Von lustig bis gruselig: Die besten iOS-Apps, Horror-Games, Filme und TV-Serien zu Halloween

Das Wetter wird ungemütlicher, das Laub fällt von den Bäumen und Halloween steht vor der Tür. Die passende Zeit also, um sich mit den richtigen Medien in angenehme Grusel-Stimmung zu versetzen. Wir haben deshalb für Sie unterhaltsame Filme und TV-Serien(-Episoden) – von familienkompatibel bis richtig böse –, sowie witzig-gruselige und unheimliche iOS-Apps und Games zusammengestellt. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Von   Uhr

Filme und TV-Serien-(Episoden)

Tipp: Die von uns genannten Streaming- und Video-on-Demand-Anbieter sind meist nur exemplarisch als Bezugsquelle für die aufgeführten Videoinhalte zu verstehen. Wer wissen möchte, ob ein Film oder eine TV-Serie auch über einen anderen Anbieter erhältlich ist, kann dies in der Regel sehr einfach über Werstreamt.es herausfinden.

Akte X – „Millenium“ (Staffel 7 – Folge 4)

Mulder und Scully werden 2016 wieder gemeinsam die X-Akten öffnen, Grund genug also sich nochmal der 90er-Nostalgie hinzugeben und „I want to believe“ zu sagen. Die neun Staffeln von Akte X können Amazon-Prime-Kunden kostenlos streamen, wobei natürlich nicht jede Folge gleichermaßen gut zu unterhalten weiß. „Millenium“ ist als Episode deshalb besonders, weil Mulder und Scully hier auf den Profiler Frank Black (Lance Henriksen) aus der zuvor abgesetzten TV-Serie „Millenium“ treffen. Einige offen gebliebene Fragen aus „Millenium“ werden in dieser Folge geklärt.

  • Anbieter: Amazon Prime Instant Video
  • Alter: Ab 12 Jahren

Die Simpsons – „Mörder, Zombies und Musik“ (Staffel 21 – Folge 4)

Eigentlich könnte man natürlich so gut wie jede der traditionellen „Treehouse-of-Horror“-Halloween-Folgen der Simpsons hier auflisten. „Mörder, Zombies und Musik“ aus Staffel 21 gehört allerdings zu den stärksten Halloween-Specials und gewann sogar den Annie Award für besondere Leistungen im Bereich des Animationsfilms. Die drei Episoden von „Mörder, Zombies und Musik“ nehmen Bezug auf Hitchcocks „Psycho“, Zombie-Filme wie „Dawn of the Dead“ und das Grusel-Musical „Sweeney Todd“.

  • Anbieter: iTunes
  • Alter: Ab 12 Jahren

Creep (2014)

Manchmal lohnt es sich im – zugegeben nicht besonders umfangreichen – Horrorfilm-Archiv von Netflix zu stöbern, „verschwinden“ hier doch mitunter recht neue Grusel-Independent-Streifen, die einen Blick wert sind (etwa „Late Phases“). Mit „Creep“ (nicht zu wechseln mit dem gleichnamigen britischen Horrorfilm von 2004 mit Franka Potente) wird es dabei richtig böse. Der sehr unheimliche, gut gespielte und sich langsam steigernde Streifen sticht aus der Masse der beliebten Found-Footage-Filme deutlich heraus und hält bei Rotten Tomatoes gar eine durchschnittliche Bewertung von 95 Prozent.

  • Anbieter: Netflix
  • Alter: Keine Angabe zur Altersfreigabe

Gänsehaut – „Wer einmal lügt, dem glaubt…“ (Staffel 1 – Folge 1)

Jetzt wird es wieder familienkompatibel: Die „Gänsehaut“-Taschenbücher von R. L. Stine gehören zu den erfolgreichsten Kinderbuchreihen überhaupt und dienten 1995 – 1998 auch als Vorlage für die gleichnamige TV-Serie, deren erste Staffel via Netflix abgerufen werden kann. Die erste Folge „Wer ein lügt, dem glaubt…“ versprüht wie die komplette Serie reichlich 90er-Nostalgie-Charme und thematisiert die kindliche Urangst vor Monstern. Übrigens: Demnächst kommt  ein „Goosebumps“-Spielfilm ins Kino, in dem Jack Black den Autoren R. L. Stine spielt.

  • Anbieter: Netflix
  • Alter: Keine Angabe zur Altersfreigabe

Roseanne – Buh! (Staffel 2 – Folge 7)

Wer erinnert sich noch an die US-Sitcom mit Roseanne Barr und John Goodman? Nicht nur war die Serie, die von 1988 – 1997 (und danach in vielen Wiederholungen) ausgestrahlt wurde, für ihre Zeit durchaus ungewöhnlich – sie ist auch heute noch ziemlich witzig. In fast jeder Staffel gab es zudem eine Halloween-Folge wie „Buh!“, in der sich die Connors fast immer versuchten mit den schrägsten Grusel-Gimmicks gegenseitig zu Tode zu erschrecken und zu übertrumpfen. Hier erhält man einen vermutlich ziemlich authentischen Eindruck US-amerikanischer Halloween-Begeisterung. Bei iTunes gibt es jede der neun Staffel für jeweils 12,99 Euro sowie die Komplettbox für einen unfassbar-unverschämten Fantasie-Preis von 439,79 Euro.

  • Anbieter: iTunes
  • Alter: Ab 12 Jahren

Housebound (2014)

Spätestens seit Sir Peter Jackson wissen wir: Gute Filme-(Macher) kommen aus Neuseeland. „Housebound“ ist ein echter Geheimtipp in Sachen Horror-Comedy und gleichermaßen witzig wie unheimlich. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Kylie, die von einem Gericht zu einem achtmonatigen Hausarrest bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater verurteil verurteilt wird und feststellen muss, dass in der elterlichen Behausung scheinbar nicht mit rechten Dingen zugeht. „Housebound“ lief hierzulande bereits im Free TV auf Tele 5.

  • Anbieter: Maxdome
  • Alter: Ab 16 Jahren

Halloween (1978)

Kein Halloween ohne „Halloween“ und Michael Myers. Der Film von John Carpenter über den aus der Psychiatrie entflohenen Mann mit der weißen Maske, der auf der Suche nach Opfern in seine Heimatstadt Haddonfield zurückkehrt, hat zahllose „Slasher“-Streifen nach ihm inspiriert und bis heute nichts von seiner Atmosphäre eingebüßt. Und auch wenn sich Kritiker seinerzeit keineswegs durch die Bank begeistert von Carpenters Kultfilm zeigten, so hat Halloween doch nicht zuletzt auch starke Frauenfiguren ins Genre eingeführt.

  • Anbieter: iTunes
  • Alter: Ab 16 Jahren

South Park – „A Nightmare On FaceTime“ (Staffel 16 – Folge 12)

Was ist böser und kontoverser als die Simpsons, wenn es um Satire geht? Natürlich South Park. In der Folge „A Nightmare on FaceTime“  kauft Randy eine alte Blockbuster-Videothek und beginnt sich aufgrund ausbleibender Kundschaft langsam merkwürdig zu verhalten… Eine super Parodie auf „The Shining“, ein humoristischer Blick auf den Kampf zwischen traditionellen Videotheken und Streaming-Diensten und iPads spielen eine zentrale Rolle. Was will man mehr?

  • Anbieter: iTunes
  • Alter: Ab 16 Jahren

American Horror Story – Staffel 3

Eine Folge bei American Horror Story hervorzuheben ist kaum möglich, da jede Staffel eine zusammenhängende, eigenständige Geschichte mit anderen Figuren, Inhalten und Schauplätzen erzählt. Die dritte Staffel um einen Hexenzirkel, der gegen innere und äußere Feinde kämpft ist dabei besonders gelungen. Die Serie ist wunderbar gefilmt, schön schräg, bietet tolle Charaktere, klasse Musik und nicht zuletzt ziemlich harten Horror. Viele tolle Schauspielerinnen wie Kathy Bates, Jessica Lange und Angela Bassett sowie ein Gastauftritt von Stevie Nicks machen American Horror Story: Coven zu einem Ereignis.

  • Anbieter: Netflix
  • Alter: Ab 18 Jahren

Scream – Staffel 1

Die ursprünglich vom Musiksender MTV ins Leben gerufene TV-Serie zu den bekannten „Scream“-Filmen kann seit kurzem via Netflix abgerufen werden. Der mittlerweile verstorbene „Scream“-Erfinder und Horrorfilm-Regiesseur Wes Craven fungiert bei dieser Adaption leider nur als ausführender Produzent und auch die originale Maske des Killers wurde für die Serie verändert – dennoch bietet Scream für den geneigten Zuschauer kurzweilige Serienunterhaltung im typischen US-Stil.

  • Anbieter: Netflix
  • Alter: Keine Angabe zur Altersfreigabe

iPhone-Apps und Games

Year Walk

Year Walk ist schon etwas älter, aber immer noch eines der unheimlichsten iOS-Adventures überhaupt. Als Protagonist durchstreift man einen mythischen Wald im winterlichen Schweden und begegnet vielen unheimlichen Phänomenen und schrägen Gestalten, wobei sich die kryptische, verstörende Story erst nach und nach entfaltet. Die innovative Grafik ist vollständig in Schwarz-Weiß gehalten, auf eine Sprachausgabe wurde verzichtet. Year Walk ist richtig unheimlich und finster.

VHS Camcorder

VHS Camcorder ist keine Horror- oder Grusel-App im eigentlichen Sinne, kann aber – entsprechend eingesetzt – durchaus unheimliche Ergebnisse produzieren. Die App ist in diesem Sommer zu einem echten Überraschungshit geworden und besonders beliebt bei Fans der 80er. Mit VHS Camcorder lassen sich Videos in unterschiedlichen Auflösungen aufzeichnen, wobei die App – wie der Name schon sagt – den Stil eines echten Old-School-Camcorders simuliert – inklusive Störstreifen und Zeitstempel.  Warum also nicht ein gruseliges Halloween-Video im VHS-Look drehen?

Halloween Spooky Sound Box Free

Unheimliche Piano-Klänge, geisterhaftes Geflüster und heulende Wölfe – die kostenlose Halloween Spooky Sound Box sieht nicht hübsch aus, aber beherrscht eine Menge gruselige Sound-Effekte. Genau richtig, um auf der eigenen Halloween-Party die Gäste in den passenden Momenten zu erschrecken. Für 0,99 Euro gibt’s die App auch ohne Werbung und mit noch mehr Effekten.

Army of Darkness Defense

Ihr seid eigentlich keine Fans des Tower-Defense-Genres? Egal, Army of Darkness Defense wird Euch trotzdem sofort süchtig machen. Kultfigur Ash, in den Filmen „Evil Dead“ und „Army of Darkness“ dargestellt von Bruce Campbell, muss das böse Buch Necronomicon gegen die anstürmenden Horden untoter Feinde verteidigen, wobei ihm im Verlauf des Spiel immer effektivere Verbündete zur Seite gestellt werden.  „Evil Dead“-Fans erkennen zahlreiche Zitate aus dem Kultfilm wieder.

Horror-Film Quiz

Ganz witzig und für Horrorfilm-Fans geeignet ist das Horror-Film Quiz. Anhand von Bildern müssen Horrorfilme erkannt werden, was sehr schnell richtig kniffelig wird. Kommt man gar nicht weiter und hat noch nicht genügend Guthaben erwirtschaftet, kann zusätzliches Guthaben gegen Geld erworben werden. Über Game Center lassen sich Freunde herausfordern und eine weltweite Bestenliste gibt es ebenfalls.

Lost Within

Als Sheriff soll man eine verlassene psychiatrische Anstalt untersuchen, um sicherzustellen, dass sich niemand mehr im Gebäude befindet bevor dieses am nächsten Tag abgerissen wird. Da hören Sie Geräusche und die Stimme eines Jungen, der sich irgendwo im Gemäuer aufzuhalten scheint – der Beginn eines Albtraum(-Adventures). Lost Within stammt aus dem Hause Amazon Games und hat im App Store zahlreiche positive User-Kritiken erhalten. Die Grafik ist sehr hübsch, Soundeffekte und Musik unheimlich. Hier kann man sich durchaus die eine oder andere Stunde spannend gruseln. Lost Within gibt es auch als Bundle mit Til Morning’s Light (siehe unten) zum vergünstigten Preis.

Action Movie FX

Ein Klassiker – natürlich. Aber einer der gerade zu Halloween mal wieder zu Ehren kommen sollte. Die App aus der Bad-Robot-Schmiede von JJ Abrams versieht Videos mit Hollywood-reifen Effekten, die beeindrucken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Drachen, der Ihre Hausfront in Flammen setzt, einem Alien, das durch die Wand in Ihrer Küche bricht, oder einem Yeti-Schneemonster, das unvermittelt im Einkaufszentrum auftaucht? Vieles wird möglich mit Action Movie FX – zahlreiche Effekte stehen als In-App-Käufe zur Verfügung.

Deemo

Deemo ist eigentlich nicht besonders gruselig, sondern ziemlich schön. Lediglich die Hintergrundgeschichte des Games, bei dem es darum geht, Klavierstücke zu spielen und zu vollenden, indem man in den richtigen Momenten auf das Display tippt, ist ein wenig unheimlich, aber auch sehr berührend: So möchte der geheimnisvolle Deemo einem kleinen Mädchen helfen, in dessen eigene Welt zurückzukehren, indem er durch sein Klavierspiel einen Baum wachsen lässt.

  • Preis: 1,99 Euro
  • Download: Deemo

ZombieFaced Free

Natürlich darf in unserer Liste auch eine Photo-Booth-App nicht fehlen, mit der sich Grusel- und Horror-Effekte auf Selfies und Portraits zaubern lassen. Wie bei den meisten anderen Apps aus dieser Sparte auch sind die Effekte bei ZombieFaced Free für sich genommen zunächst einmal ziemlich trashig. Tatsächlich kommen in der Praxis aber durchaus unheimliche Ergebnisse heraus. Wer noch mehr Effekte möchte oder die massive Werbung abschalten will, muss zahlen.

Til Morning’s Light

Til Morning’s Light stammt wie Lost Within ebenfalls von Amazon Games und begeistert die Anwender fast ausnahmslos.  Im Rahmen der Haunted-Mansion-Geschichte mit sehr hübschen Comic-Grafiken muss der Spieler als Mädchen Erica Paige bis zum Morgengrauen aus einem verfluchten Herrenhaus entkommen, da Sie ansonsten zu einem Geist wird – und von diesen gibt es bereits reichlich in dem gruseligen Anwesen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Von lustig bis gruselig: Die besten iOS-Apps, Horror-Games, Filme und TV-Serien zu Halloween" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.