Die Sache mit dem Schmutz

MacBook-Aufkleber rückstandsfrei entfernen – so geht's

MacBook-Aufkleber rückstandsfrei entfernen – so geht’s. Vielleicht haben Sie schon einmal einen Aufkleber auf die Rückseite Ihres MacBooks geklebt. Nach ein paar Jahren wollten Sie den vielleicht wieder entfernen. Wir verraten Ihnen, wie das am besten funktionieren soll. Sie benötigen dafür ein bisschen lauwarmes Wasser, Methylalkohol, einen Kunststoffspatel, oder ein vergleichbares Zubehör, und Wattepads oder ein weiches Tuch. Auch ein Radiergummi in der Schublade sollte nicht fehlen.

Von   Uhr
  1. Am besten legen Sie Ihr MacBook auf ein Handtuch.
  2. Feuchten Sie das Wattepad oder das weiche Tuch mit dem lauwarmen Wasser an.
  3. Reiben Sie damit den Aufkleber ein, damit dieser sich sukzessive vollsaugt. Sie merken dies, wenn er dunkler wird. Sehen Sie zu, dass er sich tatsächlich gut vollsaugt.
  4. Warten Sie rund 20, 30 Sekunden. Versuchen Sie dann mit dem Spatel mit wenig Druck den Aufkleber von der Oberfläche zu entfernen.
  5. Wenn der Aufkleber sich nur schlecht ablösen lässt, wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4. Wenn der Klebstoff im Aufkleber hartnäckig ist, wechseln Sie von lauwarmem Wasser zu Methylalkohol. Auch den müssen Sie ein wenig einwirken lassen.

Verfärbungen an der Aufkleber-Stelle?

Haben Sie die Rückstände vollständig abgelöst und stellen nach einer Weile fest, dass die Stelle, an der der Aufkleber prangte, eine subtil andere Färbung aufweist?

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Bearbeiten Sie die restliche Oberfläche des MacBook mit einem Radiergummi. Üben Sie jedoch nicht zu viel Druck aus. Der Radiergummi sollte sich den Verfärbungen annehmen.

Feuchten Sie hinterher nochmal das Tuch an und waschen die Rückstände vom Radiergummi ab.

Hinweis: Gehen Sie vorsichtig bei der Reinigung vor und üben nicht zu viel Druck aus. Außerdem: Materialien variieren. Wir können keine Garantie aufs Gelingen geben, sind aber guter Dinge, dass es auch bei Ihnen klappt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook-Aufkleber rückstandsfrei entfernen – so geht's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Einfach neues MacBook kaufen. Dann sind die Aufkleber auch alle weg.
Oder MacBook in die 40 Grad heiße Badewanne legen. Dann wird es auch richtig sauber.
Und zu guter Letzt noch Muttis Tipp:
Aufkleber lassen sich ganz einfach mit dem Schweißbrenner entfernen.

...und Opa würde es im Zementmischer aufweichen, Onkel Gustl es mit einer Schrottflinte dann säubern. Ok, verstanden!

Mit dem Haartrockner 3 Minuten lang erwärmen damit der Kleber sich besser löst! Ich lasse doch kein Wasser oder Spachtel an mein Macbook!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.