Top-Themen

Themen

Service

Tipp

Seit tvOS 9.2

So einfach verbindest du dein Apple TV 4 mit einer Bluetooth-Tastatur

Montag Abend kurz nach dem iPhone-SE-Event veröffentlichte Apple ein Update für das neue Apple TV 4. Dieses bringt nicht nur Live Photos, neue Siri-Befehle, Diktate und ein Ordnersystem mit sich, sondern auch eine lange gewünschte Funktion - die Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen. Wir zeigen dir wie du unter tvOS 9.2 eine Bluetooth-Tastatur mit deinem Apple TV verbindest.

Warum Apple nicht bereits unter tvOS 9.0 erlaubte Bluetooth-Tastaturen mit dem neuen Apple TV 4 zu verbinden, ist uns nach wie vor ein Rätsel. Nun, nach knapp fünf Monaten, reichte das kalifornische Unternehmen endlich die Unterstützung nach und lässt uns Login-Daten, Suchanfragen und vieles mehr per Tastatur eingeben. Zuvor waren Eingaben entweder sehr umständlich über die Siri Remote möglich oder später dann auch über die Remote-App für das iPhone. Das neue tvOS 9.2 ändert diesen Umstand glücklicherweise.

So verbindet ihr eine Bluetooth-Tastatur mit dem Apple TV

Stelle als erstes sicher, dass du tvOS 9.2 oder neuer installiert hast. Gehe dazu in „Einstellungen" → „System" → „Softwareaktualisierungen" und klicke auf "Software aktualisieren". Sollte dein Apple TV nicht auf dem neuesten Stand sein, dann aktualisere die Software.

(Bild: Benjamin Otterstein)

Während die neue Software installiert, kannst du deine Bluetooth-Tastatur schon bereitlegen. Nachdem nun alles bereit ist und dein Apple TV über tvOS 9.2 oder neuer verfügt, gehst du in „Einstellungen" → „Fernbedienungen und Geräte" auf  „Bluetooth".

(Bild: Benjamin Otterstein)

Bringe deine Tastatur in den Kopplungs-Modus. Wie das funktioniert erfährst du üblicherweise in der zugehörigen Beschreibung oder auf der Hersteller-Webseite. Möchtest du ein Apple Magic Keyboard verbinden, dann halte die Einschalte-Taste gedrückt bis die grüne LED blickt. Jetzt sollte die Tastatur in der Auflistung erscheinen. Wähle sie aus und dir wird eine Kopplungsanfrage eingeblendet. 

(Bild: Benjamin Otterstein)

Drücke die angezeigten Zahlen auf deiner Bluetooth-Tastatur und bestätige deine Eingabe mit der Enter-Taste. Deine Tastatur ist nun mit deinem Apple TV verbunden. Wenn du die Verbindung trennen möchtest, kannst du entweder die Tastatur ausschalten oder wähle sie im Bluetooth-Menü aus und drücke dann auf „Gerät trennen". 

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "So einfach verbindest du dein Apple TV 4 mit einer Bluetooth-Tastatur" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.