Bei Soundproblemen oder ähnlichen

Wenn Probleme auftreten: So setzen Sie den NVRAM am Mac zurück

Mac-Nutzer behaupten immer wieder, dass Ihr System fehlerfrei sei. Natürlich stimmt dies nicht - zumindest nicht immer. Im Großen und Ganzen ist macOS High Sierra mittlerweile wieder ein sehr zuverlässiges Betriebssystem, aber dennoch treten teils weitreichende Fehler zufällig auf. Bevor man jedoch gleich zum Hörer greift und Apple anruft oder einen Apple Store besucht, kann man selbst einfache Maßnahmen zur Fehlerbehebung vornehmen. Wir möchten Ihnen in unserem Beispiel zeigen, wie man den NVRAM zurücksetzen kann.

Von   Uhr

Was ist NVRAM?

NVRAM ist eine Abkürzung für „non-volatile random access memory“. Dies mag kompliziert klingen, bedeutet aber nicht mehr, als dass es sich hierbei um einen nicht-flüchtigen Speicher handelt. Er speichert also auch dann Daten, wenn keine Stromzufuhr mehr vorhanden ist. Dieser ist in allen Intel-basierten Mac-Computern vorhanden und sichert grundlegende Inhalte für das korrekte Funktionieren des Systems, wie etwa:

  • die eingestellte Lautsprecher-Lautstärke
  • die ausgewählte Bildschirmauflösung
  • die Auswahl des Startlaufwerks
  • die letzte bekannte Zeitzone zur korrekten Zeitdarstellung

Warum sollte man den NVRAM zurücksetzen?

In erster Linie sollte man das Zurücksetzen in Betracht ziehen, wenn Probleme mit der Lautstärke, der Bildschirmauflösung, der Systemzeit oder dem Startlaufwerk auftreten. Hier kann ein Fehler im NVRAM vorliegen, der den Speicher beschädigt hat. 

Mit dem Zurücksetzen des NVRAM werden allerdings sämtliche genannten Funktionen auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

So kann man den NVRAM zurücksetzen

Schalten Sie Ihren Mac komplett aus, indem Sie auf das Apple-Logo am oberen linken Bildschirmrand klicken und „Ausschalten" auswählen. Nachdem Herunterfahren suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur:  (cmd), (alt), (p), (r).

Starten Sie Ihren Mac neu und halten Sie nach dem Startton sofort die Tastenkombination Befehlstaste (cmd) + Optionstaste (alt) + (p) + (r) gedrückt. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis Ihr Mac neugestartet wird und der Startton ein weiteres Mal zu hören ist. Lassen Sie alle Tasten gleichzeitig los. Konfigurieren Sie, wenn nötig, beim Neustart die Lautsprecher-Lautstärke, die Bildschirmauflösung, die Zeitzone und das Startlaufwerk.

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, dann wenden Sie sich bitte an Apple. Es kann nämlich ebenfalls möglich sein, dass bei älteren Geräten die Batterie der Hauptplantine ersetzt werden muss, die den NVRAM mit Strom versorgt. Der Austausch sollte jedoch nur von Fachpersonal durchgeführt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wenn Probleme auftreten: So setzen Sie den NVRAM am Mac zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der neue iMac hat keinen Startton mehr. Was nun?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.