Top-Themen

Themen

Service

News

"Delisted"

Geschummelt: Samsung Galaxy Note und HTC One schönen Benchmarks

Dienstleister Futuremark führt sechs Geräte der beiden Android-Vertreter nur noch mit Warnhinweis und außer Konkurrenz auf den letzten Plätzen seiner Liste auf. Den beiden Herstellern wird vorgeworfen, die Ergebnisse der GPU-Benchmark-App „3DMark“ systemseitig zu manipulieren - für Samsung Routine.

„Ein Gerät muss unsere Tests ohne Modifikationen wie jede andere Anwendung ausführen“, erklärt Geschäftsführer Oliver Baltuch gegenüber The Register. „Die Leute verlassen sich bei Futuremark Benchmarks auf korrekte, unvoreingenommene Werte.“ Und genau diese sollen das Samsung Galaxy Note 10.1, Note III, das HTC One und das HTC One Mini nicht liefern.

Dass Samsungs Galaxy S4 bei ausgesuchten, vom System erkannten Benchmarktests seine GPU für bessere Messwerte von 480 auf 533 MHz hochtaktet, war bereits im Juli aufgefallen. Mit 2,27 GHz Takt zu höchster Form läuft auch der Qualcomm Snapdragon 800 im Samsung Galaxy Note 3 nur auf, wenn ein erkannter Benchmarktest ausgeführt wird, wie seit Anfang Oktober bekannt ist.

Samsung streitet bislang die Vorwürfe der Manipulation ab und nennt das temporäre Hochtakten seiner Chips eine Starthilfe für Apps. Dass die Namen der Benchmark-Tools GLBenchmark, AnTuTu und Quadrant allerdings leserlich in der Firmware zum Beispiel des Galaxy S4 zu finden waren, deutet eher darauf hin, dass die Kaufentscheidungen potenzieller Kunden beeinflusst werden sollen.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Geschummelt: Samsung Galaxy Note und HTC One schönen Benchmarks" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Wer der Firma Samsung vertraut, ist eh hoffnungslos naiv!

Ach Gott, nur weil dein iPhone überteuerter Technik Schrott ist auf anderen die bessere Geräte haben rumhacken. Aber was will man von einem erwarten der in der Schulpause "cool" draußen beim rauchen steht und sein iPhone präsentiert, gell?

Man muss die Apple Fanboys wie batdan und Co. ja auch verstehen, irgendwie müssen die sich ja einreden, dass ihr 700 € teures iphone, dass technisch völlig veraltet ist und Android in jeder Disziplin hinterher hängt, was besonderes ist. Ist es ja auch, nämlich besonders teurer Technikschrott.

Hallo gonko, wie wärs wenn de dir mal wieder ordendlich einen runterholst. Dein mentaler Dünnschiss in deinen Beiträgen ist ja kaum zu ertragen. Schon mal überlegt beim Darwinaward mitzumachen?
Kommst bestimmt unter die ersten drei ;)

Na gut dass es neben Leopaul auch noch Dich als den totalen Intelligenzbolzen gibt, der auf die bösen Machenschaften des Monsterkonzerns nicht reinfällt. Vivat. Ein hoch auf Dich und hab etwas Mitleid mit uns naiven Sumpfbewohnern.

Getroffene Hunde bellen.
Ob sie wohl wissen dass Samsung noch schlechtere Manieren hat als Nokia. Das findet sich sogar bei Google.

War da nicht letztens was ??? "Patentstreit: Apple-Patente gültig, Samsung muss 1 Milliarde Dollar zahlen"

Vielleicht solltet Ihr Euch mal fragen Warum Samsung ab und an mal vorne ist ??? Denn es ist ja nicht schwer was zu Kopieren, anschließend die Technik die andere Erfunden haben zu verbessern ???

Man sollte das ganze schon etwas Realistisch sehen.