iPad mini 2, iPad 5 - und was noch?

Apple iPad Event: Die 10 wichtigsten Gerüchte

Neue iPhones wurden bereits vorgestellt und auch das MacBook Air und der iMac wurden aktualisiert. Trotzdem hat Apple noch viel Hard- und Software zu präsentieren: Wie könnte das letzte große Apple-Event in diesem Jahr ablaufen? Was wird wahrscheinlich alles am 22. Oktober vorgestellt?

Von   Uhr

Den Anfang werden wie jedes Jahr Zahlen bilden: Neue Rekorde, der Vergleich mit der Konkurrenz und eine erste Bilanz zu iOS 7 werden erwartet. Es ist unwahrscheinlich, dass Apple auf die angeblich unter den Erwartungen liegenden Verkaufszahlen des iPhone 5c eingehen wird.

1. iPad 5: Kompakter, leistungsfähiger und vielleicht mit in Smart-Cover-Hülle integrierter Tastatur

Als sicher gilt die Vorstellung der fünften iPad-Generation. Das neue iPad wird dünner als seine Vorgänger. Erreichen wird Apple dies durch einen schmaleren Rahmen und eine effizientere Hintergrundbeleuchtung. Das iPad 5 wird in dieser Beziehung stark dem iPad mini ähneln. Fotos der Vorder- und Rückseite des iPad 5 sind mehrfach aufgetaucht.

Andere Hardware-Komponenten sind nicht an die Öffentlichkeit gelangt, aber wie bei früheren iPads dürfte Apple den aktuellen iPhone-Prozessor für das iPad verbessern. Es wird also wohl ein A7X zum Einsatz kommen, mit 64-Bit-Prozessor und mehr Arbeitsspeicher.

In der Gerüchteküche ist außerdem die Rede von einer 8-Megapixel-Kamera, sowie dem Touch-ID-Fingerabdrucksensor. Der verbesserte LTE-Chip, der mehr 4G-LTE-Bänder unterstützt, dürfte zum Einsatz kommen, bei den Farbvarianten könnte sich Apple am iPhone 5s (Spacegrau, Silber, Gold) orientieren.

2. iPad mini 2: Retina-Display gilt als gesichert

Alles deutet auf ein Retina-Display, die quasi einzige Konstante in der iPad-mini-2-Gerüchteküche. Unklarheit herrscht lediglich darüber, wann das iPad mini 2 in welchen Stückzahlen erscheinen wird. Wegen der aufwändigeren Herstellung der hochauflösenden Displays wurde auch die Veröffentlichung in diesem Jahr bereits in Frage gestellt. Wahrscheinlich ist die Veröffentlichung noch in diesem Jahr, um das Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu können.

Am Gehäuse wird sich nur wenig ändern, die Hardware wird jedoch passend zum Display ein deutliches Upgrade erhalten: Laut Analyst Ming-Chi Kuo kommt auch im iPad mini ein A7X-Chip zum Einsatz. Kuo erwartet allerdings auch ein günstigeres iPad mini mit A6-Chip und ohne Retina Display für 2014. Angenommen der Preis für das iPad mini bleibt unverändert bei 329 Euro, müsste das Retina-lose iPad mini  deutlich unter 300 Euro kosten.

Keine Hinweise aus der Lieferkette gibt es für farbige iPad minis und bei aktuell kursierenden Aufnahmen eines goldenen iPad mini 2 könnte es sich um Render-Grafiken handeln. Auch über den Touch-ID-Sensor wird spekuliert, aber sollte die Auflösung, der Prozessor und die Kamera des iPad mini 2 wirklich identisch zum iPad 5 sein, könnte Apple sich den Touch-ID-Sensor zwecks Kostensenkung für das iPad mini 3 aufheben.

3. OS X Mavericks: Veröffentlichungstermin

Das Golden Master ist bereits veröffentlicht, alle neuen Funktionen von Apple ausführlich vorgestellt und die Entwickler zum Einreichen ihrer Mavericks-Apps aufrufen. Am Dienstag wird Apple deshalb aller Wahrscheinlichkeit nur noch den Preis und das Veröffentlichungsdatum ankündigen.

4. Mac Pro: Veröffentlichungstermin und Preis

Ebenfalls Teil des „Mac-Blocks“ dürfte der Mac Pro werden. Die Eckdaten des Systems sind seit der WWDC bekannt, im Kino wird der neue Mac bereits beworben. Erstmals wird ein Mac mit der doppelt so schnellen Thunderbolt-2-Schnittstelle ausgestattet, der Ivy-Bridge-E-Prozessor mit bis zu 12 Kernen und zwei AMD-FirePro-Grafikchips sollen für Tempo sorgen. Als Massenspeicher wird eine schnelle SSD eingebaut, die über PCI Express angebunden wird. Drahtloser Funk per 802.11ac Wi-Fi und Bluetooth 4.0 wird unterstützt.

Erstmals seit der Einführung des Power Mac G5 im Jahr 2003 überarbeitet Apple das Design des Profi-Macs. Die letzte größere Überarbeitung der Hardware liegt drei Jahre zurück. Apple musste in der EU den Verkauf des Mac Pro einstellen, weil dessen Lüfter den aktuellen Richtlinien nicht entsprachen.

Im Rahmen des Events könnte Apple sich zum Preis und den möglichen Konfigurationen äußern. Ein Schnäppchen dürfte der mit Workstation-Hardware ausgestattete Mac Pro allerdings nicht werden.

5. Thunderbolt Display 4K

Keine konkreten Gerüchte zum nächsten Thunderbolt Display, aber Spekulationen, die Apple indirekt selbst angefacht hat: Apple hatte betont, dass der neue Mac Pro bis zu drei 4K-Displays betreiben könnte. Apple hat ein solches Display bisher nicht im Angebot.

6. Final Cut Pro X 10.1

Zeitgleich mit den Mac Pros könnte eine neue Version von Final Cut Pro X erscheinen. Neun kostenlose Updates hatte Apple der Software bereits spendiert und die zunächst fehlenden Funktionen nachgeliefert. 10.1 wäre das erste kostenpflichtige Upgrade und auf die neue Mac-Pro-Hardware hin optimiert.

7. iLife für iOS

iLife-Updates sind unberechenbar, aber dank der „versehentlichen“ Veröffentlichung von neuen iLife-Icons über iCloud deutet alles auf ein Update der iOS-Versionen der iLife-Apps hin – vielleicht im Rahmen des Events am 22. Oktober.

Anlass für eine Überarbeitung ist die Veröffentlichung von iOS 7, aber auch die neuen iPads. Apple betont immer, dass die iPads nicht nur zum Konsumieren, sondern auch zum produktiven Arbeiten geeignet sind. Eine Überraschung wären Updates für das jahrelang vernachlässigte iLife-Suite für den Mac.

8. Apple TV: Vielleicht. Aber nur vielleicht.

Apple hat in den letzten Monaten das Content-Angebot für Apple TV deutlich ausgebaut. Mehr ist für den aktuellen Verwendungszweck der Hardware als Streaming-Box und iTunes-Hub auch nicht erforderlich: Sofern Apple nicht Videos in 4K-Auflösung oder Spiele für das Gerät anbieten will, ist ein Hardware-Upgrade eigentlich unnötig, es gibt aber Hinweise auf eine überarbeitete Apple-TV-Box.

9. Neue Mac-Modelle: Haswell für das MacBook Pro!

Im Schnelldurchlauf könnte Apple die neuen Macs abhandeln: Haswell-Chips für MacBook Pro und Mac mini bringen etwas mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch, schnelleres 802.11ac Wi-Fi und etwas größere Festplatten/SSDs. Veränderungen bei Design und Preis werden nicht erwartet.

10. One more Thing? Wer weiß…

Mit dem iPad 5 und iPad mini 2 in einem Event, ist es unwahrscheinlich, dass Apple viel Zeit auf andere Produkte verwenden wird. Die iWatch ist offenbar noch nicht soweit und auch in Bezug auf das „iTV“ blieb es in der Lieferkette ruhig.

Live-Ticker und Nachberichterstattung

Mac Life ist vor Ort und tickert live, los geht’s gegen 18:50 Uhr (MESZ) – präsentiert von Watchever. Ausführliche Informationen zu den Neuheiten finden sich direkt im Anschluss an die Veranstaltung auf maclife.de.

Nicht verpassen: Der Mac-Life-Ticker zum iPad-Event 2013

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple iPad Event: Die 10 wichtigsten Gerüchte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass apple noch ein billigeres ipad mini rausbringen wird. Das wäre als ob die zu dem iPod touch noch ne retinalose Variante rausgebracht hätten, einfach unnötig .

Also ich hoffe (persönlich), dass das neue iPad 5 vielleicht auch eine Möglichkeit für Notizen per intelligenten Stift erhält. Nicht zur Bedienung oder Navigation, dass hatte Steve Jobs ja ausgeschlossen, aber zum Schreiben, Notieren und Zeichnen... Am Besten auf sehr hohem Niveau - so wie der smartPen von Livescript.
Gerade in Meetings und Vorlesungen ist es nahezu unmöglich schnell auf der Tastatur mitzuschreiben.
Die Technik dafür ist da, (siehe das Note oder die Grafiktablets) nur richtig umgesetzt wird es noch nicht.

Zum Thema AppleTV wäre die Unterstützung des neuen Codex H.265 denkbar - mit all seinen Möglichkeiten. Dafür benötigt man definitiv eine neue Hardware.

ich möchte das iPad noch mehr geschäftlich nutzen und ganz auf den Block neben dran verzichten, daher wünsche ich mir dies auch ! Der Wunsch nach mehr Speicher ist ja schon in Erfüllung gegangen. Warte nur auf das neue 5er und dann werd ich mir das größte leisten.

Ist schon bekannt, ob apple einen live stream macht?

Nope. Bislang keine Ankündigung. Den vergangenen Events nach zu urteilen wird es auch keinen Live-Stream geben. Einen Live-Ticker, wir sind vor Ort, bieten wir euch ab 18:50 Uhr.

Wenn Apple eine Linie fährt, dann muss Apple das iPad 5 in Silber, Schwarz und Gold und das iPad mini mit der Technik des "alten" iPad 4 im bunten Plastikgehäuse bringen.

Haswell für das MacBook Pros!
das Plural?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.