Größer, bunter, besser

Der maclife.de-Relaunch

Über die vergangenen 29 Monate hinweg wurde hinter den Kulissen an einer grundlegend überarbeiteten Version des maclife.de-Portals gearbeitet: das Ergebnis der mühevollen Arbeit sehen Sie hier vor sich. Nicht nur die Optik hat sich verändert, auch in Bezug auf die Inhalte hat sich einiges getan: So sind zukünftig nicht nur Top-News rund um Apple, die Macs, das iPhone und den iPod bei uns zu finden, sondern auch zahlreiche Testberichte, Tipps & Tricks und viele andere interessante Artikel, die weit über ein reines News-Angebot hinausgehen.

Von   Uhr

Alleine in diesem Jahr haben wir mehr als 3000 Newsartikel veröffentlicht, um Sie immer auf dem aktuellsten Stand halten zu können. Auch nach dem Relaunch werden Sie bei uns tagtäglich und auch an den Wochenenden die wichtigsten Nachrichten aus der Branche finden – egal ob in Sachen Mac, iPhone & iPod und Appstore oder Panorama.

Auf der Einstiegsseite haben Sie immer die aktuellen Themen der verschiedenen Channels im Blick. Auch wer sich nur für einen bestimmten Themenbereich interessiert, ist bei unser aktuellen Berichterstattung gut augehoben: Über die Navigation im Kopfbereich der neuen Website können Sie gezielt die für Sie relevanten Nachrichtenbeiträge anwählen. Auch über unsere RSS-Feeds und via Twitter können Sie das Tagesgeschehen im Auge behalten.

Gemeinsam sind wir stark

Wir laden alle Leser herzlich dazu ein, sich über Kommentare zu den News und Artikeln, im maclife.de-Forum, bei Umfragen und über unsere Angebote bei Facebook und Twitter an maclife.de zu beteiligen. So stehen Sie nicht nur in Kontakt zur Redaktion, sondern können auch Kontakte zu vielen Gleichgesinnten knüpfen.

Ihre Meinung ist uns wichtig, so haben Sie etwa die Möglichkeit einzelne Artikel zu bewerten und in den Testberichten des App-Store-Channels können Sie zudem selbst eine Bewertung der dort von der Mac-Life-Redaktion getesteten iPhone-Apps vergeben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der maclife.de-Relaunch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Erster auf der neuen Seite

Herzlichen Glückwunsch! Super schöne und übersichtliche Seite!!
roger

das neue Design ist echt super geworden

das Redesign wurde Zeit. Erster Eindruck: sehr angenehm ...

Seit wann ist das neue Design denn jetzt tatsächlich online?

Na Herzlichen Glückwunsch für dieses Glanzstück! Es wird zwar ne ganze Weile dauern alles zu sichten und atm wünsch ich mir ne Anleitung... aber das wird schon. ;-)

Aber die neue Domain versteh ich net so ganz...

Zweiter.
Die neue Seite ist euch sehr gut gelungen. Sehr schön.

Ich bin positiv überrascht. War sicherlich ne menge Arbeit.
Womit ich mich noch nicht ganz so zurechtgefunden habe ist das Forum, doch das kommt noch^^

also auf den ersten blick find ich version 3.0 sehr gelungen

auf den ersten blick find ich es sehr gelungen

auf den ersten blick sehr gelungen

Bin sehr beindruckt. 3.0 lebt.

Nicht schlecht ;-)

Finde die Seite super, vorallem kommen nun auch die Testberichte und älltere ebenfalls sehr interessante Artikel besser zur geltung...

Weiter so [quote]

Gefällt mir persönlich optisch wirklich sehr gut!

Wer immer an diesem Auftritt mitgearbeitet hat: Gratulation.
Die Seite ist frisch, macht Spass und bietet einen raschen Überblick.

Tolle Leistung! Weiter so.
Wir bleiben treue Leser ...

Sehr gut gelungen, der Relaunch!

Das neue Design finde ich sehr gelungen.
Nun ist die Seite übersichtlicher geworden.

p.s.: Gibt es irgend wann auch noch eine iPhone optimierte Version? ;)
Nachtrag: Oh, das wusste ich nicht, das es schon eine Mobil.maclife.de gibt.

sieht top aus !

die steigerung wäre jetzt noch wenn ich nich bei jedem besuch manuell auf "home" klicken müsste für die neusten news...

Hallo liebes Mac Life Team,

sehr gute Arbeit, Gratulation zu diesem tollen Auftritt.

Viele Grüße aus Böblingen,
Micha

Klasse, immer einen Schritt dem Wettbewerb voraus. Toll bleibt so, und immer am Ball bleiben

Es gibt schon eine mobile Seite. Ist unter mobil.maclife.de zu finden

der Seite im neuem Design meinen Herzlichen Glückwunsch!
Sieht doch sehr gut aus, das ganze!

gefällt mir außerordentlich gut =), die Leiste oben scheint mir sehr gut gewählt. Vielen, vielen Dank =)

Die Seite ist wirklich schick geworden, aber 29 Monate werkeln und dann dieser Quellcode? Räumt da doch auch noch ein wenig auf, damit es ein schönes Komplettpacket ist.

Die neue Seite ist echt Toll, allerdings funktioniert die Direktlink Funktion aus Twitter Nachrichten nicht. Die Seite bleibt leider sowohl bei Safari als auch bei Firefox weiß!!!

Ich wollte grad schon bemängeln das die Übersicht auf dem iPhone im neuen Stil nicht mehr so gut ist wie beim alten, aber der link zu mobilen Seite wurde ja zum Glück grad genannt und stimmt mich wieder fröhlich!

Muss mich zwar noch an das neue Aussehen gewöhnen aber ich denke das geht schnell! :)

Die Mobil Seite ist echt gut geworden.

ich bekomme vom iphone immer einen error, wenn ich auf mobile.maclife.de gehe...

ich bekomme immer nen error, wenn ich auf mobile.maclife.de gehe..

Ich freue mich schon darauf euch viel Geld zu überweisen,ist toll wie man ja schon von Apple gewohnt für jeden Dienst ablöhnen darf.

Ich bin echt angenehm überrascht vom neuen Design. Ich habe die Inhalte von maclife.de immer geschätzt, der einzige Grund, warum ich diese nicht so gern las war das Design, welches mich alles andere als ansprach. Das hat sich aber soeben geändert und maclife.de rutscht somit auf Platz #1 meiner Apple-News-Seiten.

Wow. Das ist euch wirklich gelungen. Sehr schönes Design und ein Quantensprung in der Usability.

Das habt ihr seeehr fein gemacht!

Auf den ersten Blick seeeehr schick geworden! Dickes Lob an den/die Webdesigner!

Grüße
Mr.202

sehr sehr schön. betrachte die seite täglich. so macht es noch viel mehr spass.
weiter so

Der Relaunch hat sich echt gelohnt. Ich muss mich zwar erstmal neu orientieren, aber es macht tierisch Spass die neuen "MacLife"-Welt zu erunden. Macht weiter so!

Gefällt mir gut!

Hallo MacLife Team,

der Relaunch ist Euch sehr gut gelungen.. Macht nun nochmals mehr Spaß, die Seite aufzurufen und Infos zu lesen... Das Warten hat sich gelohnt. Weiter so.

Ist sehr viel besser geworden, hat mir vorher auch gefallen, aber ist jetzt besser im Design. Aber mal ehrlich 29 MONATE !!! Was habt ihr den für einen Web-Designer.

was lange dauert, wird endlich gut.. muss schon sagen, ein wirklich ansprechender relaunch.
Design 1
Inhalte 2
Übersichtlichkeit 2

weiter so...

Gratulation zum neuen Design! Sieht wirklich sehr ansprechend aus ... jetzt muss nur noch Apple selber nachlegen und sich mit neuen Modellen eurem Design anpassen! :-) P.S.: Ich hoffe, dass es bald so weit ist! :-)

Sehr hübsch geworden! Aber wo hat sich der Forumsticker hin versteckt?

Gratulation zum neuen Design! Sieht wirklich sehr gut und ansprechend aus! ... Jetzt muss nur noch Apple selber nachlegen und sich eurem Design mit neuen Produkten anpassen! :-) ... Ich hoffe, dass es bald so weit ist!

Echt sehr gelungen.
Weiter so !

Die neue Seite bzw. das neue Layout gefällt mir super gut.
Da habt ihr echt eine Menge Arbeit reingesteckt und das sieht man auch.
Herzlichen Glückwunsch zum relaunch und immer schon kreativ und innovativ bleiben ;-)

Spoon

Ich wollte mich schon nach einem maclife app erkundigen, da die "alte" Website nicht so doll lesbar war auf meinem iPhone. Nun bin ich überaus happy das Ihr auch daran gedacht habt. Ich lese sowohl die Print- wie auch die Webausgaben regelmässig. Rating - AAA. Danke!

Die neue Site gefällt mir sehr gut. Nur warum werd ich nach dem Klick auf Login irgendwie auf mp3life.de geschmissen? - Das mag mein 1Password garnicht von der Zuordnung ;)

Gruß Tim

Hammer, echt der Hammer. Das Layout sieht richtig Hammermäßig aus.
So richtig Frisch. Hut ab dafür.

rdl

Hammer, echt der Hammer. Das Layout sieht richtig Hammermäßig aus.
So richtig Frisch. Hut ab dafür.

rdl

Von mir auch ein Lob!!! Sehr sehr schön!!!!

Hallo Redaktion,

Ihr werdet später auch eine E-Mail von mir bekommen aber ich will mich auch hier äußern.

Kritik, Wünsche und Fragen:
- Neue Beiträge im Forum wieder durch ein Symbol an den Ordner erkenntlich machen
- Nicht ganz so viel beweglichen Schnick-Schnack (Anmeldefenster als Beispiel)
- Aufklärung welche Seite nun bleibt. mp3life.de oder maclife.de? Ist dies nur übergangsmäßig so geregelt?
- Ticker im Forum? Kommt noch einer oder ist das "Neue Beiträge" der Ticker?
- Tipps und Tricks erweitern mit "Anleitungen aus dem Forum". Es tauchen immer wieder Fragen auf die im Forum jedes Mal beantwortet werden. Ist sicher eine Menge Arbeit aber den Thread von Kasimodo im "Design, Grafik und Fotografie" Teil sollte man echt übernehmen. Gibt da noch so einige Beispiele.
- Kompatiblität zu IE7 und 6 im Forum nicht da. Es gibt ja sehr viele Switcher und diese sind nicht immer mit Safari usw. unterwegs. Sicher ist es schwierig mit dem IE aber das sollte da sein.
- Beitrag im Forum selbst ändern habe ich noch nicht gefunden, gibt es diesen Punkt noch?

Lob:
- Seite wirkt aufgeräumt und gut geordnet. Nach kurzer Einarbeitung muss ich sagen das ich mich wesentlich besser zurechtfinde.
- Leserbewertungen, es ist wirklich toll auch mal eine Bewertung selber zu Apps oder Berichten ab geben zu können
- Suchfunktion hat eindeutig Sprünge nach vorne gemacht.

Auch wenn die Lobliste nicht so lang ist ist sie doch überwiegend. Versteht mich nicht falsch ich schätze die Arbeit nur sind einige Funktionen einfach wichtig für mich. Ihr habt hier schon ein wirklich gutes Stück hingelegt und ich hoffe die kleinen Mangel werden bald beseitigt, denn letzten Endes ist es doch eine sehr große Entwicklung.

Gruß Soundtrack

gut gemacht :)

Danke für die Arbeit, die Seite ist gut gemacht, war bestimmt viel Arbeit! Ich finde sie sehr übersichtlich und gut strukturiert.

So long, Thomas

Herzlichen Glückwunsch!
• an die Redaktion und die WEB-Designer für die neue Übersichtlichkeit und Funktionalität,
• an MasterOfDesaster, der hier Erster war,
• an Soundtrack für die erste und konstruktive Kritik, der ich mich anschliessen kann.

... und wo sind die Smilies??? ;-P
O.K., die gibts im Forum und nicht bei den Kommentaren.
[b]![/b] Musste mich 2X einloggen, wegen Wechsel der URL auf mp3life.de[b]![/b]

Hoppla! War am Anfang überrascht, und aufgrund meiner Zufriedenheit mit der "alten" Seite durchaus schockiert. Was soll das?!

Jetzt - also nach 2 Minuten anschauen - bin ich begeistert. TOP!

Übersichtlicher, schneller, besser.

Auch ich kann mich den Glückwünschen zum Relaunch nur anschließen. Das neue Design ist sehr ansprechend, aufgeräumt und übersichtlich!
Ab Heute werde ich vermutlich noch mehr Zeit auf dieser Seite verbringen :)

Wow! Ganz großartig. Sehr schönes neues Design und ein Quantensprung in Usability & Übersicht. Besonders gut gefällt mir auch die neue Sidebar.

Très Chic das ganze!!

Warum kommen denn keine News mehr über den RSS Feed (http://www.mp3life.de/rss/news.xml)?

Hallo an alle,

Für Kritik und Wünsche nutzt das Forum.

Loben kann man hier ruhig aber Wünsche sowie Kritik kann Stefan Molz im Forum sicher besser verarbeiten.

[url=http://www.maclife.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=60566]Thread von Stefan Molz Chef vom Dienst MacLife Redaktion[/url]

An die Redaktion: Bringt das doch irgendwie in den Text mit ein sonst wird die Komentarfunktion doch etwas übervoll.

Gruß Soundtrack

Liebes Team, liebe User

herzlichen Glückwunsch zu dieser neuen, schönen Seite!

Wie die Amerikaner sagen:

"Keep up the good work"

Viele Grüße

Liebe Redaktion, liebe User, liebe Macbesitzer,

ganz großes Kompliment und herzlichen Glückwunsch zu diesen Seiten.

Oder wie würden die Amis sagen:

"Keep up the good work!"

Hallo Freaks!

Bislang habe ich den RSS-Stream von MacLife mit dem Blog Reader 1.4.2 über das Dashboard verfolgt - aber mit der neuen Adresse feed://maclife.de/rss/news.xml kommt immer nur "Connecting..." - aber nix passiert. Kennt jemand ein Dashboard-Widget, welches mit diesem Feed funktioniert?

Klasse gemacht. So wie ich das sehe, seit ihr jetzt von PostNuke mit Pagesetter weg, oder irre ich mich da? Auf jeden Fall verspüre ich einen Geschwindigkeitszuwachs. Was setzt ich nun ein und wie habt ich portiert?

Vile Grüße

also das design ist gut aber man hätte auch das layout von apple.de mitgenutzt

ich hätte eine vision für maclife 4.0

Super, dass man jetzt auch Kommentare im Nachhinein bearbeiten kann.

Es gefällt mir sehrgut, das ist überscihtlich und frisch.
Nur der breite schwarze Ballken oben stört mich,
kann ich die Farbe ändern ???
Das wäre schön ...

Gruß, dhirendra

Joa nicht schlecht. Design ist cool.

Glückwunsch! Sieht echt toll aus und ist auch noch schneller!

Seehr schön :)
Macht weiter so. Keine andere Mac-News Seite finde ich so toll wie eure.
Und endlich auch MacLife Mobil ;)

Gelungen, perfekt. Grossartige Arbeit!! Dickes Dankeschön!! Es ist ein Vergnügen sich bei euch aufhalten zu dürfen.

Gelungen, Perfekt!! Dickes Dankeschön für all Ihre grossartige Arbeit!! Es ist ein Vergnügen sich bei euch aufhalten zu dürfen.

jau, gefällt mir sehr gut.

weiter so

sehr schön!

Finde den neuen Web-Auftritt sehr gelungen. Nur fehlt mir die Datum Angaben für die einzelnen Artikel damit ich schnell sehen kann, was heute neu ist.

Weiter so!

Ein dickes Lob für die enorme Geschwindigkeit.
Ich finde das alles viel zu Grell. Das geht zu sehr auf die Augen.
Vielleicht sollte man das irgendwie einstellbar machen so das jeder selbst wählen kann.

P.S. Mit der Gallery stimmt was nicht. Ich bekomme immer nur die erste Seite angezeigt.

Gruß Michael

was für eine Überraschung gefällt mir sehr die neue Seite

Die Optik finde ich sehr gut.
Übersichtlichkeit gut.

Weiter so

Defi

Die Seite ist richtig schick und übersichtlich geworden, so wie man es von einer "Mac"-Webseite erwarten würde... Mein Lob an den Webdesigner - bin selber als solcher aktiv und finde es sehr gelungen und sehr übersichtlich.

Die Seite passt meiner Meinung nach nun mehr zum Heft als vorher...

Ein Relaunch und dann 338 Code-Fehler alleine auf der Startseite. Welcher Student hat denn das programmiert. Is ja nur peinlich. Warum Programmieren heute nur noch Dilettanten Webseiten. Gerade von ner Computer-Informationsseite. Hauptsache es sieht gut aus, was? Ihr stellt doch auch keine Legastheniker in der Redaktion ein.

Ein Relaunch und dann 338 Fehler im Code alleine auf der Startseite. Welcher Student hat denn das programmiert? Is ja nur peinlich. Warum programmieren heute nur noch Dilettanten Webseiten. Gerade von ner Computer-Informationsseite. Hauptsache es sieht gut aus, was? Ihr stellt doch auch keine Legastheniker in der Redaktion ein.

gibt http://validator.w3.org grün aus ...

dann hat´s ja was gebracht sich zu beschweren. klasse jungs. die hauptseite ist jetzt fehlerfrei, unterseiten haben nur noch vereinzelt einige.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.