Mehr Kontrolle

„Nicht Stören“ & Bildschirmzeit: iOS 12 erlaubt konzentriertes Arbeiten

Im vergangenen Jahr musste Apple immer wieder größere und kleinere Rückschläge bei der Software erleben. Das Unternehmen erntete auch Kritik von Investoren, sodass man mit iOS 12 einen starken Fokus auf das Nutzungsverhalten setzt. Neben einem umfassenden Aktivitätsprotokoll wurde die „Nicht Stören“-Funktion erweitert und die Bildschirmzeit als neues Kontroll-Werkzeug eingeführt. Was bringen die Feature für Ihre Produktivität?

Von   Uhr

"In iOS 12 bieten wir unseren Nutzern detaillierte Informationen und Werkzeuge, um ihnen zu helfen, sowohl die Zeit, die sie mit Apps und Websites verbringen als auch wie oft sie ihr iPhone oder iPad während des Tages herausholen und wie sie Mitteilungen erhalten, besser zu verstehen und zu kontrollieren", sagt Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering von Apple. "2008 haben wir erstmals eine Kindersicherung für das iPhone eingeführt, und unser Team hat im Laufe der Jahre sorgfältig daran gearbeitet, Funktionen hinzuzufügen, die Eltern bei der Verwaltung der Inhalte ihrer Kinder unterstützen. Mit Screen Time ermöglichen es diese neuen Werkzeuge den Anwendern, ihre Gerätezeit zu verwalten und die vielen Dinge in Balance zu bringen, die für sie wichtig sind."

„Nicht Stören“ - Solide Erweiterung mit kleinem Mangel

Apple wird „Nicht Stören“ in iOS 12 leicht erweitern, damit Sie zukünftig in mehr Situationen ungestört bleiben und von Benachrichtigungen verschont werden, sodass Sie sich auf andere Dinge konzentrieren können. Während es möglich sein wird, dass Sie den Modus für eine Stunde, die Dauer des Kalender-Events oder bis zum Verlassen des aktuellen Standorts aktivieren können, umso in Meetings, Vorlesungen oder anderen Veranstaltungen keinerlei Benachrichtigungen zu erhalten, kann das Feature auch an die Schlafenszeit aus der Uhren-App gekoppelt werden. Dadurch wird während der Schlafenszeit das Display gedimmt und die Benachrichtigungen bis zum nächsten Morgen gesammelt. Alternativ kann natürlich auch weiterhin „Nicht Stören“ für einen geplanten Zeitraum aktiviert werden. Apple hat jedoch versäumt feinere Einstellungen für einzelne Wochentage zu implementieren. 

Benachrichtigungen einfacher verwalten

Mit einer zunehmenden Anzahl an installierten Apps steigt natürlich auch die Zahl der Benachrichtigungen an. Für mehr Übersicht sorgen daher in iOS 12 App-Gruppierungen. Gemeinsam mit dem Feature macht es das neue Betriebssystem einfacher die Benachrichtigungen zu verwalten. Bisher ließen sie sich nur über „Einstellungen > Mitteilungen“ anpassen und deaktivieren. Bald wird dies aber auch über den Sperrbildschirm möglich sein, sodass Sie nervige Apps direkt deaktivieren können. Damit geht auch ein intelligentes Siri-Feature einher. Der Assistent schlägt Ihnen nun auch vor, dass Sie Benachrichtigungen für lange nicht genutzte Apps aktivieren sollten.

Bildschirmzeit als neues Messinstrument

Wie lange habe ich WhatsApp genutzt? Wie oft habe ich das iPhone in die Hand genommen? Wie lange habe ich auf maclife.de verbracht? Apple hält den Nutzern mit iOS 12 den Spiegel vor, indem man Ihnen die Nutzungsdaten des iPhone und iPad detailliert anzeigt. Hier wird ab Herbst schnell deutlich welche App die meiste Aufmerksamkeit erhält und welche App die meisten Benachrichtigungen verschickt hat. Jedes Detail wird in einem Aktivitätsbericht vermerkt. Hier kann zwischen einer täglichen und einer wöchentlichen Ansicht gewählt werden. 

Mit den umfassenden Nutzungsdaten sollen Kunden Ihre Achtsamkeit erhöhen und potentielle Zeitfresser erkennen, um deren Verwendung gegebenfalls zu reduzieren. Damit Sie das Ziel einfacher erreichen, stellt Ihnen Apple mit App-Limit einen weiteren Helfer zur Seite. Das Feature erlaubt Ihnen für eine bestimmte Kategorie eine tägliche Nutzungszeit festzulegen. Sobald das Zeitlimit abgelaufen ist, wird eine Mitteilung eingeblendet, die Sie über die Sperre informiert. Eine Deaktivierung des App-Limits ist in diesem Fall nur via vorher festgelegten Entsperrcode möglich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Nicht Stören“ & Bildschirmzeit: iOS 12 erlaubt konzentriertes Arbeiten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hi,
die Bildschirmzeit scheint noch nicht ganz fertig zu sein, oder ich verstehe die Funktion nicht ganz.
Ich kann einen Code auf meinem Handy für die Downzeit der Kinder festlegen.
Bei den Kindern erscheinen dann auch die eingestellte Werte von meinem Telefon.
Die Kinder können die Werte aber alle ändern, da hier kein Kennwort zu setzten ist.
Macht also im Moment noch keinen Sinn..... Mal sehen ob die Daten dann wenigstens auf meinem Handy angezeigt werden....
Ist ja noch sehr früh in der Beta, mal hoffen das das wirklich ein Bug ist ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.