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Bedrohter Wettbewerb

E-Book-Preisabsprachen: Apple erlaubt Amazon & Co. Rabatte

Eigentlich hatte sich Apple durch einen lukrativen Deal mit vier großen Verlagshäusern andere E-Book-Konkurrenten vom Hals halten wollen. Unter anderem mit dem deutschen Holzbrinck-Verlag hatte sich Apple darauf geeinigt, dass andere E-Book-Anbieter ihre Preise nicht niedriger als im iBookstore ansetzen dürfen. Die EU-Kommission sah den Wettbewerb bedroht und kündigte eine Ermittlung an. Mit Blick auf die möglichen Konsequenzen einer solchen Untersuchung hat Apple nun neue Absprachen mit seinen Partnern aus der Verlagswelt getroffen, dank denen künftig Rabatte möglich sein sollen.

Wie der Nachrichtendienst Reuters berichtet, gilt das Abkommen zwischen Apple sowie den Verlegern Simon & Schuster, HarperCollins, Lagardere SCA's Hachette Livre und der deutschen Verlagsgruppe Georg Holzbrinck allerdings nur für zwei Jahre. Aufgrund der neuen Spielregeln könnten zukünftig Werke der genannten Verlage bei Amazon & Co. zu günstigeren Preisen zu haben sein als in Apples iBookstore. Zumindest in Deutschland dürfte der Preis aufgrund der Buchpreisbindung weiterhin, egal bei welchem Anbieter, gleich bleiben.

Die EU-Kommission prüft derzeit noch, ob die getroffene Vereinbarung genügend ist. Ein formelles Prüfungsverfahren soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen, bevor die Ermittlungen eingestellt werden.

Im Kern des Streits steht ein Kampf zwischen dem von Apple angewendeten „Agenten-Modell“, bei dem die Verlage ihre Preise selbst bestimmen. Anbieter wie Apple haben bei diesem System keinen Einfluss auf den Preis, lediglich ein fester Anteil, in Apples Fall 30 Prozent, steht dem Anbieter zu. Das Großhandels-Konzept sieht wiederum vor, dass der Anbieter das Produkt direkt beim Hersteller zu einem festen Preis kauft, den Endkundenpreis jedoch selbst bestimmt. In den USA konnte Amazon aufgrund dieses Modells durch günstige Preise, teils unter dem Einkaufswert, ein rasantes Wachstum an den Tag legen.

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