Navigon-Update bringt Unterstützung für Apple Watch - leider immer noch nicht für Apple CarPlay

Garmin hat mit der Navigon-Serie sicherlich eins der beliebtesten Navigations-Systeme für iPhone und iPad auf dem Markt. Besonders Telekom-Kunden freuen sich seit Jahren über die kostenfreie Variante Navigon select. Seit heute Vormittag gibt es ein Update auf Version 2.11 für alle Navigon-Apps, das unter anderem die Unterstützung für die Apple Watch liefert. Eine Integration in Apple CarPlay steht hingegen weiterhin aus.

Von   Uhr
Eine App für die Apple Watch anzubieten ist für den Hersteller von Navigations-Lösungen für das iPhone nur ein logischer Schritt. Ähnlich wie bei dem erst kürzlich per Update nachgereichtem Navigon-Widget im „Today Screen“, können auf der Apple Watch die Heimatadresse sowie bis zu drei vorher festgelegte Favoriten angezeigt werden.
 

Kompakte Details

Anders als bei Apples eigener Navigations-Lösung auf der Apple Watch, zeigt die Navigon-App allerdings nicht selbst Routen und Navigationshinweise an. Die Watch-App übermittelt lediglich die Zielinformationen an das iPhone beziehungsweise die dort residierende Navigon-App.
 
 
Das ist allerdings kein Drama: Obwohl sich Navigon inzwischen beispielsweise auch für Fußgänger eignet, richtet es sich primär an Autofahrer. Und wer will schon beim Autofahren ständig auf die Uhr gucken, um zu sehen, wo es lang geht? Eben. Ein Navigationssystem für das Auto ist auf einem fest montierten iPhone nach wie vor besser aufgehoben als auf einer Uhr.
 

CarPlay fehlt weiterhin

Was weiterhin fehlt ist die Unterstützung von Apples CarPlay getauftem Weg, iPhone-Apps auf das Display des Entertainment- oder Navigationssystems des Autos zu bringen. Garmins Navigon-Apps sind Apples „Karten“ nach wie vor in vieler Hinsicht deutlich überlegen und werden in CarPlay schmerzlich vermisst. Gerüchten zufolge liegt das allerdings primär an Apple. Garmin würde wohl wollen, wenn man sie denn ließe.
 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Navigon-Update bringt Unterstützung für Apple Watch - leider immer noch nicht für Apple CarPlay" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.