Nicht nur HomePod betroffen

Sonos One hinterlässt ebenfalls weiße Ringe auf Holz

Der Silikonfuß des HomePod kann weiße Ringe auf einigen Holzoberflächen hinterlassen, doch das scheint nicht nur Apples smarten Lautsprecher zu betreffen. Auch der Sonos One ist vor diesem Problem nicht gefeit. Auch das Konkurrenzmodell hinterlässt weiße Ringe auf Möbeln.

Von   Uhr

Mike Prospero von Tom's Guide hat nicht nur festgestellt, dass der HomePod, Rückstände auf Möbeln verursacht sondern auch der Sonos One. Hier handelt es sich jedoch eher um kleine quadratische Markierungen, weil die Unterseite des Sonos-Modells anders geformt ist.

Das Phänomen bleibt aber das gleiche. Apple hatte als Reaktion auf die Entdeckung, dass der HomePod Holz verfärben kann, eilig ein Support-Dokument veröffentlicht, in dem es heißt: "Es ist nicht ungewöhnlich, dass Lautsprecher mit schwingungsdämpfendem Silikonsockel auf einigen Holzoberflächen leichte Spuren hinterlassen. Die Spuren können durch Öle verursacht werden, die zwischen der Silikonbasis und der Tischoberfläche diffundieren." Warum Apple nach jahrelangen Tests mit dem Lautsprecher nicht von vornherein vor dem Abstellen auf Holz warnt, ist nicht klar.

Diese Spuren entstehen nicht auf jeder Holzoberfläche aber auf geölten oder gewachsten Möbeln. Sonos warnte bisher übrigens nicht vor dem Phänomen. Letztlich sollte jeder Nutzer überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, die Lautsprecher entweder auf einer anderen Oberfläche zu platzieren oder sie auf einen Untersetzer zu stellen. Wir sind gespannt, wann der Zubehörmarkt erste Lösungen dafür anbietet. Eine Zwischenlösung könnte ein Bierdeckel sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sonos One hinterlässt ebenfalls weiße Ringe auf Holz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Aber nur bei Apple wird gemeckert, wie immer.

Bei Apple wird halt direkt das kleinste Problem hochgekocht. Geht ein Akku in die Luft wird sofort ein Riesen faß aufgemacht. Apple darf keine Fehler machen. Ist genauso nervig wie das ewige das hätte Steve niemals gemacht oder bei ihm war alles besser.

Bei Apple wird halt direkt das kleinste Problem hochgekocht. Geht ein Akku in die Luft wird sofort ein Riesen faß aufgemacht. Apple darf keine Fehler machen. Ist genauso nervig wie das ewige das hätte Steve niemals gemacht oder bei ihm war alles besser.

NEEEEEEE echt jetzt!!!
Ein Kautschukstoff hinterlässt Spuren auf geölten Oberflächen. Ist ja Wahnsinn. Danke an die ausgiebigen hochgeschulten Tester das sie das rausgefunden haben und uns den Rest der Menschheit davor warnen. Hätte ich nie gedacht das sowas möglich ist. Bis heute habe ich immer geglaubt, dass es auch ein Problem von Schuhherstellern ist, das Ihr Sohlen Laufspuren in Turnhallen mit gölten Boden hinterlassen.

Wahnsinn. Mal im Ernst, haben diese so tollen Tester die das eben erst rausgefunden haben überhaupt einen Funken Allgemeinbildung? Ist doch wohl logisch, dass wenn ich einem Kautschukstoff auf eine geölte Oberfläche stelle (ganz egal aus ob Holz oder Metall oder Sch....) und diesen in Schwingung versetze, dass dann die Ölschicht abgetragen wird. Ist das selbe Prinzip, wie mit einem Radiergummi über etwas mit Bleistift geschriebenen zu reiben um es wegzuradieren.
Stellt euch vor und das ist mal absolut kein Schei.., sogar 30 Jahre alt Lautsprecher mit gummierten Standfüßen hinterlassen Abdrücke auf geölten Möbeln. Und auch da ist es Egal ob sie 10 Uder 10.000 Euro kosten. Dies ist nunmal eine physikalische Eigenschaft die man nunmal nicht ändern kann.

Und wenn jetzt die ganzen selbsternannten Experten kommen und sagen man kann einen Lautsprecher ja auch so bauen das die Lautsprecher sich im Gehäuse bewegen könnten um so Schwingungen am Gehäuse zu vermeiden etc. dann lasst euch bitte eins gesagt sein.
ES IST SCHWACHSINN! Nicht nur der Klang würde darunter leiden, es würde auch absolut nichts bringen, da die Schallwellen nunmal Schwingungen sind und somit das Gehäuse ebenfalls zum Schwingen bringen.

Langsam ist es alles albern. Verblödet die Menschheit wirklich so stark?

Da macht auf Holz etwas Flecken. Schon unsere Ur-Großeltern wussten, wenn sie etwas auf ihre gute "Anrichte" aus Holz stellten, war immer eine Unterlage erforderlich um das Holz zu schützen. Naja, im 21. Jahrhundert fällt das Denken schon schwerer. Hauptsache, "isch kann ja goglle mal frachen".

Da ich ein helles Sideboard habe muss ich um Flecken keine Angst haben ! Ich habe schon nachgeschaut aber es ist nichts zu sehen !

Ja, bitte nun alle im Chor „bei steht es auf Stahl, Glas, Rasen und ich sehe nichts!“.

Und ist es schon jemandem aufgefallen; sogar bei einer Blumenvase entstehen Ringe. Deshalb dürfen auf meinen Boxen und Schränken keine Tonblumen Vasen stehen. Als ich es das erste mal gelesen hatte habe ich schon mit dem Kopf geschüttelt und mir jegliches Kommentar gespart ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und lasst euch von der Presse und ihren angeblichen Experten nicht ärgern es hat einfach keinen Wert.

Und wenn euer Sonos tatsächlich Ringe hinterlässt, wie ihr schreibt, solltet ihr nochmal nachsehen, woher die kommen. Das sollte bei der Form der Füße eigentlich unmöglich sein. – Äh … ihr wisst dich, was Ringe sind? Bin da nicht mehr so sicher. Ihr schreibt schließlich auch seit Monaten von einer Kerbe im iPhone X-Display. Die kann ich einfach nicht finden, obwohl ich schon seit dem 3. November danach suche.

Allgemeinbildung hilft nicht nur bei Ringen, auch Kerben sind in unserer Sprache etwas anderes.

Und neue Produkte werden (hierzulande) auch nicht „ausgerollt“. Eins-zu-Eins-Übersetzung sind ziemlich dumm und werden auch nicht dadurch besser, dass andere den Fehler gerne wiederholen. Es macht immer weniger Spaß, im Netz zu lesen, wenn alle versuchen, unsere Sprache neu zu erfinden. Die vielen Rechtschreibfehler reichen doch schon.

Da fällt mir nur eins ein: mimimimimi

Du lebst in der Vergangenheit

Naja, „ausgerollt“ ist in der IT aufgrund des Projekt-Management-Zusammenhanges nun schon etabliert, auch wenn es kein wirklich schönes Deutsch ist.
Aber die Kultur in diesem Forum, keinen Wert auf Rechtschreibung und Zeichensetzung zu legen, nervt wirklich sehr.
Nach meinen Erfahrungen geben Sie ausländische Forenmitglieder wesentlich mehr Mühe als deutsche.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.