„Mfg“ statt „Mit freundlichen Grüßen“

Mac-App-Tipp: TextExpander 4, Luxus-Textbausteine unter Mac OS X

Durch die Arbeit mit Textbausteinen lässt sich viel Zeit sparen: Auch wenn geübte 10-Finger-Virtuosen pro Textbaustein auf den ersten Blick hin nur wenige Sekunden einsparen können, summieren sich eben diese Sekunden über Monate und Jahre hinweg zu Stunden und Tagen. TextExpander, welches aktuell in Version 4 erhältlich ist, gehört zu den bekanntesten Anwendungen aus diesem Bereich und kann weitaus mehr als nur Textschnipsel zu verwalten.

Von   Uhr

Keine Angst, dieser Text ist garantiert frei von unpersönlichen Textbausteinen. Aber überall dort wo häufig wiederkehrende Textfetzen gefordert sind, ist die Verwendung von vorgefertigtem Text absolut legitim – eine E-Mail-Support-Hotline könnte ohne fertige Textbausteine etwa kaum sinnvoll und effektiv arbeiten, denn viele Anfragen sind unterm Strich inhaltlich sehr ähnlich und so auch die entsprechenden Antworten. TextExpander beschränkt sich aber nicht nur auf vorgefertigten reinen Text, sondern kann Text darüber hinaus mit Formatierungen, Variablen, Cursorpositionen, Eingabemasken und der Zwischenablage verknüpfen. Beim Einsatz im Webumfeld lassen sich so beispielsweise kinderleicht sogenannte Affiliatelinks generieren und diverser HTML-Code einfügen. Aber auch bei alltäglicheren Aufgaben, etwa beim Schreiben von E-Mails, ist TextExpander eine große Hilfe.

TextExpander ist vielfältig

Die Textkürzel lassen sich darüber hinaus auch als Autokorrektur zweckentfremden – diverse vorgefertigte Kürzel finden sich im Lieferumfang, aus „Allierte“ wird so beispielsweise „Alliierte“. Und auch AppleScripts lassen sich über TextExpander aufrufen und ausführen, so beispielsweise zum Kürzen von URLs. Damit nicht genug, auch Sonderzeichen lassen sich durch Textkürzel ganz ohne Umwege abrufen.

Neues in Version 4

Neu in Version 4 sind unter anderem die Unterstützung mehrzeiliger Textfelder, selbst zu definierende Pop-up-Menüs und die Möglichkeit aus einem TextExpander-Baustein heraus zwischen Anwendungen zu wechseln – die Möglichkeiten sind vielfältig und gehen weit über die in OS X Lion integrierte „Ersetzungen“-Funktion hinaus.

Fazit

Wer viel mit Text arbeitet, kommt an TextExpander nicht vorbei. Die Software ist vielfältig, hilft beim Zeit sparen und schont die Nerven – der Autor dieser Zeilen spart dank TextExpander mehr als 15 Stunden hirnloser Tipparbeit pro Jahr ein. Entsprechend schnell dürfte sich auch bei anderen Anwendern der für ein Produktivitätswerkzeug ohnehin recht günstige Preis amortisieren.

TextExpander ist in der aktuellen Version 4 unter anderem direkt über den deutschen Vertrieb Application Systems Heidelberg erhältlich, der Preis der Download-Version liegt bei fairen 24,99 Euro – wer das Programm lieber ganz klassisch im Pappkarton kaufen möchte, zahlt 29,99 Euro zuzüglich 4 Euro für Porto und Versand.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac-App-Tipp: TextExpander 4, Luxus-Textbausteine unter Mac OS X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"der Autor dieser Zeilen spart dank TextExtpander mehr als 15 Stunden hirnloser Tipparbeit pro Jahr ein."

Schön anschaulich! :-D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.