Imitation statt Innovation

Neue, schicke Ultrabooks: HP ohne eigene Ideen, kopiert erneut MacBook-Air-Design

Wie sagte Apples OS-X-Chef Bertrand Serlet doch einst so schön? „Wenn du nicht innovieren kannst, musst du kopieren.“ Genau nach diesem Motto scheint Apples Konkurrent HP derzeit seine Produkte zu entwickeln. Dabei erinnert nicht nur ein Ausreißer an Apples MacBook Air, sondern gleich der komplette Produktkatalog.

Von   Uhr

„Ich habe keine Ahnung welches von HP ist“, so angeblich die HP-Chefin Meg Whitman mit Blick auf das bisherige Produktportfolio. Doch statt auf eigene Innovations-Leistung haben sich HPs Designer erneut bei Apple orientiert: Runde Ecken, die nach vorne abgeflachte Form, Ein Glas-Trackpad und sogar das Scharnier. Verwunderlich ist der Schritt nicht, denn im vergangenen Jahr hatte Whitman noch folgendes verlauten lassen: „Apple hat uns gezeigt, dass Design wirklich wichtig ist.“

Allerdings bietet HP seinen neuen Rechner deutlich günstiger als Apple an. Mit 699 US-Dollar ist das 14-Zöller HP Envy TouchSmart Ultrabook für 500 US-Dollar weniger als das 13-Zoll-Pendant von Apple erhältlich. Zudem verbaut HP seinen Laptops der Envy-Serie künftig serienmäßig einen Fingerabdruck-Sensor.

Mit dem SpectreONE hatte HP bereits im September vergangenen Jahres einen iMac-Klon auf den Markt gebracht. Auch hier hatten HPs Designer ganze Arbeit geleistet. „Verschönere deinen Arbeitsplatz und beseitige das Durcheinander gleichzeitig mit dem HP SpectrONE, einem All-in-One, wie du ihn bisher noch nicht gesehen hast“, so lautete damals HPs Kurzbeschreibung.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue, schicke Ultrabooks: HP ohne eigene Ideen, kopiert erneut MacBook-Air-Design " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und der Name ist Programm: envy: Neid, Eifersucht

Eine richtige nachmache wird es erst wenn die Geräte auch Hackintosh tauglich sind!!! =)

Ich hab selbst 2 Hackintosh´es am laufen und denk nicht das ich das gute Preis leistung´s verhältniss gegen einen Originalen Mac Tauschen würde.

Zudem ist das auch Positiv für diejenigen die gerne etwas modden möchten an der Hardware, wobei ich glaube das die schon gut genug sind um hoffentlich auch mit Apple mithalten zu können.

Ohne eigene Ideen?
Eine Idee ist es auch, "Design" von anderen Herstellern nachzueifern. Und zum Thema runde Ecken...
Rund ist Rund und das gab es auch schon vor Apple. Das als Nachahmung zu sehen finde ich einfach nur erbärmlich.
Schade das in dem Artikel nur auf das äußere des Produkts wert gelegt wird und nicht auf die Perfomance.

Na schau dir das Teil doch an! Viel mehr konnten sie vom MacBook Air ja nicht mehr kopieren^^

Man muss schon ganz bewusst nichts sehen wollen, um so einen Kommentar zu schreiben. Es geht nicht um die runden Ecken alleine, sondern um das Gesamtpaket - und da muss man schon des Sehens unfähig sein, um die NEUEN HP-Rechner nicht als Klone der bereits existierenden Apple Rechner zu sehen.
Mich würden auch die inneren Werte interessieren. Ich vermute, dass da - wie sonst bei HP - die HW zusammengeschustert ist und nicht auf Optimierung getrimmt. Es ist schon traurig, wenn ein ursprünglich so gutes Unternehmen wie HP nichts "eigenes" mehr zustande bringt.

Das ist leider wahr. HP war mal eine sehr gute Firma, insbesondere zu der Zeit, als sie sich noch gar nicht mit Computertechnik beschäftigt haben.

MacBook Air oder HP Envy? Nennen wir es doch das neue MacBook Envy von HP.

Samsung kann das auch, doch keiner von beiden liefert eine WIRKLICHE Kopie, wie sich zeigt:
http://mac-harry.blogspot.de/2013/05/apples-uberlegenheit.html

Nur peinlich und lächerlich für Unternehmen dieser grösse!

Haben die keine vernünftigen Ideen oder Designer?

Das einer Firma wie HP nicht würdig...welcher Teufel hat die denn da geritten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.