Frühjahrsputz

HomePod: Das sollten Sie beim Reinigen beachten

Seit fast einem Jahr ist der HomePod nun auch in Deutschland erhältlich. Anders als ein iPhone wird er weder durch eine Hülle noch etwas Anderes vor der Umwelt geschützt. Gerade das umschließende Mesh-Design macht ihn zum perfekten Staubfänger in den heimischen vier Wänden. Wir möchten Ihnen daher ein paar Tipps verraten, wie Sie den HomePod richtig reinigen und was Sie dabei unbedingt vermeiden sollten.

Von   Uhr

Den HomePod richtig reinigen

Während Sie die Oberseite mit einem Brillenputztuch oder einem Microfaser-Tuch reinigen können, gestaltet sich die Reinigung des weichen Materials der Außenseite als deutlich komplizierter. Gerade das offene Design und die vielen Zwischenräumen können Staub sowie andere Partikel gut einfangen und lassen diese dann nicht einfach wieder „gehen“.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Laut Apples Supportseite sollen Sie daher von offensichtlichen Maßnahmen wie Druckluft oder Sprays Abstand nehmen. Vielmehr soll man ein trockenes, fusselfreies Tuch verwenden. Bei Bedarf kann man dieses auch anfeuchten. Zum Anfeuchten empfehlen wir destilliertes Wasser, damit keine unnötigen Ablagerungen zurückbleiben.

Zudem sollten Sie auch die Unterseite des HomePod regelmäßig abwischen. Die vibrationsdämpfende Silikonbasis kann nämlich auf verschiedenen Untergründen, wie Holz, unschöne Spuren hinterlassen. Beseitigen Sie diese schnell, damit diese nicht dauerhaft erhalten bleiben.

Darauf sollten Sie beim Reinigen des HomePods verzichten

Wie eben bereits erwähnt, weist Apple darauf hin, dass sowohl Druckluft als auch Sprays nicht für die Reinigung des Außenmaterials verwendet werden sollten. Zudem sollte man auch keine Fensterreiniger, Haushaltsreiniger, Lösungsmittel, Ammoniaklösungen oder gar Scheuermittel einsetzen. Diese können die Materialien stark angreifen, das Display zerkratzen oder auch das Silikon zersetzen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomePod: Das sollten Sie beim Reinigen beachten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn man einen weichen Bürstenaufsatz für den Staubsauger hat hilft das auch Wunder. Geht auch bei Tastaturen super.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.