Ravensburger setzt Markenrecht durch

App Store: Entwickler müssen Apps mit "Memory" im Namen umbenennen

Wer nach "Memory" sucht, soll auch nur die Ravensburger-Spiele angezeigt bekommen, meint der deutsche Spielehersteller und macht seine Namensrechte geltend. Dem kommt Apple nun nach und hat mindestens zwei Spieleentwickler aufgefordert, ihre Apps zu entfernen, oder umzubenennen.

Von   Uhr

Ravensburger hält die Marke nicht in allen Ländern, in denen der App Store verfügbar ist, daher müssten Entwickler "nur" für 42 Länder einen anderen Namen suchen. Unter den nicht aufgeführten Ländern befinden sich unter anderem die USA und Großbritannien.

Darren Murtha, Entwickler von "Preschool Memory Match", entfernte seine App aus den 42 Ländern, da er keine Zeit hat, die App unter einem neuen Namen wieder einzureichen. Wer derzeit im App Store nach "Memory" sucht, bekommt die erste Ravensburger-App an sechster Stelle angezeigt. Auch wer Memory nur als Schlüsselwort verwendet, könnte verwarnt werden.

Die Beanspruchung von normalen Wörtern aus dem englischen Sprachgebrauch ist kein Einzelfall: Hard- und Softwareentwickler, deren Produkte das Wort "pod" enthielten, bekamen Post von Apple. Publisher Bethesda (The Elder Scrolls) beanspruchte das Wort "scrolls" für Spiele, einigte sich aber mit Entwickler Mojang (Minecraft).

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store: Entwickler müssen Apps mit "Memory" im Namen umbenennen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also das ist ja mal absurd. Was heutzutage alles möglich ist...

Heuzutage?
Das Markenrecht besitzt Ravensburger nicht erst seit gestern und der AppStore ist nicht die erste Plattform, auf der Ravensburger sein Markenrecht durchsetzt. Mich wundert eher, dass Ravensburger sich so lange Zeit gelassen haben soll.

Ich kenne dieses Namensrecht seit 2004 oder 2005, als ich für einen Kunden damit in Berührung kam. Ist also keineswegs der von vielen geglaubte "neumodische" Patentwahnsinn.

Die Meldung tauchte vor ca. eineinhalb Jahren schon mal auf.

Nicht absurd, sondern Schutz des Markennamens Memory. Zewa darf auch nicht "Tempo"-Taschentücher verkaufen und Samsung darf den Namen iPhone nicht verwenden und die einzige Firma die Coca-Cola verkaufen darf ist eben die Coca-Cola Company. Alles das selbe.
Was der Artikel nicht erwähnt: Ravensburger kann natürlich nur verbieten, dass Spiele die ähnlich sind wie ihr eigenes Memory nicht diesen Namen nutzen (zumindest innerhalb des EU-Rechts). Wer z.B. eine To-Do-App Memory nennen möchte, darf das weiterhin tun. Außer es gibt eine solche App schon ;-)
Selbes Prinzip wie bei "Bounty" = Küchenrolle und Süßigkeit.
Manchmal machen Gesetze tatsächlich Sinn... :D

Aber natürlich müssen Sie das, in Windows 8. Da Windows 8 das echte "Memory" ist. Ganz nach dem Motto rate mal was sich hinter dieser Kachel verbirgt........

Monsanto hat ein Patent auf Schweine! Heutzutage ist alles möglich, so krank es auch ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.