iPhone 6s: Die 7 wichtigsten Infos zum nächsten Apple-Smartphone

In rund drei Monaten wird Apple seine nächste iPhone-Generation präsentieren. Wenige Tage später werden die neuen iPhones in den Apple Stores zum Kauf bereit stehen. Nun sind bereits erste Details zu den nächsten iPhones, die wohl iPhone 6s beziehungsweise iPhone 6s Plus heißen werden, bekannt geworden: Neben ersten Bilder des Gehäuses haben mehrere Quellen auch Informationen zur Hardware des iPhone-6-Nachfolgers verraten.

Von   Uhr

Im Herbst wird Apple seine nächste iPhone-Generation vorstellen. Rund drei Monate, bevor Apple sein vielleicht wichtigstes Event des Jahres abhält, sind auch bereits erste Details zum iPhone 6s bekannt geworden. Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

So sieht das iPhone 6s aus

Das Design des iPhone 6s wird dem Design des iPhone 6 sehr ähnlich sehen. Zum einen deutet Apples Tradition darauf hin: Das Unternehmen überarbeitet das Design des iPhones nur alle zwei Jahre. Zum anderen gibt es bereits erste Bilder der Rückseite des iPhone 6s, die kaum Unterschiede zum Gehäuse des iPhone 6 erkennen lassen.

Auch der vergleichsweise zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo hat sich zum Aussehen des iPhone 6s geäußert: Kuo zufolge wird das iPhone 6s dem iPhone 6 sehr ähnlich sein. Es wird jedoch aufgrund von Hardware-Änderungen 0,15 Millimeter größer und 0,2 Millimeter dicker sein als das aktuelle iPhone.

12 Megapixel-Kamera

Apple hat beim iPhone 4s eine Smartphone-Kamera mit einer 8-Megapixel-Auflösung eingeführt. Bei den folgenden iPhone-Generationen hat Apple die Kamera Software-seitig verbessert und auch an der Hardware geschraubt. So hat sich beispielsweise die Lichtempfindlichkeit des Kamera-Sensors verbessert. Bei der Auflösung hat sich jedoch seit Jahren nichts geändert: Sowohl das iPhone 6 als auch das iPhone 6 Plus besitzen eine Kamera mit 8-Megapixel-Auflösung.

Bei der nächsten iPhone-Generation wird sich dies ändern. Mehrere Quellen berichten, dass das iPhone 6s eine Kamera besitzen wird, die mit 12 Megapixeln auflösen kann.

Force Touch-Display

Apple hat bei der Apple Watch eine neue Display-Technologie namens Force Touch eingeführt. Damit stehen den Anwendern neue Eingabemethoden offen: Es ist nun nicht nur wichtig, wo und wie lange man auf das Display drückt und wo man den Finger wieder vom Display nimmt. Auch die Stärke des Fingerdrucks wird nun berücksichtigt. Auch einige MacBooks, die Apple in diesem Frühjahr vorgestellt hatte, besitzen ein TrackPad, das mit Force Touch-Technologie ausgestattet ist.

Das iPhone 6s wird voraussichtlich ebenfalls ein Force Touch-Display erhalten. Besitzer des neuen iPhones werden sich somit über eine neue Form der Bedienung ihres Smartphones freuen können.

Fällt der Homebutton weg?

Der Homebutton des iPhones ist bei jeder einzelnen Generation vorzufinden. Bald könnte er jedoch der Vergangenheit angehören: Glaubt man der Gerüchteküche, wird Apple die Funktionen des Homebuttons in das Display des iPhones verlagern. Angeblich arbeitet Apple derzeit an einem Projekt namens Touch- und Display-Treiber-Integration (TDDI). Dank TDDI soll der Fingerabdruck-Scanner des Homebuttons direkt in das Display wandern. In Kombination mit dem Force Touch-Display und den damit verbundenen zusätzlichen Eingabemöglichkeiten könnte der Homebutton dann überflüssig werden.

Ob Apple den Homebutton bereits beim iPhone 6s eliminiert ist unklar. Der Fingerabdruck-Sensor im Home-Button benötigt vergleichsweise viel Platz und bestimmt deshalb unter anderem die Dicke des iPhones mit. Das iPhone 6s soll dem Analysten Kuo zufolge aber noch ein wenig dicker werden als das iPhone 6. Deshalb gehen wir davon aus, dass der Homebutton und der Fingerabdruck-Scanner genau dort bleiben, wo sie sind.

Apple SIM

Apple hat auf seiner offiziellen Webseite die Verfügbarkeit der Apple SIM für Deutschland bereits angekündigt – allerdings nur für das iPad. Wir gehen jedoch davon aus, dass Apple die Apple SIM auch beim iPhone 6s einführen wird. Das Unternehmen testet die Technologie bereits seit Jahren. Das einzige Hindernis sind die Mobilfunknetzbetreiber der einzelnen Länder, mit denen sich Apple bisher noch nicht überall einigen konnte.

Die Apple SIM macht eine SIM-Karte überflüssig. Wer zwischen mehreren Nummern wechseln möchte, weil er beispielsweise eine Arbeitsnummer und einen private Nummer hat oder viel im Ausland unterwegs ist, kann bei Apple SIM in iOS zwischen den SIM-Karten beziehungsweise Telefonnummern wechseln.

Bessere Hardware

Traditionell ist das Design einer iPhone-„s-Generation“ der Vorgängergeneration sehr ähnlich. Die Hardware des iPhones verbessert Apple jedoch bei jeder einzelnen Geneartion – so auch beim iPhone 6s:

  • Apple wird den Arbeitsspeicher beim iPhone 6s vergrößern. Bereits beim iPhone 6 erwarteten wir, und viele andere Medien und Experten, dass Apple 2 GB Arbeitsspeicher verbauen wird. Dies ist nicht geschehen. Sowohl das iPhone 6 als auch das iPhone 6 Plus besitzen 1 GB Arbeitsspeicher. Beim iPhone 6s soll der Arbeitsspeicher nun jedoch 2 GB groß sein.
  • Erste Bilder deuten darauf hin, dass das iPhone 6s einen neuen LTE-Chip von Qualcomm besitzen wird. Die Verbindungsgeschwindigkeit via LTE soll beim iPhone 6s damit noch schneller sein als beim iPhone 6.
  • Apple wird beim iPhone 6s einen neuen, leistungsstärkeren 64-Bit-Prozessor verbauen. Der Name des Prozessors wird A9 lauten, sollte das Unternehmen seiner bisherigen Namensgebungstradition treu bleiben.

Es wird zwei iPhone 6s-Versionen geben

Apple wird im Herbst 2015 sicher zwei iPhones vorstellen: einen Nachfolger für das iPhone 6 und einen Nachfolger für das iPhone 6 Plus. Möglicherweise wird es auch ein drittes iPhone namens iPhone 6c geben.

Apple hat bei der aktuellen iPhone-Generation das Display deutlich vergrößert. Bis zum iPhone 4s setzte das Unternehmen auf eine Bildschirmdiagonale von 3,5 Zoll. Das iPhone 5 und die beiden Nachfolger iPhone 5s und iPhone 5c erhielten ein 4 Zoll-Display. Beim iPhone 6 vergrößerte Apple das Display auf 4,7 Zoll, beim iPhone 6 Plus gar auf 5,5 Zoll.

Große Displays genießen eine seit Jahren steigende Popularität. Allerdings wünschen sich auch viele Kunden Apples ein iPhone mit einem kleineren Display. Angeblich will Apple neben einem iPhone 6s mit 4,7 Zoll-Display und einem iPhone 6s Plus mit 5,5 Zoll-Display deshalb ein iPhone 6c mit 4 Zoll-Bildschirmdiagonale vorstellen, um auch diese Marktlücke bedienen zu können.

Der Analyst Ming-Chi Kuo geht allerdings davon aus, dass das ein iPhone mit 4 Zoll-Display erst 2016 erscheinen soll. Als Grund für dieses Datum nennt Kuo, dass Apple erst noch Apple Pay beim „kleinen“ iPhone integrieren will. Warum, die Apple Pay-Integration noch rund ein Jahr dauert soll, verrät Kuo jedoch nicht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s: Die 7 wichtigsten Infos zum nächsten Apple-Smartphone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Irgendwie sind das keine "wichtigsten Infos", sondern eher nur Gerüchte.....

Der Home Button soll verschwinden und das iPhone soll Force Touch erhalten. Zählt man 1 und 1 zusammen dann wird Apple den mechanischen Homebutton durch einen "Button" mit Force Touch ersetzen, der wie das trackpad im MacBook Feedback gibt und sich anfühlt als würde man tatsächlich einen Button drücken. Alles andere kommt vermutlich erst später.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.