Facebook Zensur

Zensiert Facebook News-Artikel?

Eine größere US-amerikanische Webseite behauptet, dass Facebook Zensur betreiben würde. Angeblich filtere Facebook bestimmte Themen oder Artikel von bestimmten Quellen aus dem „Trending“-Bereich des Sozialen Netzwerks heraus. Facebook hat sich zu dem Vorwurf nun geäußert und ihn in aller Klarheit zurückgewiesen. Eine weitere US-amerikanische Webseite scheint Facebooks Aussagen außerdem zu belegen.

Von   Uhr

Die US-amerikanische Webseite Gizmodo wirft Facebook vor Zensur zu betreiben. Angeblich würden Facebooks Mitarbeiter manuell Artikel aus dem „Trending“- oder „Topaktuell“-Bereich löschen. Dabei sollen in erster Linie Artikel mit Konservativen Themen aus „Trending“ herausgenommen werden. Außerdem sollen Facebooks Kuratoren Themen in „Trending“ aufnehmen, die dies aufgrund ihrer Klickzahlen aber gar nicht verdient haben.

Facebook: ‚Keine Zensur!‘

Facebook hat sich heute Nacht zu diesem Vorwurf geäußert und ihn rundheraus zurückgewiesen. Tom Stocky ist für den „Trending“-Bereich Facebooks verantwortlich und schreibt, dass die „Trending“-Artikel über einen Algorithmus ermittelt werden. Facebooks Mitarbeiter würden die vom Algorithmus erstellen und sortierten „Trending“-Artikel durchgehen und lediglich „Junk“, doppelte Einträge, Nonsens oder Einträge mit unzureichenden Quellen entfernen. Dabei gehe es aber in erster Linie um Formales. Basierend auf Inhalten und Themen greifen Facebooks Mitarbeiter offenbar nicht ein. Es sei ganz im Gegenteil explizit verboten aufgrund von politischen Perspektiven oder basierend auf der Quelle eines Artikels Änderungen vorzunehmen. Von Zensur seitens Facebook könne somit keine Rede sein. Außerdem behauptet Tom Stocky, dass keinerlei Artikel manuell in den „Trending“-Bereich eingefügt werden.

Die US-amerikanische Webseite Recode berichtete bereits vor mehr als einem halben Jahr über Facebooks Vorgehensweise beim „Trending“-Bereich. Recode bestätigte mit seinen Recherchen die Aussage Tom Stockys: So würde ein Algorithmus die in „Trending“ anzuzeigenden Artikel ermitteln und Mitarbeiter würden diese genehmigen, wenn sie die von Facebook vorgegebenen formalen Richtlinien erfüllen würden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zensiert Facebook News-Artikel?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.