Von den Köpfen hinter Galaxy on Fire

Spiele-Kurztest: Everspace - Eye-Candy für Weltraumhelden (mit schnellen Macs)

Rogue-like: Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2017, in dem Everspace schnelle und Arcade-lastige Raumschiff-Action mit dem Genre der Rogue-likes verbinden will. Wer hier aber eine ausgewachsene Space-Sim erwartet, wird enttäuscht, stattdessen bietet Everspace kurzweilige Baller-Unterhaltung für die Mittagspause. Kann man mit dem Spiel zum Weltraumhelden werden? Das verrät unser Test.

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In per Zufallsgenerator entstandenen und todschicken Weltall-Arealen gilt es, gegen feindliche Schiffe zu bestehen und Beute zu machen. Wer stirbt, beginnt von vorn, lediglich einige Verbesserungen lassen Spieler und Schiff bei jedem neuen Versuch sukzessive ein klein wenig stärker werden und im nächsten Anlauf mehr erreichen. In der Summe bietet das deutsche Entwicklerteam Rockfish Games dabei genau die richtige Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche, die immer wieder zu einer weiteren Partie animiert.

Die Story hinter Everspace ist allerdings eher schwach inszeniert, doch das Gameplay stimmt. Die Luftkämpfe im All machen schlicht Spaß, alles andere ist nur schmückendes Beiwerk. Dazu sieht das Spiel einfach verdammt gut aus – einen entsprechend potenten Mac vorausgesetzt.

Fans von Freespace, Freelancer und Descent kommen hier ganz ohne Frage auf ihre Kosten, auch wenn sich der Rogue-Ansatz mitunter zu einer zeitfressenden Grinding-Tretmühle auswächst.

Entwickler: Rockfish Games

Weiterer Screenshot aus Everspace
Weiterer Screenshot aus Everspace (Bild: Rockfish Games)

Preis: 27,99 Euro
Freigabe: ab 12 Jahren
Web: Steam, GOG
System: macOS 10.11, Core-i3-CPU, 4 GB RAM, Nvidia GTX 480/AMD Radeon HD 5870
Fazit: schnelle Weltall-Action mit zähem Einstieg

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