Navigation im Doppelpack

Unterwegs mit Apple Watch und iPhone: Navigieren von Ort zu Ort

Die Apple Watch kann beim Navigieren von Ort zu Ort erstaunlich nützlich sein. Dabei ergänzt sie sehr gut das iPhone. Wir zeigen Ihnen den Einsatz im Workshop, und zwar zum einen, wie Sie Orte an der Watch suchen. zum anderen wie Sie mit der Smartwatch aus Cupertino navigieren.

Von   Uhr

Früher einmal waren „Saugnapf-Navis“ für die Windschutzscheibe der letzte Schrei und geradezu ein Statussymbol für diejenigen, die nicht die Königslösung, das fest eingebaute Navigationssystem, im Auto hatten. Das ist längst vorbei, Smartphones haben das Genre fast vollständig übernommen. Kein Wunder, denn sie haben eine Internet-Verbindung, mit der sie neueste Karten und Verkehrsinfos abrufen können. Das Einzige, was man für die Nutzung des iPhone als Auto-Navi braucht, ist eine passende Halterung, um das Display gut im Blick zu behalten.

Doch was ist, wenn man eine solche Halterung oder womöglich das ganze Auto gar nicht hat? Wenn man als Beifahrer den Navigator geben, das Fahrrad nutzen oder gar zu Fuß gehen möchte? Wer nicht mit dem iPhone vor der Nase herumlaufen möchte, kann einfach die Apple Watch nutzen. Diese zeigt nicht nur auf ihrem Display die passenden Abbiegehinweise, sondern setzt auch ihre Taptic Engine für Klopfzeichen ein, die ohne Hinsehen und Hinhören den Weg weisen.

Zusammenarbeit

Seit der Apple Watch Series 2 hat die Uhr zwar einen GPS-Empfänger an Bord, doch dieser ist vor allem für Sportler gedacht, die beim Joggen ihre Strecke aufzeichnen wollen, ohne das iPhone in die Tasche stecken zu müssen. Selbstständig navigieren kann die Apple Watch nicht, vielmehr ist sie bei der Navigation tatsächlich nicht viel mehr als das Zweitdisplay zum iPhone. Das iPhone übernimmt die Routenberechnung und die Positionsbestimmung.

Suchen und finden

Den gewünschten Zielort kann man aber gut auf der Uhr bestimmen: Man sieht ihn auf der Karte, diktiert den Wunsch, sucht ihn aus den Kontakten, kritzelt ihn aufs Display oder nutzt die Umgebungssuche.

Route bestimmen

Da im Endeffekt immer das iPhone die Navigation übernimmt, ist es egal, ob man den Zielort auf dem iPhone oder der Apple Watch bestimmt, und auch, von wo aus die Navigation gestartet wird. Startet man sie von der Apple Watch, läuft automatisch die Karten-App auf dem iPhone. Umgekehrt gibt die Apple Watch Abbiegehinweise, sobald das iPhone eine Navigation durchführt.

Klopfzeichen

Die Apple Watch zeigt während der Navigation recht simple Abbiegepfeile und auf Wunsch auch eine Karte, was aber auf dem kleinen Display eher wenig Sinn ergibt. Dafür aber gibt die Uhr „Klopfzeichen“ mittels der Taptic Engine: Zwölfmal klopfen heißt rechts abbiegen, dreimal zwei Taps hingegen links. Kurz vor und bei der Ankunft kündigt die Uhr außerdem das Erreichen des Ziels an. Diese Art, Hinweise zu erhalten, ist sehr dezent im Vergleich zu Displays oder der Sprachausgabe und damit oft sehr praktisch – wenn man beispielsweise nicht möchte, dass jeder mitbekommt, dass man mal wieder den Weg nicht weiß.

Bei der Navigation arbeiten Apple Watch und iPhone Hand in Hand und lassen sich gleichzeitig nutzen. Das iPhone kann oft in der Tasche bleiben.

Tipp

Ein fester Druck auf das Display bringt den Beenden-Knopf hervor. Damit lassen sich auch iPhone-Navigationen schnell beenden.

Workshop: Orte suchen

Workshop: Navigieren mit der Apple Watch

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Unterwegs mit Apple Watch und iPhone: Navigieren von Ort zu Ort" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zwölfmal klopfen?

24x klopfen, Wenn möglich, bitte wenden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.