"Now that is a smart phone!"

Siri vs. Cortana: Neuer Microsoft-Werbespot zielt gegen das iPhone

Wie nutzlos Apples Siri und wie hilfreich im Vergleich Cortana ist, präsentiert Microsoft aktuell im 30-Sekünder „Happy Anniversary“. Die Sprachassistentin von Windows Phone 8.1 hilft ihrem Anwender bei der Planung eines romantischen Hochzeitstag-Abends, während das iPhone 5s nur sagt: „Das kann ich nicht.“

Von   Uhr

Das im Werbespot ins Rampenlicht gesetzte, preisgünstige Nokia Lumia 635 verspricht seinem Nutzer, ihn an den Hochzeitstag zu erinnern, wenn die Frau anruft, und ihn auf dem Heimweg auf den nächsten Blumenladen hinzuweisen - dank Cortana, der Sprachassistentin von Windows Phone 8.1. „Das wird ein toller Abend“, kommentiert der nicht gezeigte Anwender erfreut. Siri kommentiert ihrerseits: „Das ist mal wirklich ein smartes Telefon.“

Die Möglichkeit, Erinnerungen mit Personen und Orten zu verknüpfen, wird von Microsoft seit dem April als Besonderheit von Windows Phone 8.1 beworben. Dass Apples Siri in der vergleichenden Werbung als schlechterer Dienst dargestellt wird, nennt The Verge in seiner Besprechung des Clips allerdings einen „veralteten Ansatz“. MacRumors erinnert an die ominöse Ankündigung seitens Microsoft, Cortana solle plattformübergreifend vermarktet werden, was geplante Umsetzungen für Android und Windows nahelegt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri vs. Cortana: Neuer Microsoft-Werbespot zielt gegen das iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

iOS, Windows Phone oder Android... Ist doch alles der selbe Dreck!
Hier geht es nur darum möglichst viele Daten des Nutzers zu sammeln - sei es durch die Zwangsanmeldung in der Paketverwaltung (Apple nennt sie AppStore) oder durch das direkte Ausspionieren des Nutzers durch die Apps selber.

Sicher steckt in jeder deiner Aussage ein Körnchen Wahrheit. Aber Herrje, keiner zwingt dich da mitzumachen. Es gibt viele Möglichkeiten auch mit Apple, Google und co. schön Anonym zu bleiben. Also, entspann dich und genieße die Show.

Papier, Füller und Zitronensaft. Und immer schön an das Abdecken beim Schreiben achten.

Naja wie lange gibt es Siri und wie lange gibt es das andere ?
Also wenn das nicht etwas besser wäre, dann wäre es ein Armutszeugnis für die Konkurrenz, was es ja eigentlich sowieso schon ist. Es wurde ja nur Kopiert und etwas verbessert.
Aber gleich ein Werbespot daraus zu machen ich schon sehr Arm und Lachhaft.

Du musst echt ein Problem haben.

Im Kern geht es wohl immer noch um das Geschäftsmodell eines Unternehmens. Und da gibt es eben Unternehmen, die ausschließlich von Werbung (und damit von deinen Daten) leben und es gibt welche, die stellen Hard- und Software oder nur Software her, um damit Geld zu verdienen. Einzig und allein Apple wäre jedoch das Unternehmen, das durch exorbitante Gewinne pro Quartal auffällt.

Meinst du wirklich, dass sie deine Fantasien in die tat umsetzen, um damit geschäftsschädigend aussehen zu können??? Das haben die doch gar nicht nötig. Premium ist Premium.

Apple macht mega Produkte <> Microsoft macht mega Stellenabbau.

Übersetzt heist das: Apple - gut, Microsoft - schlecht, Du-dumm.

Das sind Fakten, die sich in den Bilanzen ablesen lassen.

.
Lara ist deutlich besser als beide, in jeder Hinsicht ....

Genau das werde ich jetzt tun.Gar nicht darauf eingehen. Ich habe Geräte die das tun was sie sollen.

Geniesse gerade die Show und freu mich an meinen Käufen...ahhhjaaaaaa

Also wenn Samsung und Microsoft gegen Apple schiesst ! Ist das ein Zeichen für mich das Sie neidisch sind und selbst auf keine geilen Features hinweisen können die ihre Geräte auszeichnen.

Siri ist im Vergleich zu Tante Google grottenschlecht...

Eine tolle Tante also :-)

Hallo Siri, was wäre die Telefonwelt ohne dein Vorbild.

Demnächst … typisch Microsoft. Cortana verspricht alles, Siri ist ehrlich. Ach ja: Siri existiert bereits, virtuell auf iOS. Und funktioniert. Völlig Branchen-untypisch.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.