Raum für Verbesserung

Klimakiller iCloud: Greenpeace lobt Apples Bemühungen, fordert konkretere Pläne

Erst vor wenigen Monaten hatte die Umweltschutzorganisation Greenpeace Apples iCloud als „Klimakiller“ und als „dreckigsten Cloud-Dienst“ bezeichnet. Inzwischen scheinen Apples Anstrengungen und Versprechungen gefruchtet zu haben. Denn in einer neuen Analyse stellt Greenpeace dem Mac-Hersteller bessere, wenn auch noch immer keine guten Noten aus.

Von   Uhr

Kurz nach der von Greenpeace veröffentlichten Studie im April hatte Apple versprochen, seine Serverfarmen Kohle-frei zu gestalten und zukünftig komplett auf erneuerbare Energien setzen zu wollen. Greenpeace nennt Apples Pläne komplett auf Kohle zu verzichten jedoch „weit von der Fertigstellung entfernt“. Betrug Apples Gesamtwertung im April dieses Jahres lediglich 15,3 Prozent, so liegt dieser Wert inzwischen bei 22,6 Prozent. Während der Prozentsatz für die Verwendung von Kohle von 55,1 Prozent auf 33,5 Prozent gesenkt wurde, hat sich der Anteil aus Atomenergie von 27,8 Prozent auf 11,6 Prozent mehr als halbiert.

Eines der größten Hindernisse ist laut Greenpeace dabei Apples Abhängigkeit von Duke Energy, dem einzigen Stromversorger in der näheren Umgebung von Apples Serverfarm im US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina. Ohne Ausreichend Druck auf Duke Energy auszuüben, könne Apple nicht Kohle-frei werden, so Greenpeace. Da Apple jedoch zu den Top-10-Abnehmern zählt, wäre der Mac-Hersteller durchaus in der Lage Einfluss auf den Stromversorger zu nehmen.

Neben Apple sollen auch Microsoft und der Online-Händler Amazon einer zweiten Beurteilung unterworfen werden. Ziel der „How Clean is Your Cloud“-Kampagne war auch das Ausüben von Druck auf die untersuchten Unternehmen, um Verbesserungen zu erzielen. Ein Ziel das, wie es scheint, durchaus erreicht wurde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Klimakiller iCloud: Greenpeace lobt Apples Bemühungen, fordert konkretere Pläne" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Kurz nach der von Greenpeace veröffentlichten Studie im April hatte Apple versprochen, seine Serverfarmen Kohle-frei zu gestalten und zukünftig komplett auf erneuerbare Energien setzen zu wollen."

Glaub ich nicht!
Das haben sie vorher schon gesagt. Greenpeace möchte sich nur Lob einstecken!

mfg
ck222

Es wurde auch nie gesagt, dass Apple dies aufgrund von Greenpeace tut. Greenpeace schreibt sich das nur auf die eigene Fahne.
Läuft ja bei unserer Bundesregierung nicht anders :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.