Codecheck im Test

App des Monats: Codecheck, die Lebensmittelampel für das iPhone

Nicht entzifferbaren Inhaltsangaben auf Lebensmittel- und Kosmetikpackungen hat Codecheck den Kampf angesagt. Die App zeigt, was Hersteller am liebsten so klein drucken würden, dass man es nicht mehr lesen kann.

Von   Uhr

Der Blick in den Kühlschrank zeigt es: Den gekochten Schinken sollte man lieber nicht konsumieren, denn er enthält Natriumnitrit. So richtig aufgefallen ist das beim Hineinlegen in den Einkaufswagen nicht, denn wer macht sich schon die Mühe, die Liste der Inhaltsstoffe durchzulesen, die noch dazu gern listig in Fremdsprachen verfasst ist? Doch die App Codecheck zauberte die Warnung im Nu auf den Schirm. Einmal kurz den Barcode gescannt, und die App zeigt für Lebensmittel und Kosmetika nicht nur, was drin ist, sondern auch, welche Allergiker das Produkt besser meiden sollten. Dazu gibt es eine grafische Darstellung, die das Produkt bewertet. Finanziert wird das Projekt eher unaufdringlich durch Shopping-Links zu den gesuchten Produkten.

Im Handumdrehen scannt Codecheck den Barcode auf der Verpackung und zeigt die Inhaltsstoffe.
Im Handumdrehen scannt Codecheck den Barcode auf der Verpackung und zeigt die Inhaltsstoffe.

Umfangreich dank Community

Es gibt viele Ideen, die erst dadurch funktionieren, dass die Community mitmacht und die Wissensdatenbank erweitert. Codecheck gehört dazu, denn die Anwenderschaft tippt bei nicht erkannten Produkten das Kleingedruckte von der Packung in die Datenbank und erweitert diese ständig. Bei unseren Stichproben blieb nicht allzu viel unerkannt, allerdings schwankt die Zahl der bekannten Infos und Bewertungen naturgemäß von Produkt zu Produkt.

Die Informationen über Zusatzstoffe und Inhaltsstoffe holt sich Codecheck zumindest zum Teil von externen Experten wie Öko-Test, und sie fallen sehr detailliert – und teils auch ziemlich erschreckend – aus. Hat sich jemand die Mühe gemacht, die Nährstofftabelle von der Packung abzutippen, macht die App daraus die seit Langem diskutierte Nährstoffampel, auf die sich die Politik nicht einigen kann, bei Kosmetika staunt man oft über die Liste der Inhaltsstoffe.

Die Beschreibungen über die meisten Inhaltsstoffe sind sehr ausführlich und lehrreich.
Die Beschreibungen über die meisten Inhaltsstoffe sind sehr ausführlich und lehrreich.

Ab in den Supermarkt

Doch das Konzept klingt komplizierter, als die App in der Praxis wirklich ist, denn man kann sie auch als reiner Konsument nutzen. Und das könnte kaum einfacher sein: Man startet den Barcode-Scanner und muss die Kamera des iPhone wirklich nur in die Nähe des Strichcodes halten, um das Produkt in der Datenbank zu suchen – manche Supermarktkasse ist da langsamer.

Die Nährwertampel ist genau das, wogegen sich die Industrie so gerne wehren möchte.
Die Nährwertampel ist genau das, wogegen sich die Industrie so gerne wehren möchte.

Die Liste der Vor- und Nachteile, die man vor allem bei den populäreren Produkten findet, kann ebenfalls sehr nützlich sein, auch wenn manche Scherzbolde hier manchmal unsinnige Aussagen dazwischenmogeln. Hier darf man Aussagen bestätigen und ablehnen sowie eigene hinzufügen. Stößt man einmal auf ein unbekanntes Produkt, kann man es unkompliziert in die Datenbank einpflegen.

Selbst bei harmlosen Kosmetika ist die Liste der Inhaltsstoffe meist länger als das iPhone-Display.
Selbst bei harmlosen Kosmetika ist die Liste der Inhaltsstoffe meist länger als das iPhone-Display.

Unverträglich?

Ein noch recht neues Feature ist die Möglichkeit, die Produkte nach den Kriterien vegan, laktosefrei und glutenfrei zu filtern. Vor Produkten, die man nicht verträgt, wird man dann sofort durch grüne, orangene oder rote Hinweise gewarnt. Für Leute mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten kann das extrem wertvoll sein, wenngleich man sich natürlich wünschen würde, dass auch Allergien und weitere Unverträglichkeiten hier berücksichtigt würden. Hier ist aber die App nicht schlauer als der Kunde im Laden: Aus der Inhaltsbeschreibung geht oft nicht alles hervor, was sich in der Packung so findet.

Schon bei Nichtallergikern reicht die Liste der Inhaltsstoffe meist für graue Haare, vor allem bei den Kosmetika staunt man nicht selten über die bedenklichen Ingredienzien in Produkten, die sich in jedem zweiten Badezimmer finden. Aber auch bei Lebensmitteln ist man schnell geneigt, seine bisherigen Lieblingsprodukte durch neue zu ersetzen, was die App durch eigene Vorschläge unterstützt. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die leicht zu beunruhigen sind oder zu Hypochondrie neigen, tun Sie sich einen großen Gefallen, und machen Sie einen großen Bogen um diese tolle App.

Fazit

Zeigt genau das, was eigentlich viel klarer auf der Packung stehen sollte.

Testergebnis
ProduktnameCodecheck im Test
HerstellerCo decheck.info
Pro
  • sehr große Produktdatenbank bei Lebensmitteln und Kosmetik, detaillierte Zusatzinfos, Warnungen bei Unverträglichkeiten
Contra
  • nicht immer vollständige Infos, nicht alle Unverträglichkeiten und Allergien berücksichtigt, keine Zusatzstoff-Datenbank
Systemvoraussetzungenab iOS 7
Bewertung
1,3sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App des Monats: Codecheck, die Lebensmittelampel für das iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wir nutzen die Apps schon seit über zwei Jahren. Manchmal sieht man auch die Preise und kann damit gut vergleichen, ob man nicht einem Trugschluss unterliegt. Gerade was GrammSchummeleien betrifft.

Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch eine zuverlässige Bewertung von Weinen. Nicht wie bei Vivino wo z.B. viele unbekannte schlechte kalifornische Weine hochgelobt werden.

Wir nutzen die App mittlerweile auch schon mehrere Monate und sind zufrieden. Die Anzahl fehlender Produkte wird immer weniger. Dank der App nutzen wir einige Produkte, die wir vorher regelmäßig gekauft haben zum Teil gar nicht oder nur noch im sehr geringen Umfang.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.