Industrie wurde auf schärferes Eingreifen vorbereitet

Vorgewarnt: Apple-Klage gegen HTC war vorhersehbar

Wie es aussieht, kann die Klage Apples gegen HTC nicht völlig unerwartet gewesen sein. Dem CNN-Fortune-Blog zufolge haben Manager aus Cupertino sich seit Januar immer wieder mit wichtigen Herstellern getroffen und betont, wie wenig ihnen die Ähnlichkeit aktueller Smartphones mit dem iPhone gefällt.

Von   Uhr

Analyst Yair Reiner von Oppenheimer habe einen Bericht aus dem Treiben hinter den Kulissen veröffentlicht, in dem er darstellt, wie deutlich Apple im Vorfeld der Klage gegen HTC bereits wurde. Schon im Januar 2009 habe Tim Cook in einer Konferenz die Hersteller gewarnt, weiter die Design-Ideen aus Cupertino zu kopieren. „Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie man uns unseres geistigen Eigentums beraubt und wir werden alle Mittel dagegen Einsetzen, die uns zur Verfügung stehen“, stellte Cook klar. Diese deutliche Ansage sei jedoch hauptsächlich auf die Multi-Touch-Technologie beschränkt gewesen.

Aus diesem Grund hätten sich die Hersteller in den folgenden Monaten mit solchen Geräten auch zurückgehalten. Allein Palm ist voran geprescht und hat mit dem Pre ein Multi-Touch-Gerät vorgestellt. Apple zeigte zu dem Zeitpunkt jedoch wenig Interesse, da das Pre für das iPhone ohnehin keine direkte Konkurrenz darstellte. Als dann allerdings Motorola und HTC mit dem Droid, beziehungsweise dem Eris gegen Ende des Jahres 2009 eigene Smartphones mit berührungsempfindlicher Oberfläche präsentierten, war Schluss mit Lustig. Hätte Apple jetzt nicht zurückgeschlagen, wäre klar gewesen, dass alle anderen Hersteller ebenfalls gefahrlos produzieren können.

Mit der Klage gegen HTC hat Steve Jobs ein Zeichen gesetzt. Bis hier hin und nicht weiter, sagt er Motorola, Nokia, Samsung und den anderen. Wer Apple weiter provoziert, bekommt die Rechnung präsentiert. Und die dürfte bei den Stundensätzen der Anwälte nicht gerade günstig ausfallen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vorgewarnt: Apple-Klage gegen HTC war vorhersehbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So gefällt mir das! Mach sie fertig, apple!!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.