8,2 Millionen Aktien erworben - schneller, bunter, schöner

Gerüchte bestätigt: Apple neuer Partner von Imagination Technologies

Noch bis vor ein paar Monaten konnte nur spekuliert werden, wer der "große Hersteller" ist, mit dem Imagniation Technologies die Partnerschaft vertiefen wollte. Jetzt bestätigten sich die Vermutungen.

Von   Uhr

Das Unternehmen, dessen Produkte unter anderem auch für die 3D-Beschleunigung im iPhone sorgen, verkündete heute, dass Apple neuer Lizenznehmer sei und zudem mit  über 8 Millionen Aktien 3,6 Prozent Anteil an der britischen Firma erworben habe.

Steve Jobs verkürzt damit den Weg zu den Herstellern, wie er es auch schon mit dem Erwerb von PA Semi und der Lizensierung von ARM-Prozessoren erreicht hat. Diese Strategie passt in das Konzept von der kommenden Version des Mac-Betriebssystems Snow Leopard, das die Kooperation von CPU und GPU auf einer neuen Ebene ermöglichen soll. Die PowerVR-Chips, die Imagination Technologies herstellt, unterstützen darüber hinaus OpenGL und Pixel Shader. Hervorragende Voraussetzungen also, wenn das iPhone zum Angriff auf Sonys PSP und Nintentos DS bläst. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gerüchte bestätigt: Apple neuer Partner von Imagination Technologies" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.