Fleißige Spekulation

Vorerst kein iPhone mit Fingerabdrucksensor unter dem Display geplant

Schon im vergangenen Jahr wurde spekuliert, dass Apple im iPhone X zusätzlich zur Gesichtserkennung den Fingerabdrucksensor in das Display integrieren wird. Bekanntlich geschah dies nicht, da Apple Face ID für revolutionär hielt und damit keinen Anlass für eine zusätzliche biometrische Sicherheit sah. Auch im iPad soll bald Touch ID weichen und Platz für die Gesichtserkennung machen. Eine Rückkehr des Fingerabdrucksensors steht damit auf wackeligen Beinen.

Von   Uhr

Im iPhone X kehrt Apple Touch ID den Rücken und ersetzt das Feature durch das gut funktionierende Face ID. Daher wundert es nur wenig, dass Apple nach zahlreichen positiven Feedback auch eine Einführung der Gesichtserkennung beim iPad planen soll. Andere Hersteller, wie LG, haben gezeigt, dass auch eine Integration des Fingerabdrucksensors in das Display möglich ist und somit einem randlosem Design nichts im Wege steht. Wird dies Apple zum Umdenken bewegen? Der zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo glaubt nicht, dass Apple in nächster Zeit auf einen Fingerabdrucksensor im Display setzen wird. 

Fingerabdrucksensoren eher bei Android

In einer aktuellen Notiz gab Kuo zu verstehen, dass die Fingerabdrucksenor-im-Display-Technologie in 2019 etwa 500 Prozent ansteigen wird, aber dies wird nur Android-Geräte betreffen. Apple wird vorerst nicht auf diesen Zug aufspringen. Laut Kuo funktioniert Face ID zuverlässig für das iPhone, während Android-Hersteller die Technologie noch nicht sonderlich gut beherrschen und daher auf den Fingerabdrucksensor vertrauen. 

Geht es nach Kuo lag das Problem bisher in der Tatsache, dass die Displaytechnologie mit integrierten Fingerabdrucksensor meist auf High-End-OLED-Displays ausgelegt war und keine Unterstützung von Mittelklasse-LCDs möglich war – ein Aspekt, der sich langsam ändert.

Der Analyst gibt jedoch nur einen Ausblick für das kommenden Jahr. 2019 wird es ihm zufolge also kein iPhone mit einem im Display integrierten Fingerabdrucksensor geben, aber Samsung könnte die Technologie für das Galaxy S10 im ersten Quartal 2019 durchaus übernehmen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vorerst kein iPhone mit Fingerabdrucksensor unter dem Display geplant" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple hat doch letztes Jahr groß und breit erklärt das die TrueDepth Kamara die Zukunft für Apple ist. Also warum wird immer so getan als ob es völlig überraschend ist das andere Geräte vom Fingerabdruck Sensor zur TrueDepth Kamara wechseln?

Ming Chi Kuo ist zuverlässig? Die Trefferwahrscheinlichkeit dieses Analysten liegt weit unter 50%. Beim Thema Apple Pencil und iPhone Xs hat er innerhalb weniger Wochen eine 180 Grad Kehrtwende hingelegt (erst behauptet, das kommt sicher, dann vor kurzem die Feststellung dass dieses Feature nicht kommen wird). Weshalb dieser Mensch so bekannt ist und immer wieder zitiert wird ist mir absolut schleierhaft...

Touch ID ist längst Geschichte, zumindest bei Apple. Warum soll das wieder kommen?

Keine Ahnung inwiefern das möglich ist, aber wäre das nicht eine generell Überlegung um die Notch loszuwerden?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.