OS X 10.10

OS X Yosemite: So löst du nervige Update-Probleme

OS X Yosemite Update: Probleme lösen. Du hast das Upgrade auf OS X El Capitan bislang ausgelassen? Macht nichts. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du Mac-Probleme unter OS X Yosemite lösen kannst.

Von   Uhr

Das Upgrade von OS X 10.9 auf OS X 10.10 hat neue Versionen von eingebauten Apps eingeführt, die zu einer besseren Zusammenarbeit mit iCloud führen. Es hat jedoch einige Probleme damit gegeben, Dokumente mithilfe von iCloud Drive zu synchronisieren.

Außerdem haben viele Nutzer Netzwerk- und WLAN-Probleme unter Yosemite gemeldet. Durch mehrere Software-Updates hat Apple versucht, diese zu lösen. Wenn du aber immer noch Schwierigkeiten hast, solltest du zunächst sicher gehen, dass du das neueste Update hast. Gehe dazu in den App Store und klicke auf Updates. Wenn für OS X eine Aktualisierung verfügbar ist, wird sie ganz oben angezeigt. Gehe dann auf „Aktualisieren“ oder „Alle aktualisieren“.

Du kannst auf deinem Mac einstellen, dass Updates automatisch vorgenommen werden soll. Dies kann viele Probleme verhindern.
Du kannst auf deinem Mac einstellen, dass Updates automatisch vorgenommen werden soll. Dies kann viele Probleme verhindern.

WLAN reparieren

Yosemite läuft nicht immer rund mit WLAN und Bluetooth-Geräten, wie frühe Updates gezeigt haben. Ein folgendes Apple-Update hat das WLAN-Problem scheinbar gelöst, aber wenn du immer noch Schwierigkeiten mit Bluetooth-Geräten hast, solltest du versuchen, einen NVRAM-Reset (siehe Seite 35) vorzunehmen. Probleme mit der Grafik sind vor allem unter Mavericks und auch unter Yosemite vorgekommen. Dafür sind 8 GB Speicherplatz und 2 GB RAM notwendig, mehr Platz wäre wünschenswert.

Es ist schwierig, die Grafik-Karte auf einem Mac upzudaten, aber einige ältere verfügen über RAM, der vergrößert werden kann. Benutze einfach den Crucial System Scanner (http://www.crucial.de/deu/de), um zu sehen, ob ein Upgrade für Ihren Mac verfügbar ist.

Wenn ein Upgrade der Hardware nicht möglich ist, solltest du versuchen, den Einfluss der neuen Funktionen auf deinem  Mac einzuschränken. In den Systemeinstellungen kannst du unter „Erweiterungen“, „Heute“ die Widgets in der Mitteilungszentrale auswählen. Deaktiviere zum Beispiel „Aktien“ oder „Wetter“.

Auf einem Mac mit einer geringen Leistung können visuelle Effekte des Docks beeinträchtigt werden. Du hast die Option, die Effekte in den Systemeinstellungen unter „Dock“ auszustellen.

Einige Nutzer haben berichtet, dass sie manchmal keine Dokumente speichern können, weil der Speicher-Bereich außerhalb des Bildschirms liegt. Das ist ein nerviger Bug in Yosemite, der dazu führt, dass der „Speichern als“-Button bei zunehmender Benutzung größer wird. Halte Shift gedrückt und halte die Maus über den Rand des Fensters und ziehe es nach innen, um zugleich Höhe und Breite zu reduzieren. Dann kannst du wieder den Speicher-Button erreichen.

Probleme mit dem Update auf El Capitan

El Capitan ist die neueste Version von OS X, die Ende September veröffentlicht wurde. Zuvor konnte man sich bereits die öffentliche Beta von OS X El Capitan herunterladen. Die Beta herunterzuladen war an sich keine schwierige Angelegenheit, jedoch hatten einige Nutzer Probleme mit Aperture, Disk Utility, iCloud Schlüsselbund, iTunes, Mail Netzwerk- und Sprach-Einstellungen gemeldet.

Aber auch nach dem offiziellen Release von OS X El Capitan wird zu Vorsicht geraten. Es kann sein, dass es immer noch Probleme mit Software von Drittanbietern geben wird. Auch große Apps, wie zum Beispiel die von Adobe und Microsoft, hatten in der Vergangenheit Schwierigkeiten damit, sich an Apples Zeitplan der Veröffentlichung anzupassen.

El Capitan könnte dies mit einem neuen Feature namens System Integrity Protection (SIP) verschlimmern. Diese neue Funktion unterbindet Schreibzugriffe auf Systemordner von OS X. Dieser Schutz wird auch angewandt, wenn du den root-Benutzer-Account benutzt.

Im Allgemeinen solltest du ruhig einige Zeit warten, bis du das Update auf OS X El Capitan machst, um zu sehen, ob oder welche Probleme noch auftreten. Es kann zum Beispiel auch vorkommen, dass einige Geräte, wie zum Beispiel Drucker, nicht mit dem neuen Betriebssystem von Apple kompatibel sind. Es lohnt sich, solche Punkte in Erfahrung zu bringen, bevor du den Schritt zum Update auf das neue OS X wagst.

Bereits vor der offiziellen Veröffentlichung von OS X El Capitan konnte man es in der Public Beta ausprobieren.
Bereits vor der offiziellen Veröffentlichung von OS X El Capitan konnte man es in der Public Beta ausprobieren. (Bild: Apple)

Mehr zu diesen Themen: