Namensgebung

Nettes Feature: So ändern Sie den Anzeigenamen Ihres iPhones

Standardmäßig verpasst iOS Ihrem iPhone oder iPad eine allgemeingültige Bezeichnung wie „iPhone“ oder „iPhone von ...“. Nutzt man jedoch mehrere Geräte beispielsweise ein iPhone für die Arbeit und eines für Privat, dann kann es etwa bei der Bluetooth-Auswahl im Auto oder beim Aufsetzen eines Personal Hotspots schnell zu Verwechslungen kommen. Damit Sie die Geräte besser unterscheiden können, lohnt es sich daher diese mit Individualnamen zu versehen.

Von   Uhr

Angenommen Sie haben ein iPhone von Ihrer Firma erhalten. Daneben nutzen Sie aber auch Privat ein iPhone. Sie haben nun beide Geräte mit Ihrem Navigationssystem verbunden. Allerdings ist darüber nicht ersichtlich, welches iPhone nun aktuell verbunden ist. Dies können Sie jedoch mit wenigen Schritten ändern, indem Sie jedem iPhone oder auch iPad einen eigenen Namen geben. Dies kann im einfachsten Fall eine Gerätebezeichnung wie „iPhone XR“ oder „iPad mini 2“ sein und auch Zusätze wie Ihren Namen oder „Arbeit“ beinhalten.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

So ändern Sie den Anzeigenamen bei iPhone oder iPad

 Nahezu jedes Apple-Gerät können Sie mit einem eigenem Namen versehen. Wie so oft, versteckt sich diese Möglichkeit in den zahlreichen Menüs der Einstellungs-App. Öffnen Sie diese und rufen Sie dann „Allgemein“ auf. Tippen Sie anschließend auf den Eintrag „Info“. Gleich oben wird der Name eingeblendet. Tippen Sie darauf und geben Sie dann Ihren Wunschnamen ein. Sobald Sie fertig sind, kehren Sie über „< Info“ zurück. 

Zusatztipp: Ihren AirPods können Sie ebenfalls einen anderen Namen verpassen. Öffnen Sie dazu die Einstellungen und rufen Sie das Bluetooth-Menü auf. Stellen Sie sicher, dass die AirPods mit Ihrem iOS-Gerät verbunden sind und tippen Sie auf das „i“ hinter den AirPods. Direkt an erster Stelle können Sie nun den Namen nach Belieben ändern.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nettes Feature: So ändern Sie den Anzeigenamen Ihres iPhones" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mich würde interessieren wie ich identische Bluetooth Geräte umbenennen kann.
Wir haben auf der Arbeit 2 JBL Horizon und ich hab eins Zuhause.
Jetzt hab ich dann 3 JBL Horizon in meiner Liste und musst testen mit welchen ich mich verbinden kann bzw. ich lösche alle 3 und fang dann wieder an neu zu verbinden....

Mein iPhone heisst " iPhone XS"

Das geht mir genau so. Die AirPods lassen sich ja umbenennen, hat man also 2 Paar, ist es hilfreich. Aber wie in deinem Beispiel geht es mir mit diversen Geräten. Beispielsweise die Nimbus Controller, die ich auch am TV nutze, oder die Beats Powerbeats² Wireless.
Des Weiteren nutze ich oft Lautsprecher im Freundeskreis (wegen meines Spotify und Music Abos). Ich kenne mich nicht genug aus um die jeweiligen Geräte zu erkennen. Meistens muss ich die Geräte löschen um dann das richtige zu erwischen und komplett neu zu verbinden. Könnte man es umbenennen, könnte man den Namen des Freundes zuordnen, als Beispiel.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.