Bewusst Essen lernen mit iOS-Unterstützung

CES 2013: HAPIfork, die digitale iPhone-Gabel

Mit Start der Consumer Electronics Show (CES) 2013 in Las Vegas trudeln die ersten News zu recht absurden Gadgets ein: HAPIfork, die digitale iPhone-Gabel von HAPIlabs, gehört definitiv dazu. HAPIfork misst, wie lang man für eine Mahlzeit benötigt und die Intervalle zwischen den Bissen.

Von   Uhr

Zu schnelles, hastiges Essen und nicht gründliches Kauen: Diesen beiden schlechten Angewohnheiten will der Erfinder Jacques Lépine entgegenwirken. Dazu hat er eine Gabel entwickelt, die das Essverhalten trackt und die Daten per USB oder per Bluetooth an das iPhone übermittelt. Wer zu schnell isst, bekommt gleich eine Warnung über eine kleines blinkendes Licht und einen Vibrationsalarm.

Die Messungen werden an eine iPhone App übergeben und ausgewertet. HAPIfork errechnet daraus, ob die Essgewohnheiten was zum Beispiel die Schnelligkeit betrifft in Ordnung ist, oder wie man daran arbeiten sollte. Dazu gibt es ein Online Coaching Programm und ein Online Social Game, mit dem man sein Verhalten verbessern soll und in der Community Anreize und Motivation für ein besseres Essverhalten bekommt.

Genießen lernen

Es geht dabei vor allem um die Kaudauer jedes Happens, die die HAPIfork aus den Intervallen zwischen den einzelnen Bissen schlussfolgert. Mit HAPIfork soll man sein Essen genießen lernen, langsamer und bewusster essen. Das alles soll zu einer gesünderen Ernährung beitragen.

HAPIfork wird in fünf Farben angeboten (blau, grün, schwarz, weiß und pink) - und es gibt auch einen Löffelaufsatz. HAPIfork soll im zweiten Quartal 2013 für 99,99 US-Dollar in den Handel kommen. Zuerst wird es die reine USB-Version geben, später soll die Bluetooth-Variante fertig sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CES 2013: HAPIfork, die digitale iPhone-Gabel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bald meldet sich Siri alle paar stunden.... bitte geh doch mal was essen... musst du nicht aufs Klo? Hallo, trink doch mal was !!! =)

Das fehlt noch, dann quatschen noch mehr Frauen in meinem Leben.....NEIN!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.