iPhone 6s-Zubehör: Aufsteckmikro Shure MV88 sorgt für hervorragende Aufnahmequalität | Mac Life

Quelle: https://www.maclife.de/test/iphone-6s-zubehoer-aufsteckmikro-shure-mv88-sorgt-hervorragende-aufnahmequalitaet-10069889.html

Autor: Sebastian Schack

Datum: 01.10.15 - 15:59 Uhr

iPhone 6s-Zubehör: Aufsteckmikro Shure MV88 sorgt für hervorragende Aufnahmequalität

Das Mikrofon des iPhones ist gut, aber nicht perfekt. Vor allem, wenn die Ton-Quelle weiter entfernt ist oder die Umgebung an sich mikrofonunfreundlich laut ist. Die Lösung sind Aufsteckmikrofone. Gemeinsam mit ausgewählten Lesern haben wir das neue Shure-Aufsteckmikrofon MV88 für das iPhone getestet. Am Ende waren sich alle einig: Das Mikrofon hält, was es verspricht und kann bedenkenlos empfohlen werden.

Das Mikrofon, das Apple im iPhone verbaut, ist schon nicht schlecht, keine Frage. So richtig gut ist es aber auch nicht. Vor allem, wenn die Ton-Quelle weiter entfernt ist oder die Umgebung an sich mikrofonunfreundlich laut ist. Abhilfe schaffen Aufsteckmikrofone wie das Kondensator-Mikrofon Motiv MV88 von Shure. Bereits in der vorletzten Ausgabe von Mac Life konnten wir das Gerät mit Lightning-Stecker vorstellen. Gemeinsam mit Shure haben wir mehrere Leser mit Testgeräten ausgestattet und konnten auch selbst Erfahrungen mit dem MV88 sammeln.

Lesetipp

iPhone 6s im Test: Das neue iPhone ist eigentlich ein iPhone 7

Das „S“-Modell war immer das verhältnismäßig überschaubare Update der Vorgängergeneration. Das Gehäuse blieb gleich und es gab etwas... mehr

Design und Funktionen

Man merkt schnell, dass Shure sich jede Menge Gedanken bei der Konzeption des Geräts gemacht hat. Das Gehäuse besteht zu großen Teilen aus Metall und ist so besonders robust – vor allem im Vergleich zu vielen Konkurrenzprodukten. Dabei ist das MV88 dennoch erfreulich klein und findet so in praktisch jeder Tasche Platz.

Ein großer Bonus ist das Gelenk des Mikrofons, das es erlaubt, die Kapsel bequem und zielgenau in Richtung der Tonquelle zu drehen. So müssen Kamera und Mikrofon auch nicht zwingend in dieselbe Richtung zeigen, zum Beispiel, wenn Sie das Gefilmte direkt selbst vertonen möchten.

App

Fast so beeindruckend wie das Mikrofon selbst ist die zugehörige App. Während es durchaus auch Hersteller gibt, die die jeweils zum Gerät gehörende App anscheinend nur als notwendiges Übel betrachten, hat Shure hier investiert. Beim ersten Anstecken des Mikrofons an Ihr iPhone werden Sie aufgefordert, die kostenfreie ShurePlus-Motiv-App zu laden. In dieser App können Sie zahlreiche Einstellungen vornehmen, die für gewöhnlich Käufern von wahrlich professionellem Equipment vorbehalten sind. Wie zum Beispiel die Stereo-Breite, verschiedene DSP-Modi, diverse Equalizer-Presets oder Kompressions-Rate – um nur ein paar zu nennen. Die App verfügt dabei über Voreinstellungen für gesprochene Inhalte, Gesang, Acoustic und noch einige mehr. Mehr als genug jedenfalls, um für praktisch jede Situation gewappnet zu sein.

Aufnahmequalität

Beim Shure Motiv MV88 handelt es sich um ein Kondensator-Mikrofon. Dieser Typ Mikrofon eignet sich perfekt als Allround-Lösung und ist oft genug in der Lage, auch kleine Details aufzuzeichnen. Natürlich werden Sie mit dem MV88 kein professionelles Studio-Mikrofon ersetzen können – bei der Größe und dem Preis des Aufsteckmikrofons darf das aber auch niemand ernsthaft erwarten. Gemessen daran ist das MV88 jedoch der perfekte Begleiter und weder wir noch die testenden Leser haben irgendetwas an der Klangqualität auszusetzen.

Fazit

Beeindruckend am MV88 von Shure ist vor allem, dass man es tatsächlich in praktisch jeder Lebenslange zum Einsatz bringen kann und man für diese Preisklasse Ergebnisse erhält, welche die des Original Einbaumikrofons deutlich übertreffen. Das Shure MV88 ist aktuell das beste Gerät seiner Klasse.

„Ich habe ein paar Videoaufnahmen von einer Band gemacht, die bei einem Fest gespielt hat. Es war wunderbar, wie durch die richtigen Einstellungen Nebengeräusche in den Hintergrund verschwanden und die Musik der Band in den Vordergrund gerückt ist.“

Marc H.

„Von der Optik und Verarbeitung her macht es einen hochwertigen Eindruck. Der Lightninganschluß ist passgenau und konnte von mir auch an meinem iPhone 6 mit Original-Apple-Hülle verwendet werden.“

Benjamin W.

„Das MV88 ist relativ klein, leicht und kommt in einem praktischen Transportcase, was es sehr einfach macht, das Mikrofon fast ständig bei sich zu haben.“

Marc H.

Fazit

Das perfekte Unterwegs-Mikrofon für das iPhone zu einem fairen Preis.

Produktdaten
Produktnamelesertest
HerstellerShure
Webseitewww.shure.de
Bewertung4.9/5 Sterne
Pro
  • Kompakt, erstklassige Aufnahmequalität, tolle App
Contra
Bewertung
1.1
sehr gut