Blizzard öffnet die Höllenpforten für den Betatest

Diablo 3 für den Mac: Screenshots aus der Beta

Das Action-Rollenspiel Diablo III befindet sich auf der Zielgerade: Seit dem 20. September lädt Blizzard Spieler aus aller Welt zum geschlossenen Betatest ein. Die erste Welle an Einladungen wurde bereits versandt – wir haben erste Screenshots und Impressionen aus der Mac-Version des opulenten „Hack and slash“-Zeitvertreibs zusammengestellt.

Von   Uhr

In der Beta von Diablo III stehen bereits alle fünf Heldenklassen zur Auswahl, man darf wahlweise als Barbar, Hexendoktor, Zauberer, Mönch oder Dämonenjäger auf Monsterjagd gehen. Inhaltlich deckt die Beta den ersten Akt des Spiels ab, gekrönt wird die Vorabversion vom Kampf gegen den Skelettkönig. Außerdem gewährt Blizzard die Möglichkeit, einige der Handwerker, Begleiter und andere Schlüsselcharaktere aus Sanktuario anzutreffen und das Fertigkeits- und Herstellungssystem des Spiels auszuprobieren – allein oder kooperativ gemeinsam mit Freunden.

Die Bildschirmfotos sind auf einem iMac 27-Zoll Mid 2010 (2,93 GHz Intel Core i7, 12 GB RAM, ATI Radeon HD 5750 1024 MB) entstanden. Mit kleinen Kompromissen bei den Detaileinstellugen läuft das Spiel bei nativer Auflösung (2560x1440 Pixel) angenehm flüssig über den Bildschirm.

Diablo III: Die Systemanforderungen der Betaversion

Systemanforderungen:

Diablo III wird in verschiedenen Sprachen erscheinen, die Beta ist jedoch nur auf Englisch verfügbar. Blizzard wird den Kreis der Tester nach und nach vergrößern. Innerhalb des eigenen Battle.net-Accounts kann man sich für die mögliche Teilnahme am Betatest anmelden. Wie das genau funktioniert, hat das Unternehmen in einer FAQ zusammengefasst. Nähere Angaben zum Veröffentlichungsdatum und Preis von Diablo III will Blizzard zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Was ist Diablo III? (Auszug aus der offiziellen Pressemeldung)

Diablo III ist eine Weiterführung der epischen Diablo-Geschichte und wird die Spieler am fortlaufenden Kampf zur Rettung der Welt Sanktuario von den korrumpierenden Mächten der Brennenden Höllen teilhaben lassen. Diablo III wird im Action-Rollenspiel-Genre neue Maßstäbe setzen und bietet den Spielern die Möglichkeit, abenteuerliche Reisen durch prächtige und abwechslungsreiche Landschafen zu unternehmen, gegen Monsterhorden und herausfordernde Bosse zu kämpfen, an Erfahrung zu gewinnen und mehr Fertigkeiten zu erhalten sowie Gegenstände von immenser Macht zu ergattern. Der Nachfolger von Diablo II wird wie sein Vorgänger ein einfach zu bedienendes Interface, temporeiche Action und intuitives Gameplay aufweisen – Dinge, die den Erwartungen von Diablo-Spielern entsprechen und die sie schätzen gelernt haben. Das Spiel wurde von Grund auf dafür konzipiert, die Vorteile des Battle.net zu nutzen und somit Spielern nicht nur das branchenweit beste Gegnerzuweisungssystem und die besten Kommunikationstools zu bieten, sondern auch eine praktische Charakter- und Inventarverwaltung sowie das Auktionshaus von Diablo III, durch das eine robuste von Spielern gestaltete Wirtschaft unterstützt wird.

Update, 22. September: Unser Redaktionsmagier hat den Skelettkönig bezwungen. Wir bereits andernorts sicherlich erwähnt: Der Umfang der Betaversion ist nicht sonderlich üppig, der Schwierigkeitsgrad eher niedrig angesetzt. Und so verwundert es nicht, dass sich der erste Akt des Spiels gemütlich an einem Abend durchspielen lässt: Das Hauptaugenmerk liegt bei dieser Vorabversion ganz offensichtlich auf dem Testen der Serverinfrastruktur, das Spiel selbst hinterlässt hingegen bereits einen sehr fertigen Eindruck. Ergänzend zu unserer Galerie hier noch acht weitere Screenshots aus der Mac-Version der Diablo-III-Beta:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diablo 3 für den Mac: Screenshots aus der Beta" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wird man das Game auch mit der Intel HD 3000 des Macbook Pro und Macbook Air spielen können?

Macbook Air wohl nur auf der Niedrigsten Grafik Einstellung

Wahrscheinlich eher nicht!

Das Blizzard-eigene Forum hilft bei solchen Fragen oft weiter, beispielsweise habe ich dort diesen Beitrag gefunden:

http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/3123316505

Kurzform: Nicht offiziell unterstützt, mit Details auf „niedrig“ aber wohl spielbar. :)

Also bei der Hardware kann man ja wohl erwarten, dass das Spiel angenehm flüssig läuft. Diablo 3 ist ja schließlich seit gefühlten 100 Jahren in Entwicklung.
"Die Bildschirmfotos sind auf einem iMac 27-Zoll Mid 2010 (2,93 GHz Intel Core i7, 12 GB RAM, ATI Radeon HD 5750 1024 MB) entstanden. Mit kleinen Kompromissen bei den Detaileinstellugen läuft das Spiel selbst bei nativer Auflösung (2560x1440 Pixel) angenehm flüssig über den Bildschirm."

Jein. ;) Der „Kasus knacktus“ ist die hohe Auflösung von 2560x1440 Bildpunkten. Der besagte iMac mag zwar seinerzeit das Spitzenmodell gewesen sein, aber insbesondere die Grafikkarte ist halt gerade für solch hohe Auflösungen etwas schwach auf der Brust. :/

Na dann sollte der iMac Mid 2011 mit i7, 16GB und 2GB Grafik ideal sein ... nur gut, dass ich entsprechend gekauft habe. ;-)

welche Kompromisse sind das?

Da steht 2GB RAM, ich habe Lion mit 6 GB RAM und muss sagen, alleine für das OS bisschen Word, Numbers, Mail etc. ist 6GB schon zu wenig!! Wie soll das dann mit dem Game laufen? Bin mal gespannt.

vergiss es! wenn diese Programme auf deiner lamen Kiste schon nicht laufen....
wozu braucht man dann überhaupt 6GB?!

Auch haben will... :)

vergiss es! wenn diese Programme auf deiner lamen Kiste schon nicht laufen....
wozu braucht man dann überhaupt 6GB?!

Was meint ihr wird das MBP mit nem Core2Duo 2.4, 8GB Ram und der 320M Diablo zum laufen animieren können?

Wahrscheinlich? Ja oder nein wäre doch die bessere Antwort.

"Da steht 2GB RAM, ich habe Lion mit 6 GB RAM und muss sagen, alleine für das OS bisschen Word, Numbers, Mail etc. ist 6GB schon zu wenig!! Wie soll das dann mit dem Game laufen? Bin mal gespannt."
Dann machst du definitiv etwas falsch, denn bei mir läuft Lion und zahlreiche andere Programme mit 4GB äusserst flüssig!

Dem kann ich auch nur zustimmen. Ich habe 6 GB und Lion und beobachte permanent meinen Speicher (iStat menus). Wenn Word, Excel, Firefox und Mail laufen wird Aktiv 1,7 GB Speicher belegt.

Was viele nicht wissen, mann sollte so einmal in der Woche das System Neustarten, da nur beim Neustart der Speicher komplett geleert wird.

Viele Leute haben einfach von Computern und Systemarchitektur keine Ahnung - die Kommentare hier beweisen das einmal mehr.

Leute, wenn ihr 6GB RAM habt und Lion benutzt 6GB RAM, wo ist dann genau euer Problem? Das System nutzt eben euren Arbeitsspeicher effektiv und vollständig aus! Wäre es euch lieber, wenn 1GB benutzt werden würde und 5GB beschäftigungslos idlen? Nur dass 6GB aktuell benutzt werden heißt das nicht, dass es nicht auch mit 2GB mit abstrichen genauso laufen würde - nur eben verarbeitet das System die ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen dann anders. Wenn du Diablo 2 dann laufen lässt wird das System den Prozess mit einer hohen Priorität laufen lassen und ihm dementsprechen MEHR vom Kuchen abgeben, sodass der Prozess damit anständig läuft. Mal ganz davon abgesehen kommt es sowieso nicht groß darauf an ob nun 4 oder 8GB RAM verbaut sind...

Wichtiger ist für mich die Frage, ob Apple bessere Treiber liefert. Die letzten Updates waren ja schon einmal erfreulich.

Jo, das lese ich auch immer wieder. Aber dann darf mir gerne einer der "von Computer und Systemarchitektur" Ahnung hat erklären warum tatsächlich bei mir in der Sekunde wo kein grünes Kuchenstück im Aktivitätsfenster mehr frei ist, VLC anfängt zu laggen, Vorschau sich bei drei PDFs einen Beachball gönnt und Matlab mal feucht-frivol java-mäßig abstürzt? Wenn doch angeblich soviel verfügbar ist, aber nur halt passend verteilt wird? Wenn grün vorhanden, dann immer gut, wenn kein grün, dann meist schlecht, das ist das Ergebnis des Experiments und da kann auch deine Systemarchitektur leider wenig drehen.

Ja, das liegt garantiert an zuwenig RAM. Aufgrund deiner detailierten Beschreibung ist es absolut zweifelsfrei möglich, das zu erkennen ;-)

Warum kann man wenn man die Bilder anschaut nicht direkt auf weiter klicken??? Da schaue ich mir die ersten 3 Bilder an dann nervt es so langsam :))

Ich freu mich drauf. :) Schöne Sache. Und das wird auf dem aktuellen 13er sicher schon irgendwie laufen. Blizzard ist da eigentlich immer ganz brauchbar.

Doch, laut Aussage eines Blizzard Mitarbeiters wird es auch auf den Intel HD Chipsätzen laufen, jedoch nicht offiziell supported.

ich finde, dass diabolo 3 nicht sonderlich spektakulär aussieht, verglichen mit den systemvorraussetzungen...

Was meint Ihr, wie wird D3 auf folgendem System laufen:

I3 3.2 GHz
8 GB Ram
120 GB SSD
Ati hd 5670 512 mb

27 Zoll

also WoW läuft als Beispiel richtig toll auf dem System

Danke für eure Antworten

Wird auf deinem System butterweich laufen! Vielleicht brauchst du einen Tag bis du die idealen Einstellungen gefunden hast, denn alles auf Maximum dürfte nicht klappen - aber grundsätzlich sollt es bei dir prima laufen!

Auf welchen Einstellungen kann ich spielen, wenn ich
diesen Inhalt in meinem iMac(21,5zoll) habe
Prozessor 3,6 GHz Intel Core i5
Speicher 8 GB 1333 MHz DDR3
Grafiken ATI Radeon HD 5670 512 MB
Software Mac OS X Lion 10.7.2
low, mittel oder high?
wäre echt super wenn ihr was dazu schreiben würden

MfG

Hey Leute mal eine ganz andere Frage:

Wird es auch plattformübergreifendes Zocken geben, also kann ich mit meinem iMac mit meinem Kollegen der Windows 7 nutzt zusammen online daddeln?

Jupp, das funktioniert bereits in der Beta. :)

Sehr geil :-)

Muss ich nur mal abwarten ob ich das auf höchste Einstellungen mit meinem iMac 27" i5 3,1 mit 12GB RAM und AMD Radeon HD 6970M mit 1GB zocken kann sonst benutze ich lieber meinen Windows PC da habe ich zwar nur 24" aber da läuft das locker auf high.

Weißt du ob ich das auf beiden Rechnern installieren kann wenn ich das SPiel nur einmal kaufe? Habe erst seit 4 Tagen einen iMac. Bei Steam weis ich das man da gekaufte Spiele kostenlos auf beiden Systemen installieren kann :-)

eine frage, werde mir jetzt bald diesen imac kaufen:
Intel Core i5 2400s 4x2,50GHz / 4096MB RAM / 500GB HDD / AMD Mobility Radeon HD6750M 512 MB GDDR5

wird er d3 gut packen können?

Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro mit folgender Hardware:

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Garfikkarte: NVIDIA GeForce 320M
VRAM (gesamt): 256 MB
Wird Diablo 3 darauf laufen?
Ich danke jetzt schonmal für antworten ;-)!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.