple in iOS 9 beheben wird.

Von   Uhr

1. iCloud-App

Man kann die einzelnen Dienste, die über die iCloud laufen, unter iOS 8 lediglich aktivieren, aber einen echten Datei-Manager für die abgelegten Daten gibt es nicht. Unter iOS 9 wird sich das wohl ändern. Apple will seinem Mobilgeräte-Betriebssystem eine zentrale Verwaltungs-App für den Cloud-Speicher spendieren – ähnlich wie es bei Dropbox der Fall ist. Eine weise Entscheidung, nachdem Apple die iCloud erweitert und das Ganze in iCloud Drive verwandelt hat.

2. Hochstelltaste in QuickType

Möchte man beispielsweise eine E-Mail schreiben und einen Großbuchstaben einfügen, muss man zuvor die Hochstelltaste, auch als Shift-Taste bekannt, drücken. Diese wechselt von einem grauen Hintergrund und einem weißen Pfeil in einen hellen Hintergrund mit schwarzem Pfeil. Daraus geht zwar hervor, dass eine Veränderung auf der Tastatur stattgefunden hat, doch nicht automatisch und intuitiv, dass es sich hierbei um entweder Groß- oder Kleinbuchstaben handelt. Erst das Eintippen eines Buchstaben lässt die Veränderung erkennen.

Unter iOS 9 will Apple diese Veränderung deutlich sichtbarer machen, indem es die Buchstaben auf den virtuellen Tasten ebenfalls von klein auf groß und umgekehrt wechselt.

3. Kleinere Installations-Größe

iOS 8 benötigt 4,6 GB Speicherplatz auf dem iOS-Gerät. Das ist gerade für Geräte mit 16 GB internem Gesamtspeicher ein großes Problem, da das Betriebssystem allein schon ein Viertel einnimmt. Wer also viel Musik oder Apps auf sein Gerät laden möchte, der hat hier das Nachsehen. iOS 9 soll nur noch 1,3 GB an Speicherplatz benötigen.

4. Suchfunktion für Einstellungen

Je mehr Funktionen iOS erhält, desto vielschichtiger fällt das Menü „Systemeinstellungen“ aus – nicht zuletzt wird das unter iOS 8 deutlich. Da man an der Menüführung beziehungsweise an den Hierarchien nicht viel ändern kann, denn irgendwie müssen die Einstellungen aufrufbar sein, hat sich Apple etwas anderes für iOS 9 einfallen lassen: Eine erweiterte Suche, die auch die Systemeinstellungen mit einschließt. So kann man diese schneller finden und aufrufen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9: Diese nervigen Kopfzerbrechen wird Apple in der nächsten Version abschaffen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Punkt 4 ist für mich Gold wert. Ich fragte mich schon immer, windige Suchfunktion für die Systemeinstellungen bleibt. Meiner Meinung nach hätte das schon längst passieren müssen es ist absolut mühsam, einen bestimmten Punkt in den Einstellungen zu finden. Alle anderen hier vorgestellten Punkte sind aber ebenfalls ganz nett und bringen iOS weiter in kleinen Schritten.

> "iOS 9 soll nur noch 1,3 GB an Speicherplatz benötigen"
Also am Event wurde nur gesagt dass das UPDATE nun weniger Speicherplatz benötigt. Es wurde nicht vom Gesamtbedarf des OS gesprochen.

Oder hat Apple inzwischen mehr Infos veröffentlicht als das was während der Keynote gesagt wurde?

Craig Federighi hat bereits auf der Keynote gesagt, dass sie es geschafft haben, die Größe des Updates von 4,6 GB auf 1,3 GB zu reduzieren.

Ähm, ja eben... genau das sagte ich ja! Federighi sprach über die Grösse des UPDATES resp. wieviel freien Platz man dafür benötigt (er sprach nicht vom Platzbedarf des kompletten OS). Wozu wiederholst du das nochmals?

Das ist aber NICHT das was Maclife in diesem Artikel schreibt, den da oben steht:
> "iOS 8 benötigt 4,6 GB Speicherplatz auf dem iOS-Gerät. Das ist gerade für Geräte mit 16 GB internem Gesamtspeicher ein großes Problem, da das Betriebssystem allein schon ein Viertel einnimmt. Wer also viel Musik oder Apps auf sein Gerät laden möchte, der hat hier das Nachsehen. iOS 9 soll nur noch 1,3 GB an Speicherplatz benötigen."

MacLife sagt also (oder impliziert es zumindest) dass das komplette iOS 9 auf 1.3 GB schrumpft, und somit durch das Update sogar 3.3 GB gewonnen werden (sprich wenn jemand 10GB freien Speicher hat mir iOS8, hat er nach dem Update 13.3GB frei). Das ist aber ziemlich sicher FALSCH. Entweder hat der Redakteur es falsch verstanden oder er hat es schlecht beschrieben. Oder es ist tatsächlich korrekt, was ich aber für höchst unwahrscheinlich halte.

***MacLife**** bitte überprüfen und nachbessern!!!

Tut mir leid. Da hatte ich dich falsch verstanden.

Kein Problem.

Aber wie hartnäckig MacLife Kommentare ignoriert und sich weigert nachträgliche Verbesserungen von offensichtlich falschen (oder falsch formulierten) Informationen zu machen, ist schon sehr erstaunlich... schwach!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.