Rückkauf eigener Firma

Unglaublich: Withings-Gründer kauft Nokia seine Firma wieder ab

Manchmal bereut man einen Schritt, aber was Éric Carreel, Mitgründer von Withings,  gemacht hat, dürfte selten sein: Erst verkaufte er seine Firma für viel Geld an Nokia und kauft sie nun wieder zurück, weil Nokia damit nicht klar kam.

Von   Uhr

Nokia verkauft seine Digital Health Division zurück an den Withings Mitbegründer Éric Carreel. Der Verkauf fand erst 2016 statt. Das finnische Unternehmen hat Withings ursprünglich für 192 Millionen US-Dollar erworben, um seine Präsenz auf dem Markt für Unterhaltungselektronik zu verbessern und die iOS-kompatiblen Smart-Home-Produkte sowie eine Reihe von Gesundheits- und Fitnessprodukten zu übernehmen.

Doch es sieht so aus, als ob sich die Anschaffung für den ehemaligen Handy-Primus einfach nicht gelohnt hat. Man könnte auch sagen: Nokia hatte kein Gespür für diesen Markt. Im Jahr 2017 erwirtschaftete die Digital Health Division von Nokia nur 62,4 Millionen US-Dollar Umsatz, während der Rest des Unternehmens einen Umsatz von 27,9 Milliarden US-Dollar realisieren konnte. Wem jetzt das Wort „Peanuts“ einfällt, der hat wohl Recht.

Was Nokia für den Verkauf seiner Health-Sparte bekommen hat, ist nicht bekannt. Es dürften aber mit Sicherheit nicht 192 Millionen US-Dollargewesen sein. 

Nokia kündigte im Februar 2018 eine Überprüfung der strategischen Optionen für das Digital Health-Geschäft an. Nokia will künftig mit Privatkunden nichts mehr zu tun haben und sich ausschließlich Geschäftskunden zuwenden. Außerdem soll das umfangreiche Patentportfolio vermarktet werden. 

Zuvor waren Gerüchte laut geworden, dass Google und Samsung am Gesundheitsgeschäft von Nokia interessiert waren. Offenbar sind diese Verhandlungen aber gescheitert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Unglaublich: Withings-Gründer kauft Nokia seine Firma wieder ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich gehe davon aus, dass die Portaldaten die man Zwangsweise auf Nokia wechseln musste ohne Umwege wieder dem Withings Account hinterlegt sind und Nokia eine Daten Verzichtserklärung zugunsten der Kunden unterzeichnet. Anssonsten kann man für den Rückkauf nur gratulieren. Nokia hat hier wieklich wieder den Beweis erbracht, dass das Unternehmen den Zeitgeist des Health Marktes nicht versteht und wie bei der handy Sparte die Marktentwicklung verpasst. Der letzte Mitarbeiter soll noch das Licht ausschalten, den Schlüssel umdrehen und diesen an der tiefsten Stelle im See versenken.

Nachdem sie die Body Cardio Waage mit ihrem zwangs Firmwareaktualisierung ruiniert haben jetzt das. Bin ja mal gespannt ob die Waage Ihre PWV Funktionalität wieder zurück bekommt. Für mich sind die Produkte aber ohnehin gestorben.

Ich habe die Waage mit der weggepatchten Funktion im Rahmen der Rückkaufaktion zurückgeschickt und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen - hab mir dann die „normale“ ohne Pulsmessung gekauft, mangels wirklicher Alternativen. Dass die Pulswellenmessung durch den Rückkauf zurückkommt, bezweifle ich allerdings!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.