Verformte Tablets

Verformt - Apple besteht auf hoher Fertigungsqualität des iPad Pro

Einige iPad-Kunden, die verbogene Tablets aus der Verpackung zogen, wurden durch einen Kommentar von Apple verärgert, in dem es hieß: Verbogene Geräte seien normal. Nun hat Apple noch einmal nachgelegt.

Von   Uhr

Apples Kommentar gegenüber The Verge zu den verbogenen iPad Pro 2018 hat Nutzer verärgert. Dort hieß es, dass leicht gebogene Geräte normal seien und dass Apple keine derartig verformten Tablets im Rahmen der Garantie ersetzen wird.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

In einer E-Mail an einen erbosten Nutzer schreibt Apples Hardware-Engineering-Chef Dan Riccio, dass der neue iPad Pro "alle hohen Qualitätsstandards von Apple in Bezug auf Design und Präzisionsfertigung erfüllt oder übertrifft" und dass er "sorgfältig entwickelt wurde".

Riccio sagt, dass die neue iPad Pro Fertigungstoleranzen bis zu 400 Mikrometer hat, was seiner Meinung nach "enger ist als bei früheren Generationen". 400 Mikrometer sind weniger als ein halber Millimeter. Auch hier stellt Apple fest, dass sich diese Abweichung bei normalem Gebrauch des Produkts nicht ändern wird, sprich das iPad nicht weiter verbiegt.

Einige Benutzer hatten aber Fotos veröffentlicht, die deutlich höhere Abweichungen zeigen. Ob diese einfach durch die strenge Qualitätskontrolle gerutscht sind, bleibt ungewiss. Eventuell wird Apple auch noch dazu eine offizielle Erklärung abgeben.

Das  Problem scheint damit zusammenzuhängen, wie das Metall und der Kunststoff des iPad Pro während der Produktion gekühlt werden.

Habt ihr ein verbogenes iPad Pro 2018 in der Verpackung vorgefunden? Habt ihr es reklamiert? Wie hat Apple darauf reagiert? Wir sind sehr gespannt auf mögliche Erfahrungsberichte hier als Kommentar oder auf der Facebook-Seite.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verformt - Apple besteht auf hoher Fertigungsqualität des iPad Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Laut einigen Berichten ist den Leuten das iPad beim Transport im Rucksack verbogen. Es gibt einige YouTube Videos, die zeigen, dass es sich lächerlich einfach verbiegen lässt. Nach meinen eigenen biege Tests im Blödmarkt, würde ich es definitiv nicht mehr kaufen, da kann Apple erzählen was die wollen. Ich kann nur jedem raten, wer Seins selbst gekauft oder bekommen wird, und es verbogen ist, das Ding zu reklamieren und zurück zu bringen! Toleriert sowas nicht, Apple wird nach der Garantie nichts in der Richtung akzeptieren vermutlich nich nicht mal Garantie darauf geben! Es ist unglaublich teuer, da sollte man zumindest ein gerades Gerät bekommen! Jedem sollte klar sein dass es nie ein besonders stabiles Gerät sein wird und es erst in der nächsten Generation vielleicht besser wird.

Ich habe das iPad Pro 11.9 Cellular auch verbogen erhalten und innerhalb der 14 Tage wieder zurückgesandt. Bei einem über 2.000 € teuerem Gerät völlig inakzeptabel. Die Verbiegung war deutlich und auf dem Tisch liegend völlig wackelnd. Man kann also nicht von geringen Abweichungen reden. Vielmehr existiert hier ein fehlerhaftes Produkt was Apple hier ausliefert und eigentlich zurückgerufen werden müsste. Traurig das Apple so handelt und jetzt sogar noch so uneinsichtig reagiert statt die Produktion zu stoppen.

wenn das Bild da oben kein Fake ist und nicht provoziert wurde, dann ist die Reaktion von Apple indiskutabel.

Langsam kann man es nicht mehr hören. Aber was soll ich von Leuten halten, die wie im ersten Kommentar das IPad im Laden verbiegen.

Ist doch die Masche. Kaum kommt ein Produkt auf den Markt, schon entdecken findige Leute Fehler. Das iPad Pro gibt es jetzt schon mehr als 6 Wochen zu kaufen - und nun wird plötzlich zur besten Verkaufszeit des Jahres "festgestellt", dass es verbiegt bzw. verbogen geliefert wird (wenn es denn stimmt und die Häufigkeit "Verbogene" vs. "Verkaufte" klar ist).

Es gibt keinen besseren Weg, um in die Medien zu kommen. Ist nach meinem Bauchgefühl nicht Zufall, wobei die Ursachen nicht unbedingt beim Hersteller liegen müssen - sondern eher bei den Kommentatoren.

Dass ich nicht lache - finden? Da brauchte man nicht zu suchen. Es gibt etliche Situationen im Leben, wo so ein Ipad mal in eine Biegesituation kommt, aber heyyy - Biege es doch einfach zurück!! 2000 Euro paar mal biegen und zurückbiegen - Standard.
Mal sehen wie oft man das machen kann bis das Ding sich teilt...
Es war bis jetzt selten eine gute Idee sich für 1gen einer Technologie zu entscheiden. Ich warte

Bei meinem Auto hat sich die Motorhaube verbogen, nachdem ich mich drauf gesetzt habe. Was mir da schon wieder für ein Schrott verkauft wurde...tz.

Ja, Autos sind heute leider Schrott (ernst gemeint). Die Haube ist nur noch eine Sichtblende gegen/für den Motorraum - billiger Scheiß, teuer verkauft. Die Bleche werden immer dünner ausgewalzt. Das spart Material und damit Kosten - steigert aber den Gewinn.
Früher konnte man auf der Haube sitzen und an der Frontscheibe lehnen, heute könnte man das Auto danach verschrotten. Das ist zum kotzen. Schaut euch mal die alten Klassiker aus den goldenen Hollywood-Zeiten an.
Profitieren von dieser Entwicklung tun selbsternannte "Dellen- und Beulendoktoren" und die Autoindustrie.
Robuste Fahrzeuge gibt es nur noch im Rüstungsbereich - schade.

Meine Frau hat auch dass neue IPad Pro inklusive Tasche von Apple dazu bekommen,es ist tägliche in Gebrauch und es hat sich nichts verborgen.
Es ist einfach nur gut,Danke Apple.

Wie gehirngewaschen muss man sein um das so zu formulieren...

Habe ein 12,9” iPad Pro am Verkaufstart in einem  Store geholt und hat absolut keinen Mangel gehabt. Nach den ersten Berichten habe ich es nochmals genauer angeschaut und nach wie vor nicht verbogen und auch keine wackeligen Tasten. Ich bin der Meinung, das die Meldungen nur von der Konkurrenz stammen, um  zu schädigen und die Käufer zu verunsichern.

Apple hat sich dem allgemeinen amerikanischen Qualitätstrend angepasst. - Steve ist tot und jetzt zählen die Zahlen.

Wenn man das geöffnet Chassis sieht, kann ich aus meiner beruflichen Tätigkeit heraus nur sagen, dass hier ein klarer Konstruktionsfehler vorliegt. Das hätte jeder Studienabsolvent erkannt.

Deshalb habe ich mir vergangen Monat noch das alte gekauft. Ist einfach robuster.

Wenn man Produkte zu Premiumpreisen anbietet und von sich aus behauptet Premiumprodukte auch zu haben, der sollte auch dafür Sorge tragen, Qualität und somit auch Stabilität der Produkte zu liefern, die den Prämiumanspruch untermauern.

Seit froh das euch Apple überhaupt was verkauft ihr Harz4-Looser! Beschwert euch auf Windows-Seiten, aber nicht hier! Apple ist perfekt und aus ist. Punktum. Ich lasse mir mein Geschäft wegen euch traurigen Gestalten nicht kaputt machen..... damit das klar ist. Ihr habt sowieso keine Chance: Es gibt immer genügen Trottel die verbogene Apple-Sachen kaufen. Also lasst den Scheiss.

Sind diese Trottel genau so primitiv wie du, mit der gleichen bescheidenen Rechtschreibung?

Ja die rennen uns so und so die Bude ein. Egal ob der Kram funktioniert.... Dämlicher geht's nicht. Aber egal wir machen Umsatz :) Danke Apple!

Ich habe mit das iPad Pro 2018 in 11 Zoll vor reichlich 4 Wochen bei Otto gekauft.
Mir ist beim auspacken gleich aufgefallen das es eine Biegung hat, dachte aber bis dato das es so gewollt von Apple ist. Es funktioniert ja auch alles super und beeinträchtigt den Gebrauch des iPad überhaupt nicht.
Vorgestern habe ich dann zufällig einen Beitrag im net gefunden, das die Biegung nicht gewollt von Apple ist und habe bei Otto nachgefragt.
Ohne wenn und aber bekomme ich ein neues iPad zugeschickt und soll dann das gebogene zurück senden.
Bin ja mal gespannt ob ich Glück habe und ein gerades bekomme.

Zumindest weiß ich schon mal, dass ich mir dieses Teil nicht holen werde.

Warum nicht? Funktioniert ein iPad nicht richtig? Isses nicht iOS dann isses die Hardware...immer das gleiche Muster um die Verkaufszahlen zu beeinflussen. Und am Ende gibts mehrfach Platin...wie bei damals bei Moden Talking Platten

Bis einschließlich iPhone 5s (u.a. Apple Geräte) war Apple aus vieler Sicht qualitativ unangreifbar und manchmal noch Trendsetter.
Doch seitdem finde ich es schade, dass diese Trendkurve verlassen wurde. Apple muss jetzt schon mit Amazon kooperieren. „Wo soll dass nur enden?“

Nun warte ich immer etwas ab und kaufe ein „Auslaufmodel“ - Ist günstiger.

Habe heute das Austauschgerät bekommen und es hat genau die gleiche Biegung wie das andere.
Demzufolge werde ich das alte 11er behalten, da es ja 1a funktioniert und es im alltäglichen Gebrauch gar nicht auffällt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.