Apple verpflichtet Amazon-Manager als Siri-Chef | Mac Life

Quelle: https://www.maclife.de/panorama/netzwelt/apple-verpflichtet-amazon-manager-als-siri-chef

Autor: Matthias Jaap

Datum: 16.10.12 - 08:14 Uhr

Apple verpflichtet Amazon-Manager als Siri-Chef

William Stasior war bei Amazon für A9 verantwortlich, die Abteilung für die Weiterentwicklung der Suche im Web. Nachdem Mitgründer Udi Manber Amazon bereits in Richtung Google verlassen hat, hat nun auch Stasior einen neuen Arbeitsgeber: Apple.

Apple hat damit einen Chef für die Siri-Abteilung gefunden, nachdem die Abteilung zwei prominente Abgänge verkraften musste. Sowohl der Mitgründer als auch der CEO von Siri arbeiten nicht mehr für Apple. Stasior war neben Amazon/A9 auch bei AltaVista und Oracle.

Siri wurde bereits als die Zukunft der Websuche gehandelt, die sich weniger auf lange Ergebnislisten als auf Antworten konzentriert. Die Konkurrenz zog schnell mit eigenen Sprachassistenten nach. Siri wurde allerdings wegen Problemen bei der Spracherkennung, langer Auszeiten und eingeschränkter Leistung außerhalb der USA kritisiert.