Facebook beliebteste App

Infografik: Die aktuelle Top-20 der iPhone- und iPad-Apps

In den Kategorien „Meistgekaufte Apps“ und „Top Apps“ im App Store bietet Apple eine Art Charts für Apps. Doch während Apple die Anzahl der Downloads misst, untersucht der Anbieter statista die tatsächliche Nutzung von iOS-Apps. Dieser hat nun eine Übersicht der Top 20 iPhone- und iPad-Apps veröffentlicht.

Von   Uhr

Die beliebteste iPhone- und iPod-touch-App im Dezember 2012 in Deutschland war Facebook. Doch das soziale Netzwerk führt mit 60,6 Prozent nur 1,1 Prozentpunkte vor dem beliebten Instant-Messenger WhatsApp. Mit 28,6 Prozent etwas weiter hinten auf dem dritten Platz findet sich eBay. Die beliebteste Nachrichten-App der Deutschen findet sich mit der Tagesschau auf dem zehnten Platz, doch auch Spiegel Online ist vier Plätze weiter hinten vertreten.

Auch auf dem iPad konnte sich Facebook behaupten, wenngleich das soziale Netzwerk mit knapp 51 Prozent nur von jedem zweiten iPad-Anwender verwendet wurde. War in den iPhone-Charts mit WhatsApp eine iMessage-Alternative auf dem zweiten Platz, so macht auf dem iPad Skype Apples FaceTime auf dem zweiten Platz Konkurrenz. Im Vergleich zu den Top iPhone Apps finden sich in den iPad Charts zudem auch noch Google Earth, iBooks und Dropbox. Für das Wetter (wetter.de) und das aktuelle TV-Programm (TV Spielfilm) scheinen sich iPad-Anwender hingegen weniger zu interessieren als iPhone- und iPad-Eigentümer

Insgesamt wurden von statista 2.000 iPhone-Nutzer und 2.000 iPad-Besitzer befragt. Wie der Anbieter schreibt, wurde die Verwendung von Apples vorinstallierten Apps nicht untersucht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Infografik: Die aktuelle Top-20 der iPhone- und iPad-Apps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.