Keine Updates und Fernsteuerung mehr

Philips versetzt runde Hue-Bridge in den Ruhestand

Philips hat zwei verschiedene Bridges für sein Hue-Lichtsystem. Die runde Bridge wird ab dem 30. April nicht mehr unterstützt. Das hat für die Nutzer je nach Einsatzzweck mehr oder minder drastische Folgen.

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Philips hat die runde Bridge V1 abgekündigt. Ab dem 30. April 2020 wird es keine Software- und Sicherheitsupdates mehr geben, aber das ist nicht alles. Philips wird auch die Server abschalten, über die die Nutzer ihre Lampen über das Internet aus der Ferne steuern konnten. Im privaten Haushalt funktioniert die runde Bridge weiterhin, aber eben nur lokal.

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Das aktuelle, quadratische Modell, das Apples HomeKit unterstützt, wird weiterhin wie gewohnt funktionieren. Nun machen sich allerdings Nutzer angesichts von Philips Updatepolitik auch Sorgen, dass die eckige Bridge bald nicht mehr unterstützt wird. Philips wischt solche Bedenken weg und schreibt, dass man die Ressourcen voll auf die aktuelle Bridge konzentrieren werde und derzeit nicht an einer neuen Hardware gearbeitet wird.

Eine wirkliche Notwendigkeit, die Onlinedienste für die erste Generation abzuschalten, gibt es nicht. Es dürfte für Philips schlicht zu teuer geworden sein, beide Systeme parallel zu bedienen. Womöglich ist der entscheidende Punkt, dass keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt werden sollen.

Sollten Sie die runde Philips Hue Bridge besitzen und auf die neue, eckige Bridge umsteigen wollen, so können Sie die Einstellungen einfach auf die neue Bridge übertragen und so das HomeKit nutzen. Das neuere Modell erhalten Sie für ungefähr 40 Euro. 

Sind Sie von Philips’ Entscheidung, das runde Gateway nicht mehr zu unterstützen, betroffen? Was werden Sie tun: Die Onlinesteuerung nicht mehr nutzen oder sich eine neue Bridge besorgen? Schreiben Sie uns zu ihrer Entscheidung in die Kommentare unterhalb des Artikels!

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"Nun machen sich allerdings Nutzer angesichts von Philips Updatepolitik auch Sorgen, dass die eckige Bridge bald nicht mehr unterstützt wird."

Sind das auch Nutzer, die außerhalb der Maclife-Redaktion arbeiten? Ich denke nicht. Zu glauben, dass ein Produkt nicht mehr unterstützt wird, obwohl es nicht mal einen Nachfolger gibt; so doof ist doch nicht mal der DAU.

Wie kann man bloß all diesen Elektronikkram kaufen. Kann man sich doch an zwei Fingern abzählen, dass das über kurz über lang Elektroschrott ist. Für so etwas gebe ich kein Geld aus. Ich habe meine zeitlosen Funksteckdosen und kann damit alles bequem steuern. Und zwar bereits seit über acht Jahren. Dieses bunte kitschige Licht von Hue & Co ist sowieso nur was für pubertierender Teenager.

Funksteckdosen ;-). Das unterentwickelte Kleinkind bist wohl doch eher du.

Der gleiche schlechte Kundenservice wie bei Osram, nur das Osram alles dicht macht.
So eine Frechheit kann sich auch nur ein Konzern erlauben oder der Staat.
Gibt es keine Möglichkeit dagegen zu klagen?
Cu

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