iPhoto-Bibliothek für den Umzug auf Fotos für OS X vorbereiten - das sollten man beachten

Fotos für OS X 10.10 ersetzt schon bald iPhoto und Aperture, zwei eigentlich sehr beliebte und praktische Programme. Anstatt diesen lange hinterher zu trauern, bietet es sich an, die iPhoto-Bibliothek für den Umzug vorzubereiten. Während Apple einen Asistenten zur Verfügung stellt, der für den Nutzer den Import in Fotos vornimmt, empfiehlt es sich als Anwender noch etwas Ordnung und Vorbereitungszeit zu investieren, sodass letztendlich alles stimmt und man gleich die neue App genießen kann.

Von   Uhr

Apple hat in der Nacht von Gestern auf Heute einen Einblick in die kommende OS-X-Version 10.10.3 für Entwickler gewährt. Das Highlight dieses Builds ist Fotos für OS X, der Nachfolger des noch existierenden iPhoto und Aperture. Da es die beiden Apps noch gibt und sich OS X 10.10.3 noch in der Entwicklung-Phase befindet, muss man seine Fotobibliothek nocht nicht anpassen. Doch: Was tun, wenn es dann soweit ist? Es kann nicht schaden, die notwendigen Vorbereitungen zu treffen, um Fotos gleich von Anfang an optimal nutzen zu können. In unserem Kurzratgeber zeigen wir Ihnen, was Sie beim iPhoto-Library-Umzug nach Fotos für OS X beachten sollten.

Im Vorfeld des Umzugs

Eigentlich verläuft alles nahezu automatisch und nutzerfreundlich - eben ganz im Apple-Stil. Der Assistent fragt Sie, ob Sie Ihre Bibliothek importieren möchten. Hinweis: Duplicate werden dabei nicht erstellt. Gleichzeitig bedeutet das auch, dass eine Änderung in iPhoto nicht an Fotos für OS X 10.10 weitergegeben wird - und umgekehrt.

Hinweis: Haben Sie Ihre Bilder in iPhoto über die Vergabe von Sternen einer Rangliste zugeteilt, gehen diese beim Umzug verloren - wenigstens die Stern-Symbole, denn diese werden nicht mehr länger unterstützt, das heißt laut aktuellem Stand, denn wer weiß, was sich bis zur finalen Version noch ändert. Dafür verwandelt Fotos diese in Schlüsselwörter um, das heißt Fotos schreibt die Anzahl der Sterne schlichtweg als Wort aus. Tippen Sie das Schlüsselwort in die Suche, findet diese alle Bilder mit diesem Tag.

Ähnlich können Sie mit Gesichtern verfahren. Um Freunde, Bekannte und Familie in unzähligen Aufnahmen wieder zu schnell finden, sollten Sie diese per Tag in iPhoto markieren. Erfreulich: Im Gegensatz zu den Stern-Symbolen übernimmt Fotos für OS X 10.10 die Gesichts-Metadaten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhoto-Bibliothek für den Umzug auf Fotos für OS X vorbereiten - das sollten man beachten " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Leider hat Apple mit seiner Softwarepolitik jeden Vorschuss verspielt. Nach einem Datenbankdefekt in iPhoto bin ich auf Drittanbieter gewechselt und werde das nicht mehr so schnell ändern

Und welchen Anbieter hast Du genommen. Habe früher Picasa genutzt und ich fand es eigentlich ok.

Der Drittanbieter garantiert 100%ige Datensichreit? Glaub ich nicht! Für solche selten Fälle nutzt man Time Machine. In Null Komma Nix ist alles wieder okay! Apple eben!

Habe eine Software gekauft, die hat sie Bibliothek wieder hergestellt. Nun ja, bis auf ein paar tausend Gesichter und Stichworte.

Ich bin zum Finder gewechselt, zusammen mit Spotlight unschlagbar schnell und findet alles. Mit Exif und den neuen Tags sond Bilder und alle anderen Daten sogar noch besser organisierbar.

Was für eine Software hast du gekauft. Habe auch das Problem, dass sich die iPhoto Libary nicht mehr öffnen lässt.

iPhoto schon mal mit gedrückter alt+CMD Tasten geöffnet?

Selten, besser, noch nie so ein Update dieser Art von Apple installiert. Anschließend dann die Information von MacLife lesen, wie man mit Foto umzugehen hat. Ich glaub, ich spinne! Der neue Vorstand bei Apple sollte mal überholt werden, dann klappts wieder mit der Software. Hatten wir doch schon mal. Nachdem Steve Jobs wieder eingestiegen ist, funktionierte die Abwicklung! Da fehlen wohl organisatorische richtungsweisende Talente. Ist dehnen der Umsatz zu Kopf gestiegen, das sie nicht mehr auf die User Rücksicht nehmen? Mein Gott Walter, kann man dazu nur sagen!

Ich habe in`s neue iPhoto kein Foto aus dem alten MacBook übertragen bekommen - Support von Apple war ebenfalls erfolglos. Bin ratlos..

Ich werde die neue App erst ausprobieren und erst dann meckern oder loben.
Bin allerdings momentan skeptisch, ob das Abkündigen von Aperture wirklich eine gute Idee von Apple war. Kundenzufriedenheit ist hier sehr schnell verspielt, und das wa doch bisher eine der wichtigten Dinge, mit denen Apple punkten konnte.

Irgendwann wird auch der letzte treudoofe Apple-Fanboy merken, dass man sich auf Apple Software nicht verlassen kann. Apple will nur unser Geld, und wenn Apple meint, dass die User eine Software nicht mehr brauchen (sollen), dann eben: finito. Soll doch der treudoofe User sehen, wo er mit seinen Daten, Fotos, usw. bleibt. Apple kümmert's wenig, Geld ist ja schon im Sack. Jetzt kommt Photos und in ein paar Jahren wiederholt sich das Spiel. Der gemeine Apple-Jünger ist ja so vergesslich.

Also warum verplemperst du deine Zeit hier?

Apple will nur unser Geld? Glaube ich nicht. Meinst du wirklich, das es Firmen gibt die unser Geld wollen? Das würde man ja dann schon fast Wirtschaft nennen können. Ne glaub ich nicht.

Ja Apple entscheidet im Alleingang darüber ob Produkte noch gebraucht werden oder nicht, aber das war auch schon zu Steve`s Zeiten so und bis jetzt sind sie auch immer ganz gut damit gefahren. Das ist nun mal so bei einen OS was den Kunden versucht alle Arbeitsvorgänge zu erleichtern und alles so minimal und übersichtlich zu halten wie möglich. Man könnte es auch so wie bei Windows machen und anstatt zu verbessern und zu minimalisieren einfach viele unnütze Funktionen hinzufügen, solange bis auch der letzte User den überblick verloren hat. Eigentlich sind Apple User dafür bekannt offen für neue Sachen zu sein, im Gegensatz zu Windows Usern die einen Riesen Aufstand machen nur weil ein Butten verschwunden ist. Zudem kann jeder das Aperture und Iphoto weiter nutzen. Und Leute die Fotos professionell bearbeiten nutzen, nutzen andere Programme wie Photoshop. Ich habe mir die Beta von Photos geladen, meiner Meinung nach ist es viel übersichtlicher als Iphoto und hat meine gesamt Mediathek gleich kopiert und nichts ist verloren gegangen selbst alle Videos und Fotos aus der Icloud sind da. Die Möglichkeiten zum bearbeiten der Fotos sind (noch) nicht so prall wie bei Aperture aber es ist ja auch noch eine Beta. Heult ihr Mitläufer und Hater weiter rum, die Pro`s folgen weiter Apple und sind somit weiterhin auf der Überholspur.

Habe leider meinen Text vor dem absenden nicht nochmal gelesen und jetzt erst gesehen das ein paar Fehler drin sind. Stürzt euch drauf ihr Rechtschreibschlaubis. Habe vergessen das wir hier bei MacLife sind.

+1 :o))

Habe früher Aperture genutzt, in aber nach dem Supportende auf Lightroom 5 umgestiegen. Bin zumindest bisher mit der Software zufrieden und etwas davon abgekommen, meine wertvollen Fotos einer "Library" anzuvertrauen. Unter Lightroom liegen die Fotos im Klarformat vor. Man kann sie jederzeit auch manuell bearbeiten, z.B mit Photoshop.
Fotos werde ich trotzdem verwenden, und zwar für die ganzen Aufnahmen, die ich mit dem iOs Devices mache. Ich bin gespannt.

Hallo zusammen,

also wenn man vom Apple Support schon auf die tollen produkte von Adobe hingewiesen wird, dann mach ich mir schon Sorgen.
Wo bleibt das Apple erlebniss alles aus einer Hand zu bekommen (Ich will ja nix Umsonst haben)?
Schade!
Lightroom steht nun an!

Eine Frage: Was geschieht denn bei der Migration nach Fotos mit den Alben aus iPhoto? Für mich ist die Album-Funktionalität von iPhoto das entscheidende Feature. Bisher kann ich eine übersichtliche Teilmenge (z.B 100 Bilder) von einer Bildersammlung (zB. 1000 Bilder Urlaub Sommer 2014) in einer von mir gestalteten Reihenfolge dem geneigten Betrachter zeigen. Muss ich demnächst alle 1000 Bilder zeigen, bis der andere einschläft - dazu auch noch in einer von Apple selbst entwickelten genialen und dem besten Betriebssystem der Welt konformen Reihenfolge?

Guten Tag,
beantworten sich hiermit schon ein paar der Fragen?
https://www.yahoo.com/tech/photos-for-the-mac-is-clean-fast-connected-and-110170322774.html
https://www.apple.com/osx/photos-preview/

Wie kann man seine angeblich wertvollen Fotos ohne Backup einem PC anvertrauen?
Das sind keine Fanboys von Apple oder Windows oder, oder... das sind nicht lernende Menschen. Selber schuld. Ein Wechsel zu einem anderen Hersteller bringt nichts, da das eigene Verhalten nicht geändert wird.
Es sind ja immer die anderen die doof sind und nichts richtig machen.

Wie kann man voreilig sich von Aperture verabschieden? Wurde irgendwo geschrieben, das es am 11.11.2015 abgeschaltet wird. Selber schuld, andere kochen auch nur mit Wasser.

Leute, wartet einfach mal ab. Was treibt euch?

So:
Bin Fanboy von Apple, MS, Döner, Fischstäbchen.

Vielen Dank für die Info! Ich habe mir die Geschichte auf: https://www.apple.com/osx/photos-preview/ angeschaut und wirkt auf mich auf den ersten Blick doch recht vielversprechend - auch mit den Alben.

Ja, warum Leute bei Kosten von rund 60 Euro für eine 1 TB USB3-Platte kein regelmäßiges Backup ziehen, leuchtet mir auch nicht ein. Das hat auch wirklich recht wenig mit dem genutzten Betriebssystem zu tun.

Klar, ich hätte schon ein BackUp machen sollen, - hätte -hätte-hätte...

Habe ich nicht, war aber in den letzten 12 Jahren auch nicht erforderlich. Apple habe ich damals gewählt, weil es eben leicht zu handhaben ist. Bei Problemen sollte abschließend immer der Support helfen können, ist aber leider unverständlicherweise nicht der Fall. Vermutlich treten diese Probleme jetzt erst auf und Apple arbeitet an einer Lösung.Hoffentlich.

So richtig weiterholfen hat mir bis jetzt nichts, ich werde weiter forschen, suchen, versuchen.

Du kannst doch per Terminal über die bash direkt in die Unterverzeichnisse der Library gehen. Da findest Du dann auch alle Deine Bilder, die Du dann irgendwo hinkopieren (per cp) und anschließend neu wieder in eine neue Library einlesen kannst. Was dann natürlich weg ist, sind die Datenbankinfos. Also zum Beispiel gibt es dann keine Alben mehr.

Hallo Hardy1,
nur zum Verständis - wie funtioniert "per Terminal über die bash in die UV d.Library"?
Schon jetzt DANKE !

War leider länger nicht hier. Ich hatte bereit ein Storage (Synology) und habe die Fotostation ausprobiert. Ist aber noch bei weitem nicht der selbe Funktionsumfang.

Wie kann ich die Iphoto Mediathek in Foto importieren. Die initiale Frage habe ich übersehen. Kann ich das irgendwie wiederholen ?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.