Elpida soll DRAM liefern

Gerücht um Apples DRAM-Bestellungen sorgt für Kurssturz bei Samsung

Verglichen mit Börsianern bringt Rehe nichts aus der Ruhe - nur leider haben die scheuen Tiere nicht in Samsung-Aktien investiert. Der Kurs der Samsung- und SK-Hynix-Aktie brach gestern stark ein. DigiTimes hatte gemeldet, Apple würde eine DRAM-Großbestellung beim japanischen Konkurrenten Elpida aufgeben.

Von   Uhr

Dabei ist diese Bestellung weder bestätigt, noch ist bekannt, ob Apple im Gegenzug dafür die Bestellungen bei Samsung reduzieren würde. Der zweite große koreanische DRAM-Hersteller, SK hynix, betonte rasch, man bekomme derzeit mehr DRAM-Bestellungen. Die beiden koreanischen Hersteller kommen zusammen auf über 70 Prozent Marktanteil am globalen DRAM-Absatz.

Zwar wird mittlerweile jede Veränderung der Geschäftsbeziehung zwischen Apple und Samsung mit den laufenden Patentklagen begründet, aber Apple hätte gute Gründe für einen Wechsel zu Elpida. Eine Großbestellung von Apple würde die Firma, die sich derzeit in einer Umstrukturierung befindet, stützen. Dies wäre auch im Hinblick auf zukünftige Verhandlungen mit Samsung oder SK hynix hilfreich.

Der Kurssturz in der Höhe - der Börsenwert von Samsung verringerte sich um zehn Milliarden Dollar - soll nicht alleine an dem Apple-Gerücht liegen, die Samsung-Aktie befand sich wie viele Werte auch wegen der Griechenland-Krise unter Druck. Außerdem führt die US-Firma Micron Technology gerade Übernahmegespräche mit Elpida, Samsung könnte stärkere Konkurrenz auf dem DRAM-Markt drohen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gerücht um Apples DRAM-Bestellungen sorgt für Kurssturz bei Samsung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn ich Apple wäre würde ich sowieso nichts mehr da bestellen der gegen mich dann Patent Streit sucht.

Du hast keine Ahnung!

Wohl wahr! Bestellt wird da wo Qualität und Preis stimmen. Bei den Sumen interessiert sich Niemand für Probleme mit einen kleinen Konzernteil

Haben sie ja schon einmal versucht und dann gesehen, dass TSMC den Prozess nicht im Griff hat.

Gut, dass du so reagierst wie ein Kindergartenkind. Auf dem Markt herrschen keine Emotionen, sondern Gewinn. Lerne erstmal Wirtschaft ;)

mann sol eben nie die hand beissen die einen füttert!

Wenn Apple Displays oder Speicherbausteine bei Samsung fertigen lässt, hat das wirtschaftliche Gründe. Wenn Apple und Samsung sich gegenseitig mit Patentklagen zuschütten, hat das letztendlich auch wirtschaftliche Gründe. Nur die einen Entscheidungen haben nichts mit den Anderen zu tun, da Apple ein Aktienunternehmen ist und daher im Interesse seiner Aktionäre die Gewinne maximieren muss - da ist kein Platz für kindische Trotzreaktionen.

Was sich liebt, das neckt sich

Apple können ihre Aktionäre egal sein, die brauchen sie nicht mal. Da wird nur nach eigenen Interessen gehandelt. Mach dich mal schlau.

Genau, Apple braucht keine Aktionäre. Sehr schön :D:D:D
Ohman, das tut ja schon fast weh, wenn man solche Kommentare lesen muss.

Du weisst aber schon was Aktien sind, oder?

Seht euch mal, z.B. auf mobiflip, an, was diese Samsung-Fanboys für ein Getue um das hässliche Galaxy S3 machen und wie viele Vorbestellungen es für den Plastikhobel gibt. Und dann lasst nochmal diesen blöden Samsung-Spot (den Schluß) vor eurem geistigen Auge vorüberziehen.

hahaha Schieß in Wind, Samsung, Apple braucht dich Gottseidank bald nicht mehr und deine Aktie wird fallen und fallen und fallen.
hahahahaha

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.