Aufgepasst!

Warnende Worte: Dieses Armband zerkratzt das Saphirglas der edlen Edelstahl-Apple-Watch

Eine neue Uhr ist etwas Schönes. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine „richtige“ Uhr oder um eine Smartwatch handelt. Gerade eine Apple Watch ist alles andere als günstig und kann in der Edelstahl-Variante gerne bis zu 1.549 Euro kosten. Daher ist es umso ärgerlicher, wenn die geliebte Uhr erste Kratzer aufweist. Noch schlimmer ist es hingegen, wenn das Armband schuld an diesen Kratzern ist.

Von   Uhr

Laut eigenen Aussagen hat Apple für die Apple Watch zahlreiche Materialien speziell gehärtet, um die Geräte besser vor Umwelteinflüssen zu schützen. Zusätzlich bietet das Unternehmen eine Edelstahl-Variante an, die das Display unter Saphirglas vor Kratzern und ähnlichen schützt. Daher wird Saphirglas schon lange bei Premiumuhren der Traditionshersteller verwendet und gilt nach Diamanten und einigen wenigen anderen Werkstoffen als besonders hart. 

Wie auch bei anderen Materialien können natürlich auch hier kleine Kratzer entstehen. Allerdings müssen hier die Umstände stimmen und Spuren von weicheren Metallen lassen beispielsweise mit einem Radiergummi entfernen. Apple hat daher beim schwarzen Milanaise Armband einen kleinen Fehler gemacht, der bei einigen Nutzer Wirkung zeigt.

Mehrere Nutzer im MacRumors-Forum berichten, dass das Saphirglas bereits nach zwei Wochen Kratzer aufweist. Ein Nutzer gibt an, dass er seine Apple Watch Series 4 mit Edelstahl-Gehäuse und schwarzem Milanaise Armband bei einigen wenigen Gelegenheit einfach in die Hosentasche getan hat. Danach stellte er merkwürdige Kratzer auf dem Glas fest. 

Wer nun erwartet, dass ein Schlüssel oder ein anderer Gegenstand für die Kratzer sorgte, der irrt. Es liegt am schwarzen Milanaise Armband. Im Gegensatz zum normalen Milanaise Armband oder der neuen goldenen Farbvariante hat das Band in „Space Schwarz“ eine zusätzliche Schicht aus diamantartigem Kohlenstoff, kurz DLC, erhalten, um das schwarze Finish zu ermöglichen. Die diamantartige Schicht kann jedoch auf dem Saphirglas bleibende Kratzer hinterlassen. 

Sollten Sie ein Milanaise Armband in „Space Schwarz“ an Ihrer Apple Watch verwenden, ist höchste Vorsicht geboten, um das Display der Edelstahl-Variante nicht zu zerkratzen. Dies gilt auch für die Aluminium-Variante. Ebenfalls betroffen ist der optische Herzsensor an der Unterseite jeder Watch. Dieser wird bei jedem Modell von Saphirglas geschützt. Ein „Zusammenlegen“ des Milanaise Armbands unter der Uhr, um sie beispielsweise auf einem Tisch abzulegen, kann daher zusätzliche Schäden verursachen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Warnende Worte: Dieses Armband zerkratzt das Saphirglas der edlen Edelstahl-Apple-Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hi ich trage die (Serie.3 Silber Aluminium)habe ein Armband in Edelstahl Silber und hatte meine ihr auch schon mal in der Hosentasche gehabt , und habe sie auch schon mal mit Geld in der Hose ich habe noch nichts gefunden obwohl ich sie mit microscope und sie ist immer noch Tadellos in Ordnung obwohl sie Aluminium Gehäuse hat

Aluminium macht einen Abrieb auf Saphirglas der haftet. Sieht wie Kratzer aus, kann man aber mit hartem Radiergummi wieder wegkriegen.

Ich habe meine Watch 3 Edelstahl schon öfters in der Hosentasche gehabt,auch hier bis lang keine Probleme mit dem Milanaise
Armband.

Ich habe ebenfalls Series 3 mit Aluminiumgehäuse und darf auf der Arbeit leider keine Uhren (und generell Schmuck an den Armgeländen) tragen. Da ich regelmäßig Sport betreibe und gerne meine Ringe voll bekomme trage ich die Uhr 8-9h täglich in der Hose und das seit etwa 7 Monaten. Hierbei ist meine Watch aber auch nur mit dem Sportarmband von Nike in der selben Hosentasche. Bei mir gab es bis jetzt keine großen Auswirkungen auf der Displayscheibe, höchstens minimale Kratzer, die man im Sonnenlicht bei genauerem Hinschauen sehen kann.
Nebenbei bemerkt wäre es schön wenn die Watch genauer die „Steh“-Zeiten in der Hosentasche auffassen kann. Auf der Arbeit muss ich fast dauerhaft stehen und aufgezeichnet bekomme ich 50% der Zeiten die volle Zeit und die anderen 50% bestehen aus hier und da mal einer Stunde oder 8 Stunden gar nichts. Wenn die Watch das schon kann, was ich nach so einer langen Zeit auf jeden Fall sagen kann, dann kann sie das bestimmt auch noch besser.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.