Top-Themen

Themen

Service

Tipp

Ohne zu öffnen

Peek & Pop am Mac: So nutzt du eine Multitouch-Geste für die Webseiten-Vorschau am Mac

Auf einem iPhone 6s ist 3D Touch - vor allem Peek & Pop - eine überaus praktische Ergänzung, um Nachrichten zu lesen, ohne diese als gelesen zu markieren oder um Weblinks anzusehen, ohne extra Safari öffnen zu müssen. Wäre es nicht praktisch, wenn dies auch auf dem Mac funktionieren würde? Es geht und zwar lässt sich die Webseiten Vorschau per Multitouch Geste aktivieren und wir zeigen dir, wie das funktioniert.

So kannst du eine Webseiten Vorschau per Multitouch Geste aufrufen

Schritt 1: Kontrolliere zuerst, ob die Multitouch-Geste aktiviert ist. Klicke dazu auf das Apple-Logo ganz links am oberen Bildschirmrand und wähle "Systemeinstellungen" aus.

Schritt 2: Klicke dann auf "Trackpad".

(Bild: Screenshot)

Schritt 3: Wähle den Reiter "Zeigen und Klicken" aus und setze dann einen Haken vor "Nachschlagen & Datenerkennung", wenn dies noch nicht der Fall ist. 

Schritt 4: Du kannst die Systemeinstellungen jetzt schließen.

(Bild: Screenshot)

Schritt 5: Öffne Safari. Die App findest du üblicherweise im Dock am unteren Bildschirmrand.

Schritt 6: Öffne eine Webseite, wie beispielsweise Maclife.de

Schritt 7: Bewege den Mauszeiger über einen Weblink und tippe mit drei Fingern gleichzeitig auf das Trackpad. Ein Klicken ist nicht notwendig.

Schritt 8: Ein weiteres Fenster wird die Webseite jetzt teilweise überlagern und dir die Webseiten Vorschau per Multitouch Geste anzeigen. Wenn du auf das überlagernde Fenster klickst, wird die Webseite geöffnet. Du kannst die Seite auch zu deiner Leseliste hinzufügen.

Schritt 9: Um die Vorschau wieder zu schließen, klicke einfach außerhalb des Vorschau-Fensters auf den Bildschirm.

(Bild: Screenshot)

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Peek & Pop am Mac: So nutzt du eine Multitouch-Geste für die Webseiten-Vorschau am Mac" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Häh? Kannst du den Artikel nihct auch auf deutsch schreibn? Ich versteh gaaarnicx :D

Wenn man Schritt für Schritt verfolgt, funktioniert es.

Funktioniert nicht unbedingt.
Hinter "Schritt 3" in der Erklärung fehlt noch:
Unter "Nachschlagen & Datenerkennung" muss über die Drohdown-Liste noch "Mit drei Finger tippen" ausgewählt sein.