Sonne, Wind- und Wasserkraft

100 Prozent Ökostrom: Apples Datenzentren sind jetzt grün

Noch vor gut einem Jahr hieß es von Seiten der Umweltschutz-Organisation Greenpeace, die iCloud sei ein Klimakiller. Denn zum Zeitpunkt der Studie bezog Apple noch ganze 55 Prozent seines Energiebedarfs der iCloud-Datenzentren aus Kohlestrom und 27 Prozent Atomstrom. Gut ein Jahr später ist aus der ehemals grauen Wolke ein grünes Wölkchen geworden: Apples Datenzentren werden nun mit einhundert Prozent Ökostrom versorgt.

Von   Uhr

Wie Bloomberg berichtet habe Apple den Umstieg auf Solarstrom, Windkraft, Erdwärme und Biogas für die Datenfarm in Maiden im US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina vollzogen. Fossile Brennstofe kommen laut Apple für die iTunes-, iCloud-, und iMessage-Server inzwischen nicht mehr zum Einsatz. Das derzeit noch im Bau befindliche Datenzentrum in Prinveville im US-Bundesstaat Oregon wird bei Fertigstellung ebenfalls aus erneuerbaren Energien gespeist.

Welchen Platz Apple damit im kommenden Greenpeace-Ranking erreicht, ist noch nicht klar. Im vergangenen Jahr hatte die Non-Profit-Organisation Apple mit dem 12 Platz „geehrt“. Insgesamt wurden 14 große Elektronikriesen, darunter auch Microsoft, Facebook und Google untersucht.

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "100 Prozent Ökostrom: Apples Datenzentren sind jetzt grün " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na endlich mal wieder positive Nachrichten :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.