Weitsichtig

Das verschollene Steve-Jobs-Video

Nichts ist für die Ewigkeit. Diese bemerkenswerte Aussage und Einschätzung seines eigenen Schaffens trifft der Apple-Mitbegründer Steve Jobs zu seiner Zeit bei NeXT in einem 1994 aufgenommenen Interview, das in einem bislang verschollenen Steve-Jobs-Video gefunden wurde. 

Von   Uhr

In einem 1994 gedrehten Interview als Teil eines Dokumentarfilms der Silicon Valley Historical Association gab Steve Jobs Unternehmern und Existenzgründern Ratschläge. In einem kurzen Clip aus dem Interview beschäftigt sich Steve Jobs mit seiner eigenen Rolle. Das Interview aus der Zeit, als Steve Jobs noch bei NeXT war, tauchte jetzt wieder auf.

In dem kurzen Videoausschnitt betrachtet Jobs seinen Beitrag zur Technologieindustrie etwas abwertend, indem er aufzeigt wie schnell sich die Dinge ändern, wie schnell Vieles in der Welt der Technologie überholt ist. Der Apple I sei längst überholt, so Steve Jobs damals, auch dem Macintosh werde es irgendwann so ergehen. Alles, was er bislang in 20-jähriger Tätigkeit in der Industrie geschaffen habe, werde an seinem 50. Geburtstag schon längst überholt sein.

Denn in der Technologiebranche entwickelt niemand etwas, dass 200 Jahre überdauert, hier ist die Technik nach zehn bis 20 Jahren überholt, wenn nicht sogar schon längst nicht mehr einsetzbar, wie der Apple I, prophezeit Steve Jobs in dem Gespräch. Und vergleicht seinen Beitrag in der Technologie-Industrie mit den Gesteinsschichten eines Berges.

Er habe mit seiner Arbeit, mit seiner Gesteinsschicht, dazu beigetragen, dass der Berg wächst. Von diesem Beitrag werden die Menschen profitieren, wenn sie oben auf dem Berggipfel stehen, doch sehen werden sie die darunter liegenden Gesteinsschichten nicht.

Das gesamte weitsichtige Interview mit Steve Jobs ist Teil einer 60-minütigen Dokumentation „Steve Jobs: Visionary Entrepreneur“, der bei der Silicon Valley Historical Association für den Download auf DVD bereitsteht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das verschollene Steve-Jobs-Video" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.