iPad inklusive

Apple weiter die Nummer 1 unter den PC-Herstellern

Die Liste der fünf größten PC-Hersteller sieht deutlich anders aus, wenn alle Tablets berücksichtigt werden: iPad inklusive führt Apple den PC-Markt trotz deutlichen Verlusten weiter an, schätzen die Marktforscher von Canalys.

Von   Uhr

Canalys trennt nicht zwischen Business-Tablets, Convertibles und so genannten "Media Tablets", zu denen andere Marktforscher das iPad zählen. Apple soll im zweiten Quartal 18,6 Millionen Geräte ausgeliefert haben, im Vorjahresquartal waren es noch 21 Millionen. Damit rückt Lenovo näher heran, die chinesische Firma lieferte eine Million mehr Geräte als im Vorjahresquartal aus und kommt auf 14,1 Millionen Geräte. Lenovo wuchs bei Notebooks und Desktops, konnte aber auch mehr Tablets in China und Südamerika absetzen.

HP fiel hingegen von 13,5 auf 12,6 Millionen ausgelieferter Geräte, die Firma spielt bei Tablets noch keine Rolle - ganz im Gegensatz zu Samsung: Die Koreaner konnten 10,8 Millionen Geräte ausliefern, im Vorjahr waren es noch 5,2 Millionen Stück.

Zwar handelt es sich nur um Schätzungen der ausgelieferten Geräte, aber es wird deutlich wie sehr der PC-Markt mittlerweile von den Tablets abhängt. Ohne Tablets würde Samsung nicht vor Dell liegen und Apple wohl gar nicht in den Top 5. Der PC-Markt soll inklusive Tablets lediglich um 0,3 Prozent gewachsen sein, was darauf schließen lässt, dass der PC-Markt ohne Tablets stark nachgegeben hat. Laut Canalys waren nur 20 Prozent der 18,6 Millionen von Apple ausgelieferten Geräte Macs

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple weiter die Nummer 1 unter den PC-Herstellern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was auch immer Tablets mit PCs zu tun haben...

@neu - eine ganze Menge. Denn, der "normale Benutzer" hat gemerkt, dass alles was er mit einem Rechner gemacht hat, viel besser/bequemer mit einem Tablet zu erledigen sind. Und von den "normalen" gibt es mehr als man denkt ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.